braune Flecken bei Bananenpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

braune Flecken bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 13:21 Uhr  ·  #1
Ich habe meine 3 Bananenpflanzen, Art Musa basjoo, den Winter über in den Keller gestellt. Die größte der drei hat seit einigen Tagen seltsame kleine braune Flecken an fast allen Blätterspitzen
Habe mich schon ein bisschen im Forum umgesehen, aber konnte keinen passenden Beitrag finden.
Bitte helft mir!!!
PS: ab wann stellt ihr die Bananenpflanzen wieder raus ins Freie?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: braune Flecken bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 14:40 Uhr  ·  #2
Du kannst die Banane raus stellen,wenn es keinen Frost mehr gibt und es Nachts nicht kälter wird als 16Grad! Am tag müssen es so um die 20 Grad sein. Das mit den braunen Spitzen ist,wie bei mir,
normal.

Es gibt speziellen Dünger:Plagron Alga-Grow,weiß aber nicht,ob der in Deuschland illegal ist!

Das heißt: Deine Pflanze leidet an Stickstoffmangel! Hier ist noch ein kleines Foto von dem Dünger:
IMG0069.jpg
IMG0069.jpg (39.42 KB)
IMG0069.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Flecken bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 14:48 Uhr  ·  #3
Junger Mann! Soll ich dir sofort die Ohren lang ziehen oder erst später

Düngt man im Winter Bananen?

Ich finde es wirklich gut, dass du die Mühe gibst, aber Basjoos keine Zimmerbananen. Die mögen es etwas anders!


@FlowerPower*76

Mach doch mal ein Foto von den Blättern! Du kannst du - ja ich weiß, das klingt hart- so oder so einfach abschneiden. Die Winterblätter gehen im Frühjahr kaputt. Beschreib doch mal wo du sie genau stehen hast? Hell, dunkel, wie gegossen, wie groß ist die Basjoo?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: braune Flecken bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 14:51 Uhr  ·  #4
Upps....aber wenn das im frühjahr/sommer immernoch so ist,dann ist der Dünger doch super oder etwa nicht?

LG Leon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Flecken bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 14:55 Uhr  ·  #5
Bananen sind Starkzehrer und da kommst du mit dem nicht weit

Also erst kundig machen und dann schreiben! Abgemacht Sonst überlege ich mir das doch noch mit den Ohren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: braune Flecken bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 14:58 Uhr  ·  #6
Abgemacht!!!

LG Leon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.