Hängepflanze mit gekräuselten Blättern! hoya compacta

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Hängepflanze mit gekräuselten Blättern! hoya compacta

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen. Ich würde sie gerne im Badezimmer auf ein Regal stellen, bin mir aber nicht sicher, ob es evtl. zu dunkel sein könnte. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie vielleicht mal umgetopft werden möchte und müsste daher ihr Ansprüche kennen.

Danke für Eure Hilfe!

LG Nele
pflanze.jpg
pflanze.jpg (491.22 KB)
pflanze.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hängepflanze mit gekräuselten Blättern! hoya compacta

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 16:34 Uhr  ·  #2
Hallo Nele,
das ist eine Hoya compacta. Du findest viele Infos im Netz und hier Hoya-Stammtisch.
Hübsche Pflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hängepflanze mit gekräuselten Blättern! hoya compacta

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 16:39 Uhr  ·  #3
Oooh, dankeschön! Leider ist meine Mutter im November verstorben. Sie war ein wandelndes Gartenbuch und jetzt kann ich sie leider nicht mehr fragen. Danke, dass ihr mir aushelft!

Liebe Grüße
Nele
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hängepflanze mit gekräuselten Blättern! hoya compacta

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 16:55 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen Nelsen!
Schön, dass du uns gefunden hast.
Ich darf Sandra ein wenig präzisieren; es handelt sich um eine hoya compacta crinkle, die einen hellen Standort bevorzugt (also ist das Bad wohl nicht ganz das richtige) und eine mäßige Wassergabe, ruhig etwas zu trocken halten als zu nass und Staunässe vermeiden.

Das mit deiner Mutter tut mir sehr leid; ich kann das nachvollziehen.
Aber du darfst uns gerne fragen ! Irgendjemand weiss hier schon was.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hängepflanze mit gekräuselten Blättern! hoya compacta

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 17:40 Uhr  ·  #5
Moin,

da würde ich auch eher für eine Hoya compacta plädieren. Wobei ich nicht ganz erkennen kann, worin die Unterschiede liegen sollen.
Was mir neu ist, das diese krauselige Pflanz tatsächlich als Art beschrieben wurde! Warum, kann ich nicht ganz nachvollziehen ...... nur wegen der Blätter? . Sie ist auch nur aus der Kultur bekannt. Für mich (und die RHS) ist das einfach eine Mutation von Hoya carnosa und sollte H. carnosa ´Compacta´ heissen. Die andere Sorte hiesse dann Hoya carnosa ´Krinkle 8´. Aber was solls.......

Man lernt nie aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hängepflanze mit gekräuselten Blättern! hoya compacta

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 19:23 Uhr  ·  #6
Danke euch nochmal!
Sie steht jetzt nicht mehr im Badezimmer. Da ist nun ein Farn gelandet. Mal schauen, wie er sich eingewöhnt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.