Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo von jemad bekannten muste ich vorhin erfahren das mein Mandarinenbäumchen wohl nie Früchte tragen wird weil er nicht veredelt ist.Wovon ich null ahnung habe da ich das nur mal getestet habe hier ein Bild

ist das war oder wird er auch früchet tragen?
Wie veredel ich ihn den?Bitte so schreiben das ich es auch verstehe
Danke sagt Ela
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 11:14 Uhr  ·  #2
Keine Panik, der trägt schon Früchte, aber erst frühstens in 6-10 Jahren!

Die sind dann kleiner als die normalen und schmecken vielleicht nicht so gut, aber mir ist das egal, hauptsache die Pflanze ist gesund
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 11:44 Uhr  ·  #3
da bin ich aber beruhigt.Ja hauptsache die Pflanze ist gesund das stimmt.Aber ih hab ihn für Mein mann ausgesäht er möchte gern welche haben sieht ja auch süß aus wen da so kleine mandarinen dran hängen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 11:47 Uhr  ·  #4
Dann würde ich aber doch mal die Augen aufhalten und einen Veredelten kaufen Gab es letztens im Aldi.

Damit kannst du deinen Mann dann super überzeugen, dass andere Sorten auch gut schmecken und eine neue Sammelleidenschaft beginnt

Meinen bringe ich gerade "auf die Palme"
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 16:13 Uhr  ·  #5
Mein mann hat nix für Pflanzen Übrig eigentlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 17:06 Uhr  ·  #6
Hallo Ela
mein Mandarin sieht auch etwa so aus, zumindest tat er das bis gestern, da hab ich ihm nämlich die unteren Blätter geklaut um ihn ein bisschen in die Höhe zu treiben und einen Stamm zu fördern.
Von den spinnenden Schädlingen hat er sich mittlerweile gottseidank wieder etwas erholt.
Bleiben also nur die nächsten 10 Jahre abzuwarten.
Brauchen Blutorangenpflanzen auch so lange bis sie mal blühen?
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 17:12 Uhr  ·  #7
Kannst du mir ein bild zeigen von deinen?Würde gern mal sehen wie das aussieht.Will meinen ja auch schön hoch haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 17:25 Uhr  ·  #8
Also ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht und probier das mal mit anhängen
Zitrone.jpg
Zitrone.jpg (111.82 KB)
Zitrone.jpg
Das ist mein Zitronenbäumchen, dem ich auch ein Stämmchen gezogen habe. Irgendwann hab ich ne Weile nicht aufgepasst und schwups hat er ne Astgabel, das wars also mit Stamm ziehen.
Mandarin.jpg
Mandarin.jpg (70.19 KB)
Mandarin.jpg
wie gewünscht. Hier ist mein rasierter Mandarin, die Blätter noch arg lädiert vom Schädlingsbefall, aber er treibt schon ganz kräftig!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 17:31 Uhr  ·  #9
Der zweite sieht aber wirklich schön aus!!! Der ist selbst gezogen? Wie alt ist der denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 17:37 Uhr  ·  #10
Danke für das Kompliment! Ich werde es weitergeben!
Zum Alter des Zitronenbaums kannich leider gar nicht so viel sagen, da er seine ersten Jahre bei meinen Eltern verbrachte. Er ist auf jeden Fall noch so jung, dass er noch nicht geblüht hat.
Den Mandrinen-"Baum" bekomm ich schon auch noch so hin!
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 17:52 Uhr  ·  #11
ohh der kleine sieht aber nagelich aus werd ich mit meinem wohl auch mal machen.Ein paar blätter sind ja auch mal von alleine abgefallen da hat er ein wenig kalte luft abbekommen.Weil wens richtig warm drausen ist steht er aufn balkon und abends wens kalt ist hole ich ihn rein.Danke für das Foto der zweite sieht echt klasse aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 08:14 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von el_largo
Brauchen Blutorangenpflanzen auch so lange bis sie mal blühen?


Das ist wohl allgemein so bei Zitruspflanzen, dass alle, wenn selbstgezogen und nicht veredelt so lange brauchen....leider
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 08:22 Uhr  ·  #13
Na dann weiss ich ja jetzt, wie lange ich warten muss und kann mich drauf einstellen.

Im Jahre 2022 rechne ich mit ein paar Blutorangen aus dem eignen Garten, Leute!
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wird er jemals Früchte tragen (Mandarinenbäumchen)?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 09:51 Uhr  ·  #14
was gut ding muss weile haben oder so ähnlich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.