Umpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Umpflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe zuhause ein paar Fichten stehen, die ich gerne umpflanzen würde. Sie sind jetzt 4 jahre alt ca.
Wann mache ich das am besten, und wie, ohne die Pflanze zu beschädigen?
Gibt es da besondere Dinge die man beachten sollte?


viele grüße
tim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Umpflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 17:10 Uhr  ·  #2
Wie hoch sind die denn schon?

Es wäre wichtig, dass der Wurzelballen möglichst groß bleibt und beim Verpflanzen nicht auseinanderbröselt, damit möglichst wenig Wurzeln verloren gehen. Eine Fichte kannst du ja nicht einfach einkürzen um den Wurzelverlust auszugleichen.

Die beste Zeit zum Verpflanzen vom Immergrünen ist meines Erachtens das frühe Frühjahr. Also eigentlich ab jetzt, wenn der Boden offen ist und es noch nicht so warm ist. Dann kann sich die Pflanze bis zum Sommer schon einwurzeln und kommt mit der Wärme besser klar.
Im Sommer nach der Verpflanzung würde ich auch auf jeden Fall in Trockenperioden durchdringend wässern.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.