Woran liegt es, dass Seramis schimmelt?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sprockhövel
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Woran liegt es, dass Seramis schimmelt?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich brauche Eure Hilfe.
Habe meine Pflanzen Anfang 2010 umgepflanzt mit Seramis.Alle Pflanzen die mis dato auch nicht mehr leben wollten haben es sich anders überlegt.Sie stehen wie eine eins.Habe eine kräftige Farbe,die Blätter sind stark und kräftig.

Dann bin ich Ende des letzten Jahres eine Etage tiefer gezogen und ich habe nichts anderes gemacht beim giessen.
Plötzlich sah ich Schimmel im Efeutopf.Habe mich nichts dabei gedacht.Habe die erste Schicht abgemacht und stellt sie wieder an Ort und Stelle.
Und nun fangen alle anderen auch an.
Dann dachte ich das ich zuviel gegossen habe.Habe sie ganz in Ruhe gelassen.Das heisst ich habe ca.2 Wochen nicht gegossen.Die Pflanzen zeigten auch keine Spur von Krankheit.Gestern habe ich nur ein bisschen Wasser gegeben mit dem jeweiligen Dünger.

Aber kann mir mal einer sagen, wieso ich überall bei den Pflanzen Schimmel habe????
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Woran liegt es, dass Seramis schimmelt?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 14:59 Uhr  ·  #2
Wenn du umgezogen bist, kann irgenwo schimmel liegen und es kommt deswegen.
Aders weiß ich nicht was das sein kann.
Ar die erde schimmelig obwohl die erde trocken ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Woran liegt es, dass Seramis schimmelt?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 15:20 Uhr  ·  #3
Eine niedrigere Temperatur könnte auch eine Rolle spielen. Wenn Du die gleiche Pflanze vorher im beheizten Wohnzimmer hattest und jetzt im unbeheizten Gästezimmer, dann brauchst Du deutlich weniger zu gießen.
Im Prinzip reicht es, wenn die gesamte Wohnung ein paar Grad kühler ist, grad im Winter.
Wie oft gießt Du Deine Pflanzen im Winter und was für Pflanzen sind es?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Woran liegt es, dass Seramis schimmelt?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 15:49 Uhr  ·  #4
Ein weiterer Punkt wäre noch Lüftung: Lüftest du am aktuellen Standort seltener? Hast du evtl. Gardinen oder andere sperrige Dinge vor den jeweiligen Pflanzen, sodass die Luft sich weniger bewegt?

Außerdem kann es auch einfach nur sein, dass der Schimmel jetzt erst sporuliert und sich ordentlich ausgebreitet hat, dann liegt die Ursache nicht am Umzug, sondern schon im Gießen in der alten Wohnung/Etage.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Woran liegt es, dass Seramis schimmelt?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 16:39 Uhr  ·  #5
Ist das wirklich Schimmel? Oder sind das Kalkablerungen vom Gießen? Obwohl's auch ich schon geschafft habe, das rein mineralische Seramis zum Schimmeln zu bringen ... aber das war dann eine andere Geschichte und betraf auch nur einen Topf!
Azubi
Avatar
Herkunft: Sprockhövel
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Woran liegt es, dass Seramis schimmelt?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 18:47 Uhr  ·  #6
Ich habe gerade noch ein paar ältere Beiräge gelesen .....auch wegen Schimmel und so.Und da war ein Bild bei also defenitiv Schimmel.Das sieht bei mir genauso aus.
Dann kam der Beitrag wegen Lapacho Tee.Also aufsetzen und damit giessen?
Und an den Wurzeln ist die komplette Erde ab.Die habe ich alle freigesetzt.
Aber ersteinmal sage ich DANKE für die Hilfe.Und ich hoffe das ich durch Euch meinen Pflanzen helfen kann.
Kann mir denn einer schreiben wie ich mit dem Tee verfahren muss???????

Das wäre sehr lieb.

Lieben Gruss Tanja/Palita
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Woran liegt es, dass Seramis schimmelt?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 20:03 Uhr  ·  #7
Das hast Du Dir doch schon selbst beantwortet: Aufsetzen ... abkühlen lassen und gießen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Woran liegt es, dass Seramis schimmelt?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 21:18 Uhr  ·  #8
hallo palita,
der tee schmeckt übrigens auch gut
eine andere möglichkeit wäre chinosol, damit geht der schimmel ebenfalls schnell weg. so sieht das aus forum/weblog_entry.php?e=6026
Azubi
Avatar
Herkunft: Sprockhövel
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Woran liegt es, dass Seramis schimmelt?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 10:10 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen

Danke für den Tip mit den Tabletten.

Ich werde morgen erstmal in die Apotheke gehen und dann schauen wir weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße Tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: Sprockhövel
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Woran liegt es, dass Seramis schimmelt?

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:07 Uhr  ·  #10
[b]Hallo zusammen,

nun habe ich meine Pflanzen mit dem Tee bereichert und hoffe das es hilft.
Vorher habe ich die obere Schicht abgenommen wo noch Schimmel drauf war.Allerdings muss ich sagen,dass es auch ohne den Tee besser geworden ist.Ich habe die Pflanzen erstmal in Ruhe gelassen.Sie zeigen zum Glück auch keine Nebenwirkungen von dem Schimmel.Sie stehen alle wie eine eins.*gottseidank*

Nun heisst es abwarten und Tee trinken
[/b]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.