Elefantenfuß - wie gießen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß - wie gießen?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 12:57 Uhr  ·  #16
Sorry, passt jetzt nicht ganz so gut, aber ein Foto von den 35 Jahre alten Pflanzen wäre doch toll..... Falls das geht....


Ich hatte immer mal wieder Pech mit dieser Pflanze. Derzeit hält es eine mit mir aus, die runtergesetzt war (und jämmerlich aussah).
Immerhin habe ich sie seit nem dreiviertel Jahr (?) und sie wächst schön.
Derzeit gieße ich sie auch bestimmt alle 1,5 Wochen. Die Knolle wird etwas weicher und dann gieße ich. Danach ist sie wieder prall.
Weiche Knolle kann natürlich auch zu viel Wasser bedeuten, darum darf man das nicht pauschalisieren.

VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß - wie gießen?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 20:52 Uhr  ·  #17
Hallo, ich weiß, der letzte Beitrag ist von 2009, aber mein Anliegen passt eher hierzu.
Mein Freund und ich haben vor ca. 2 Wochen einen kleinen Elefantenfuß gekauft. Er hat in seiner Wohnung leider kein Substrat, aber ich wollte den Elefantenfuß nicht in der nassen Erde lassen, habe ihn also ausgetopft und auf ein Küchenpapier gelegt. Da musste er leider 1 Woche aushalten, weil ich nicht eher mit Substrat wiederkommen konnte. Zwischendurch hat mein Freund ihm aber etwas Wasser gegeben, aber der Caudex ist geschrumpelt. Vor ein paar Tagen konnte ich den kleinen endlich eintopfen und gießen. Ich dachte, nach 2-3 Tagen würde der Caudex wieder prall werden, ist er aber bisher noch nicht, das ist jetzt 5 Tage her. Was soll ich machen? Noch mehr Wasser geben, weil es zu wenig war? Oder ist er jetzt ganz hin?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß - wie gießen?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 21:03 Uhr  ·  #18
hallo, vielleicht wäre es erst mal besser gewesen den kleinen in der feuchten Erde drin zu lassen, und ihn später umzutopfen
Aber kannst du nicht mal ein Bild zeigen Wie und worin hast du ihn denn umgetopft
Ich hatte mal ein Mißgeschick mit meinen, der war runtergekippt und mußte dann mit sehr wenig Erde erst mal auskommen, ist aber nix passiert. Eigentlich sind sie doch pflegeleicht.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß - wie gießen?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 21:20 Uhr  ·  #19
Danke erstmal für deine Antwort. Hmm, ich hatte Angst, dass der kleine Schaden nimmt, weil die Erde nicht feucht, sondern regelrecht nass war. Ich hab ihm jetzt einen größeren Topf gegönnt und in ein Gemisch von Caudexerde und Kakteenerde getan. Eigentlich müssten die sich doch auch wieder erholen und der Caudex wieder prall werden
unbennant.jpg
unbennant.jpg (93.73 KB)
unbennant.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß - wie gießen?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 22:07 Uhr  ·  #20
hallo röschen,
die Blätter sehen doch ganz ok aus, nur der kleine Caudex muß sich noch erholen.
Ich habe meinen in einer flachen Schale eingepflanzt.

LG
P1140036.JPG
P1140036.JPG (96.65 KB)
P1140036.JPG
gleich nach dem Unfall neu eingetopft, jetzt ist er schon viel größer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß - wie gießen?

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:29 Uhr  ·  #21
Hey,

habe vor einigen Monaten zwei Elefantenfüße gezogen. Habe jetzt gesehen, dass sie schon einen relativ großen "Fuß" haben und habe sie getrennt und separat eingetopft. ich hoffe das war nicht zu früh .
Bis jetzt geht es ihnen zwar noch gut, haben aber ein bisschen braune Spitzen. An was könnte das liegen?

Zum Gießen: Ich gieße sie von oben. Immer wenn die Erde trocken ist.
Sie stehen an einem Südfenster.
Erde: Grünpflanzenerde, Seramis, Sand, Pinienrinde

http://www1.minpic.de/bild_anz…80214&ende

Für Tipps/Verbesserungen bin ich ebenfalls dankbar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß - wie gießen?

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:34 Uhr  ·  #22
@eisenfee ud kleinesRöschen: Eure sehen ja richtig knuffig aus.

Von den Blättern her sehen sie sehr unterschiedlich aus.
Deiner eisenfee hat eher hellere Blätter und die Blätter wachsen nicht so hoch, sondern eher flach, der von kleines Röschen hat dunklere Blätter, die sehr hoch wachsen.
Bei meinen wachsen sie ja auch eher so nach oben, ist diese Entwicklung normal, oder ist das einfach unterschiedlich?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß - wie gießen?

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 13:21 Uhr  ·  #23
Halli Hallo...

Könnt Ihr mir vieleicht sagen, woran es liegt, dass von meinem Elefantenfuß die Blätter relativ weich nach unten hängen???

Sehe dermaßen oft andere Exemplare, an denen die Blätter sehr steif zur Seite wachsen bzw stark nach oben treiben.

Er bekommt immer so viel Wasser bis die Oberfläche gut abgetrocknet ist.


Gruß Enrico
IMG_7136.jpg
IMG_7136.jpg (185.58 KB)
IMG_7136.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß - wie gießen?

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 13:42 Uhr  ·  #24
Hallo Enrico,

es gibt Elefantenfüße mit harten Blättern (fühlen sich so ähnlich an, wie das "Schneidegras", ich hoffe, du verstehst, welches Gras ich meine) und dann gibt es welche mit weichen Blättern.

Allerdings konnte mir bisher niemand sagen, welche Sorte welche ist.

Es gibt
Beaucarnea recuravata (alt: Nolina recurvata, als Synonym für Beaucarnea recurvata verwendet)
und dann gibt es noch eingie andere Beaucarneas
und auch Nolina gibt es noch einzeln.....

Ich gehe jetzt mal ganz stakr davon aus, dass du den weichblättrigen hast.
Die Blätter müssten einen leichten Glanz haben und sich leicht samtig bzw. glatt anfühlen, richtig?
(Der hartblättige fühlt sich strohig an.)
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß - wie gießen?

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 13:49 Uhr  ·  #25
Hey Andrea...

Mit dem glänzenden und weichen Blättern stimmt!
ok...also weiß ich, dass ich nichts falsch mache mit dem Gießen,...denn es geht Ihm eigentlicht ganz gut...er wächst und wächst und wächst...

Achso...Schneidegras kenne ich

Dank Dir!

MfG Enrico
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß - wie gießen?

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 13:51 Uhr  ·  #26
Ich würde sagen er steht zu dunkel. Elefantenfüße brauchen viel Licht... am besten direkt vor dem West- oder Ostfenster.
Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.