Sträucher / Bäume für den Balkon

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Sträucher / Bäume für den Balkon

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe den Wunsch, auf einem kleineren Balkon einige Sträucher / Bäumchen in Kübeln groß zu ziehen, die mich dann im Frühling / Sommer mithilfe ihrer Blüte / ihrem Duft belohnen können
Dabei sollten die Pflänzchen eine Maximalgröße von einem Meter - 1,5 m erreichen. Desweiteren suche ich nach schnell wachsenden, anspruchslosen, winterharten Pflanzen, die keine zu starke Wurzelausbildung haben, da es ja sonst in den Kübeln zu eng werden könnte. Um diese ganzen Anforderungen zu erfüllen, dachte ich an unsere heimischen Bäume und würde mich über konkrete Vorschläge freuen.

lg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Sträucher / Bäume für den Balkon

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 23:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

da würde mir jetzt einiges einfallen, um den Kollegen nicht die Freude zu verderben beschränke ich mich auf den Zierstrauch Rose.
Sie hat eine sehr lange Blütezeit und wenn Du Dir eine resistente Sorte anschaffst, ist sie pflegeleicht und kann viele Jahre im Kübel gedeihen.

L.G.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sträucher / Bäume für den Balkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 00:38 Uhr  ·  #3
Hey,

danke für den Vorschlag. Ich bin allerdings nicht so der Rosentyp, finde kleine Bäumchen oder exotische Sträucher interessanter, beispielsweise finde ich Kiwi sehr interessant, würde mich daher über weitere Vorschläge

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Sträucher / Bäume für den Balkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 02:34 Uhr  ·  #4
was für eine himmelsrichtung hat denn dein balkon? steht den ganzen tag die sonne drauf oder liegt der eher im schatten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Sträucher / Bäume für den Balkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 11:08 Uhr  ·  #5
Und wie groß ist dein Balkon und welche Last verträgt der??
Deine gewünschten Pflänzchen sollten ja auch im Kübel stehen und das Gewicht der Erde musst du mit berücksichtigen!

Die Himmelrichting/Lage ist freilich noch dazu mit entscheidend.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Sträucher / Bäume für den Balkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 13:48 Uhr  ·  #6
hab Dir was rauskopiert:
"Die Kiwi 'Issai' fällt im Vergleich zu anderen Sorten ein wenig aus der Rolle, denn sie hat eine glatte Schale, die wie bei einer Weintraube mitgegessen werden kann.
Sie schmeckt leicht nach Wildbeeren und hat ein feigenähnliches Aroma. Ihr Fruchtfleisch ist grün mit kleinen schwarzen Kernen. Geerntet werden die Früchte ab September.

Die Sorte ist selbstfruchtend, eine zweite Pflanze erhöht jedoch den Fruchtertrag. Sie trägt nach ca. 2-3 Jahren, da sie vegetativ vermehrt ist.

Die Höhe und Breite der Kiwi wird weitgehend von der Kletterhilfe bestimmt."
Quelle:www.baumschule-horstmann.de


Die großfrüchtigen Sorten beanspruchen viel Platz und der Winter kann ihnen zusetzen. Eine Actinidia arguta wie die oben beschriebene ist einfach zu halten und ein Ertrag wird nach ein-zwei Jahren eintreten.

Bäumchen die nur 1,5m groß werden und winterhart sind kenne ich nicht viele. Hängezieräpfel bekommt man in dieser Größe und sie werden nicht höher. Frühjahrsblüte und Zieräpfel als Herbstschmuck. Bei Zwergbäumchen komme ich auf Hängeformen dieser Arten:
Kätzchenweide; Goldregen; Maulbeerbaum; Erbsenstrauch.
Aufrechte Zwergbäumchen: Korkenzieherhasel als Stämmchen; Bux/Ligusterstämmchen; diverse Koniferenstämmchen; Beerenobststämmchen(Johannis-und Stachelbeeren).
Ich gehe davon aus dass auf einer Terrasse die Sonne einige Stunden scheint.

Da Exoten empfindlicher sind und ich nicht weiß wie kalt es bei Dir wird, behalte ich die gut gemeinten aber vielleicht ungünstigen Empfehlungen für mich.

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sträucher / Bäume für den Balkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 16:01 Uhr  ·  #7
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

zu den Fragen:
- Ich habe einen kleinen Balkon in Westrichtung, einen größeren in Südrichtung (laut Google Earth); die Sonne scheint schon einige Stunden, im Sommer haben wir recht hohe Temperaturen, im Winter bis max. -15°C (Süden Deutschlands)
- Die maximale Lastgrenze kenne ich leider nicht, der größere ich allerdings bereits mit etwa 100kg belastet.

lg

Edit: Ich dachte übrigens an die Kiwisorte "Actinidia melandra", da sie ähnliche Eigenschaften, wie die von dir oben erläuterte aufweißt. Die von dir genannte wäre jedoch auch eine Alternative. Interessant wäre es, die Pflanzen aus Samen zu ziehen, dann würde ich jedoch entsprechend lange auf die ersten Früchte warten müssen? Maulbeerbäume sind ebenfalls interessant.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Sträucher / Bäume für den Balkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 16:28 Uhr  ·  #8
Hmm, diese Wintertemperatur würde mir bei einer Kübelpflanze immer zu denken geben.
Ich habe bisher keinen Kübelgärtner erlebt, der seine Pflanzen ohne Schwierigkeiten (eingepackt vorausgesetzt) auf dem Balkon überwintert hat. Damit will ich nicht von vornherein ablehnend diesem Plan gegenüberstehen, aber zum Nachdenken anregen.

Was die Lasten angeht ... zwei große Kübel und vielleicht noch ein paar kleinere Kübel ... es ist ja immer eine Frage der Händelbarkeit. Du musst nicht nur die Kübel rauswuchten, sondern auch die Erden dazu. Bekommst du all die "Zutaten" ohne Schwierigkeiten in deine Wohnung/Balkon?
Meine Erfahrung ist, je größer der Kübel, umsomehr muss allein das Kübelgewicht berücksichtigt werden. Selbst bei einem Kunststoffkübel! Dann kommt die nächste Frage: Wie windanfällig ist der Südbalkon?? Dementsprechend schwer muss der Kübel unten befüllt werden, damit er nicht bei geringem Wind schon ins Kippen kommt. Von starkem Wind mal ganz abgesehen.
Gehen denn nicht auch z.B. Erdbeerpflanzen?
Auf jedenfall wünsche ich dir viel Erfolg.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Sträucher / Bäume für den Balkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 17:28 Uhr  ·  #9
Interessant diese Actinidia melandra. Es würde sicher länger dauern bis die samengezogenen Früchte tragen und die im Winter im Freien lassen wird nicht funktionieren. Bei -15° an einer exponierten Stelle kann auch der Hänge-Maulbeerbaum Schaden nehmen. Der friert nicht ungern zurück, oder noch schlimmer, kriegt einen Stammschaden. Dann kannst du ihn fällen .
Ich habe 12 verschiedene Obstbäume auf meiner Terrasse und trotz ähnlicher Temperaturen bis heute keine Probleme. Sie sind in 40 Liter-Container gepflanzt und ungeschützt. Der Standort ist aber windstill und ohne Wintersonne. Wenn trotzdem das verflixte siebte Jahr kommt und der ein oder andere Baum auswintert, gibts im Frühjahr was Neues.
Eine Strohmatte oder Juttegewebe kann schon den Unterschied ausmachen.

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sträucher / Bäume für den Balkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 18:31 Uhr  ·  #10
Hey,

Ich danke für die hilfreichen Anregungen.

- Ich habe auf dem großen Südbalkon, der "bepflanzt" werden soll, einen windgeschützten Eckplatz, wo ich die Pflanzen, sobald sie etwas größer sind, unterbringen könnte. In den ersten Jahren könnte ich auch einige im Winter in die Wohnung holen, sofern sie noch nicht zu groß sind. Daher dachte ich auch daran, sie in den ersten Jahren in kleinere Töpfe zu pflanzen, und bei Bedarf in größere Kübel umzutöpfen. Habe für die Kiwipflanze auch einen sehr großen Kübel, dürfte auch an die 40 - 50 Liter Volumen haben. Und ich denke, sobald die Pflanzen etwas größer sind, sind sie auch unempfindlicher, eine Abdeckung o.ä. wäre natürlich auch möglich.

- Zur Last: Eine etwas dumme Frage: Muss ich befürchten, dass mein Balkon diese Last (rechnen wir mit einigen hundert Kilogramm) nicht aushalten wird oder inwiefern ist sie relevant? Das Schleppen auf den Balkon dürfte keine großen Probleme machen. Zum Vergleich bzgl. des Windes: Ich habe hier eine Satellitenschüssel mit Ständer auf dem Balkonboden, die durch einen 25 Kg schweren Stein beschwert wird, bisher gab es keine Probleme.

- zu den Pflanzen: Interessant finde ich momentan die Idee mit den Maulbeerbäumen und der Kiwipflanze. Dabei würde ich an eine oder zwei Kiwipflanzen und zwei bis drei Maulbeerbäume denken... natürlich besteht auch noch die Möglichkeit, eine größere Anzahl an verschiedenen Pflanzen anzupflanzen... Edit: Ich glaube, das mit einer großen Rankpflanze wie Kiwi wird doch zu ausgefallen... ich denke, ich beschränke mich lieber auf kleine Bäumchen wie den Maulbeerbaum und ähnliches und würde mich über weitere Vorschläge in diese Richtung freuen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Sträucher / Bäume für den Balkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 21:17 Uhr  ·  #11
Na die Überwinterung hört sich ja nicht schlecht an. In die Wohnung darf man sie aber nicht nehmen, sie brauchen eine Winterruhe mit niedrigen Temperaturen.
Wegen der Traglast hätte ich mir bis 100kg/qm keine Gedanken gemacht. Habe maximale Traglast Balkon gegoogelt und bin auf die Zahl 250kg/qm gestoßen.
Es gibt von beinahe allen gängigen Obstbäumen Zwergformen. Diese Bäume aus Samen ziehen ist nicht möglich. Die kannst Du nur durch veredeln erschaffen.

Grüße, Philipp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Sträucher / Bäume für den Balkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 21:23 Uhr  ·  #12
Dann würde ich maximal 2 größere Pflanzpötte und ansonsten kleine einjährige Pflanzen in Töpfen auf diesem Balkon vorsehen.
Wir hatten damals auf unserem knapp 1 m breiten Balkon auch allerhand große Pflanzen, allerdings in umfunktionierten Wassereimern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sträucher / Bäume für den Balkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 21:28 Uhr  ·  #13
Das halte ich für eine gute Idee; ich denke also momentan an 3 - 4 Maulbeerbäume (auch hier veredeln? Ich kenne mich da nicht aus, muss mich also noch gut informieren) und kleinere, einjährige Pflanzen. Im ersten Jahr können sie auch in kleinere Töpfe und gehören dann später in größere Kübel?

Danke für die wertvollen Informationen und Mühe, die ihr euch macht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.