Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 10:01 Uhr  ·  #31
Hallo,

wie wäre es mit Zitronengras und Ingwer?
Zirtonengras hatte ich schonmal bewurzelt bekommen und eine Ingwerwurzel soll ja sowieso funktionieren.

Viele Grüße,
Der Jens
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 15:44 Uhr  ·  #32
Hallo zusammen!
Mich wurmt in diesem Zusammenhang besonders eine Frage:
Letztes Jahr startete ich einen ersten Versuch mit Tomaten, Chillies, Erdbeeren und Kräutern auf meinem Süd-Westbalkon. Alles wurde toll und lecker. Dieses Jahr hätte ich aber gern auch ein paar Sommerblumen dazwischen. Aber einige Pflanzen sind doch ziemlich giftig. Wenn ich jetzt Kräuter dazu pflanze, die ja eigenltich nicht sehr gründlich gewaschen werden wegen dem Aroma, was dann? Oft lese ich, dass man Tomaten und Basilikum zusammen pflanzen soll. Aber Tomatenstängel und -blätter enthlaten doch jede Menge Solanin und letztes Jahr habe ich ich immer wenn ich die Pflanzen angefasse habe, richtig nasse Finger gehabt. Sollte ich Basilikum, das das Zeug auch immer abkriegt, wirklich essen?
Das mag ja vielleicht albern klingen, aber es beschäftigt mich eben und ich wäre echt dankbar für Antworten/Erfahrungsberichte. Danke

Esme
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 06:35 Uhr  ·  #33
hallo alle zusammen, bin neu hier und wollte auch meinen senf dazugeben.

kartoffeln gehen super im kübel, es gibt auch spezielle kartoffelsäcke für den balkon, das sind hohe grüne plastiksäcke-sogar mit tragehänkel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 09:05 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von bettina1209
hallo alle zusammen, bin neu hier und wollte auch meinen senf dazugeben.
kartoffeln gehen super im kübel, es gibt auch spezielle kartoffelsäcke für den balkon, das sind hohe grüne plastiksäcke-sogar mit tragehänkel.

Ui, das muss ich auch mal probieren,
leider ist dieses Jahr kein Platz mehr dafür...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 09:29 Uhr  ·  #35
@Esme

ich würde sie räumlich etwas trennen. Nachdem die Pflanzen im Topf wachsen, sollte man jeder ihren Platz gönnen und nicht noch Konkurrenz unterpflanzen, also würde ich den Basilikum in ein Töpfchen zu den Tomaten stellen, aber sie nicht zusammen pflanzen. Es stimmt, dass viele Pflanzen giftig sind, aber es ist nicht so, dass wenn die eine in Kontakt mit der anderen kommt, dass sie die Giftigkeit übertragen bekommt. Problematisch kann es nur sein, wenn man mit Giftpflanzen hantiert und danach etwas nascht. Bei Tomaten sehe ich das Problem aber weniger, Solanin ist zwar giftig, aber wir essen genug davon, wenn wir nicht ganz reife Tomaten essen, also die grünen Stellen oder auch wenn wir Kartoffeln essen. Solanin wird beim Kochen nur ausgewaschen, es wird aber nicht zerstört, also Reste verbleiben in der Kartoffel. Aber die Zucht ging bzw. geht bei Tomaten und Kartoffeln eben auch in die Richtung, dass sie immer weniger Solanin enthalten und somit immer ungiftiger werden..

Bei Eisenhut als Zierpflanze auf dem Balkon wäre ich dagegen sehr vorsichtig, also der hat auf einem Naschbalkon mit Lebensmitteln nichts zu suchen oder andere sehr giftige Pflanzen. Wobei man da mit entsprechendem Wissen und Vorsicht auch keine Probleme haben sollte..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 13:40 Uhr  ·  #36
Ich hab mich dieses Jahr möchtig was getraut und hab mir bei Baldur eine Topf-Heidelbeere bestellt und tatsächlich bekommen!!! Die Pflanze war auch total in Ordnung und beginnt jetzt schon mit den Früchten! Ich werde mit Baldur aber nicht nochmal so ein Wagnis begehen! Nächstes Jahr versuche ich solche Pflanzen im Baumarkt zu bekommen und alles andere selber zu ziehen oder bei Pötschke zu bestellen!

Ausser den Heidelbeeren tummeln sich dieses Jahr nur noch Paprika, Tamarillos, Walderdbeeren, Bodendeckererdbeeren und Klettererdbeeren (Ja, ich steh total auf Erdbeeren), aber für nächstes Jahr möchte ich noch mehr kleinbleibendes Obst auf den Balkon haben, aber für dieses Jahr ist es einfach schon viel zu spät!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 12:29 Uhr  ·  #37
das mit der heidelbeere klingt gut. verträgt die volle sonne?

ich möchte gerne erdbeeren haben, die ganz oft tragen. was empfehlt ihr da für welche?

schaut doch mal wegen pflanzen bei ebay! hab da sehr gute erfahrungen gemacht. eine gärtnerei, die über ebay verkauft hat. super pflanzen, frisch aus der erde genommen, besser als alles ausm baumarkt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

und was ist draus geworden?

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 20:08 Uhr  ·  #38
Hallo,
da ich gerade meine Balkonplanung für dieses Jahr mache, würde mcih interessieren wie die Ergebnisse eurer Pflanzaktionen waren?

auf meinem Balkon gab es im letzten Jahr
- Zucchini (hatte 2 Baumarktpflanzen in einem Wischeimergroßen Tontopf, 2mal wöchentlich gedüngt und mit Brennesselblättern gemulcht und konnte so ca 15 bis 20 Zuchini ernten, allerdings nur ca 20cm lange Früchte, da ich festgetellt hatte, dass je früher man erntet um so mehr Früchte setzt sie an)
- Hokkaido-Kürbis (Sorte Red Kuri, gab allerdings keine Früchte, da die Blüten alle verregnet waren)
- Chilis (Unmengen von 3 Pflanzen aber leider mit relativen großen Früchten, die sehr lange zum ausreifen benötigt haben, zudem waren die zu scharf zum Essen)
- Cocktailtomaten (jede Menge, bis der Septemberregen dieBraunfäule brachte)
- Mangold (Sorte glatter Silber, gab eine Ernte die für 4 Personen gereicht hat, dieses Jahr werde ich ihn mit hellem Kies mulchen, das soll in Spätsommer den falschen Mehltau verhindern)
- Kohlrabi - die haben mir nur leider die Kohlfliegen weggefuttert, was mir in deiesm Jahr swicher nicht passieren wird
- Salatampfer (Unmengen)
- Kräuter (Thymian, Rosmarin, Schnittlauch, Zitronengras, Basilikum)

alles in allem eine super Bereicherung für den Speiseplan. Zudem haben die Pflanzen von den Blattläusen die ich mit dem Rosmarin (leider kein Witz) aus dem Baumarkt eingeschleppt habe sogar profitiert ... deren Honigtau hat so ziemlich alles von Wespe bis Hummel angezogen, was wohl auch für die Erträge gesorgt hat. Da ich dieses Jahr aber keine Blattläuse haben will, werde ich rings um Paprika, Zwergchilli und Aubergine Tagetes (gibts übrigens auch in essbar) und kleinblättriges Basilkum pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 12:44 Uhr  ·  #39
Oh, mich würden die Ergebnisse auch sehr interessieren!!

Letztes Jahr hatte ich Feuerbohnen und zusammengerechnet etwa 1kg geerntet. Meine Erdbeeren (Monatserdbeeren) waren auch sehr lecker und ich hatte fast jedes Wochenende eine Hand voll davon zum Naschen. Die Tomaten waren leider nicht glücklich - aber das kommt davon, wenn man sie günstig im Baumarkt kauft. Da hatte ich mal richtig Pech. Salat und Co. ist mir (fast immer) vertrocknet, sodass ich ihn dann doch nicht essen konnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 16:08 Uhr  ·  #40
Hallo,

da mach ich auch gleich mit. Habe gerade eine "große" Bestellung bei Gassmann getätigt. Ist mein erstes Jahr mit eigenem Balkon und mir gribbelts in den Fingern endlich anzufangen.

Wie letztes Jahr (in der Wohnung) kommen auf jeden Fall wieder Balkontomaten. Die sind schön kompakt und man kann eine ganze Menge ernten.

Außerdem habe ich grad Mini-Romanesco und Mini-Blumenkohl bestellt. Die Mini-Gemüse gibt es immer im Hit-Supermarkt zu kaufen und nach langem Suchen habe ich nun endlich solche Samen gefunden. Finde die absolut perfekt für meine Balkon und hoffe auf reiche Ernte.

Dazu kommen dann noch Erbsen, Paprika und verschiedene Kräuter.

Mit einer Zucchini wollte ich es auch probieren und habe Samen von "Courgette Bambino" bestellt. Mal schaun, ob die auf meinen Balkon passt. Kennt jemand die Sorte und weiß wie groß die Pflanzen wirklich werden?

Gruß und auf ein erfolgreiches Nutz-Balkon-Jahr
Sunnii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 16:19 Uhr  ·  #41
Tomaten, sowie Chili, Kräuter und Pfefferminztee habe ich alles schon erfolgreich auf "Balkonien" gehabt

vlG Lapismuc
IMG_4041.JPG
IMG_4041.JPG (445.52 KB)
IMG_4041.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Naschbalkon 2008-2011 / Nutzpflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 13:24 Uhr  ·  #42
Ich mach mich dieses Jahr das erste Mal an Mangold.

Kann es wirklich sein, dass mehrere Pflanzen aus einem Samenkorn kommen?
So wie hier?
6632963864d5fcc07a10bb.jpg
6632963864d5fcc07a10bb.jpg (82.73 KB)
6632963864d5fcc07a10bb.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.