2 Helianthus Anuus in einem 30cm Topf! Geht das??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

2 Helianthus Anuus in einem 30cm Topf! Geht das??

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe ein Topf für meine Sonnenblumen gefunden! Reicht ein 30cm Durchmesser Topf für 2 meter große Sonneblumen?? Kann ich sie jetzt einpflanzen um anfang august eine Blüte zu kriegen??
Ich möchte 2 samen in diesen Topf aussähen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: 2 Helianthus Anuus in einem 30cm Topf! Geht das??

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 14:29 Uhr  ·  #2
Hallo Duclo, ich denke schon, dass das geht.
Allerdings wirst du, wenn es heiß wird, die Sonnenblumen groß und der Topf dementsprechend durchwurzelt ist, sehr oft gießen müssen. Zusätzlich wirst du eine sehr windgeschützte Ecke bzw. eine Verankerung in einer Wand zum Anbinden brauchen. Sonst ist die Kippgefahr zu groß.
Außerdem würde ich für die Aussaat auf jeden Fall erst einen kleineren Topf wählen und lieber zweimal umtopfen. Nicht durchwurzeltes Substrat in einem zu großen Topf macht eigentlich nur Probleme.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: 2 Helianthus Anuus in einem 30cm Topf! Geht das??

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 14:34 Uhr  ·  #3
Ah, danke!
Kann ich es März aussähen um anfang august eine Blüte zu bekommen?
Denn ich fahre ende August 10 Tage in den Urlaub!
Muss ich es auch düngen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: 2 Helianthus Anuus in einem 30cm Topf! Geht das??

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 17:28 Uhr  ·  #4
Duclo, du als Gärtner solltest eigentlich wissen, dass man die Aussaat normalerweise nicht direkt in dem Topf vornimmt, den du dir später vornimmst.
Ich würde über den endgültigen Topf entscheiden, wenn die Pflanzen so ca. 25 - 30 cm groß sind.
Draussen hab ich die Sonnenblumen noch nie gedüngt; macht in der Natur doch auch keiner.

Und für den Rest hat daylily das schon treffend beschrieben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: 2 Helianthus Anuus in einem 30cm Topf! Geht das??

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 17:30 Uhr  ·  #5
Als Hobby habe ich nur für Aussat von Blütenpflanzen in Töpfen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.