Wieviel Abstand beim Hausbau zu bestehenden Bäumen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wieviel Abstand beim Hausbau zu bestehenden Bäumen

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 13:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
bin grad auf der Suche nach einer Frage auf euch gestoßen und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Wir würden gerne einen Hausbau (Bungalow) auf einem Grundstück verwirklichen, auf dem allerdings in ca. 10 m Abstand zwei alte schöne Bäume stehen, die wir ungern fällen wollen: eine Magnolie und eine Esche, die mit ihren Kronen fast aneinanderstoßen.
Dementsprechend sind wir von einer Unterkellerung schon abgekommen, ich frage mich nur, ob man ein Haus auf Bodenplatte dazwischen bauen kann (vom Plan her würde es hinkommen, dass man zu beiden Bäumen 3 m Abstand hinkriegt, aber wenn man die Regel beibehält, dass der Abstand so groß wie die Krone sein soll, ginge es natürlich gar nicht.) Hm... Weiß da jemand von euch bescheid?

Eine andere Frage: Wie sieht es mit Zufahrtsweg (für´s Auto) aus? Ginge das vielleicht eher? (Wäre dann eine zweite, weniger attraktive Lösung).

Vielen Dank schonmal!
isenheimer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wieviel Abstand beim Hausbau zu bestehenden Bäumen

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 13:50 Uhr  ·  #2
Hallo isenheimer,

lass mich dir erstmal ein dickes Lob aussprechen, dass du die Bäume erhalten willst!
Du beschreibst eine Situation, für die eine Lösung gefunden werden kann!

Besonders, dass ihr auf den Keller verzichtet, ist schonmal sehr gut!

Um dich wirklich richtig zu beraten, wär allerdings ein kleiner Plan sehr hilfreich.
Ich würde die Grundstücksgrenzen, die Standorte der Bäume, ihren Stammumfang (in 1 m Höhe gemessen) und die ungefähre Kronengröße benötigen.

Der Wurzelbereich eines Baumes ist eigentlich die Krone +1,50 m, aber wenn die Wurzeln nicht von allen Seiten abgegraben werden, kann man, mit bestimmten Maßnahmen, schon in diesen Bereich eingreifen!
Die DIN 18920 nennt die "Todeszone" 2,50 m bis zum Stamm. Das hängt natürlich auch von der Baumgröße und der Art ab.
Die RAS-LP 4 sagt aus, dass das 4-fache des Stammumfangs als Abstand eingehalten werden muss.
Hier findest du weitere Infos:
http://www.landkreis-muenchen….e-belange/

Für den Zufahrtsweg gibt es die Möglichkeit einer Wurzelbrücke. Da kann ich dir auch noch was raussuchen, es ist aber auch einiges in dem Link und den Merkblättern zu finden.

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Abstand beim Hausbau zu bestehenden Bäumen

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 12:20 Uhr  ·  #3
Hei, Danke! Hört sich ja besser an als befürchtet...

Also, hab jetzt mal genau ausgemessen: Die Magnolie hat einen Stammumfang von 90 cm und eine Krone in längsten Durchmesser von 9 m. An der häng ich zugegebenermaßen schon, die hat schon mein Opa gepflanzt, und an dem Ast, wo meine Kids jetzt schaukeln, haben wir schon geschaukelt *schmacht* Die wird bleiben!

Dann ist noch die Esche. Bei der bin ich mir nicht schlüssig. die war irgendwie schon immer da, so einen alten mächtigen Baum kann man doch nicht einfach umhauen... Der Stammumfang ist so um die 2 m. Er steht ziemlich an der Grenze zum Nachbar, der immer wieder auf sein Recht gepocht hat, dass keine Äste auf sein Grundstück ragen (Anwälte halt...), dementsprechend sieht er etwas vermurkst aus. Auf drei Seiten ist die Krone aber so jeweils vom Stamm 7 m im Radius quasi.

Die beiden Bäume stehen 9 m voneinander entfernt.
Vielen Dank auf jeden Fall

isenheimer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wieviel Abstand beim Hausbau zu bestehenden Bäumen

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 12:47 Uhr  ·  #4
Alternativer Weise würde ich mich aber mal beim städtische Grünflächenamt erkundigen, ob euer Nachbar das so verlangen kann, dass ihr ständig die Esche stutzt. Schließlich ist das einseitige Beschneiden des Baumes auch ein Eingriff in die Standfestigkeit des Baumes. Und der Nachbar möchte den doch nicht auf seinem Grundstück liegen haben.

Und erkundige dich bitte bei eurere Hausfirma, inwiefern die sich beeinträchtigte fühlen bei Aufbau des Hauses, wenn sie auf die Esche Rücksichtnehmen müssen!

Ich finde es auch toll, dass ihr diese Bäume erhalten wollt. Magnolien finde ich wunderschön.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wieviel Abstand beim Hausbau zu bestehenden Bäumen

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 17:47 Uhr  ·  #5
So, ich hab mir versucht das aufzuzeichnen.
Also irgendwie geht das glaub ich leider ohne eine maßstabliche Zeichnung von dir nicht. Da muss man soviel beachten und in so nem Fall würd ich auf jeden Fall eine Ortseinsicht machen.
Du könntest ja auch ein paar Fotos einstellen.

Und die Lösung mit der Zufahrt über eine Wurzelbrücke, vielleicht geht die einfacher?

Falls du mir einen Plan zeichnest, kann ich dir gerne noch versuchen weiterzuhelfen, aber jemand vor Ort wäre sicher besser.

Sind denn auch die Baumkronen hoch genug, oder musst du die halbe Krone für das Haus wegschneiden?

Falls die Maße für das Haus schon feststehen, würd ich an deiner Stelle die Hausecken mal auspflocken.
Dann kann man einen Wurzelsuchgraben machen. Das muss natürlich per Handschachtung geschehen. Wenn die gefundenen Wurzeln nicht zu dick sind, kann man die glatt durchtrennen und mit Wundverschlussmittel gegen zu schnelles Austrocknen schützen. Zusätzlich würde ich einen Wurzelvorhang mit aufgesetzten Baumschutzzaun erstellen.
Wichtig ist vor allem, dass der restliche Wurzelbereich der Bäume unangetastet bleibt! Wenn der verdichtet wird, können auch die anderen Wurzeln absterben und der Baum kann sich nicht mehr richtig versorgen.
Ich würde auf jeden Fall zu der ganzen Sache einen fachkundigen Baumpfleger hinzuziehen, der dann vielleicht auch noch einen Ausgleichsschnitt vornehmen kann.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.