Wie heißen diese Pflanzen???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißen diese Pflanzen???

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen

bin eigentlich nur hier, weil ich ein(e) Frage stellen wollte und zwar: ich habe vor kurzem zwei Pflanzen von einem Verwandten geschenkt bekommen; allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Art von Pflanzen das nun sind
(und mein cousin hat sie auch nur gekauft, weil er sie schön fand, und wusste, dass ich pflanzen gern habe

das wäre ja alles kein soooo großes problem, wenn ich keine katze hätte. nun habe ich angst, dass diese zwei pflanzen vielleicht giftig sein könnten für katzen (und mein stubentiger hat zudem eine vorliebe dafür, alles grünzeug anzuknabbern, welches in unserer wohnung zu finden is!)
wenn diese neuen pflanzen also nun tatsächlich giftig sein sollten, könnte das wahrscheinlich schnell melodramatisch werden...

hier habe ich hier die links, auf denen je eine der pflanzen fotografiert ist:


http://img150.imageshack.us/my.php?image=ku001kc7.jpg

so, das wären die zwei hübschen;
ich fänds total toll, wenn ihr mir helfen könntet!

info zum schluss: wem diese frage viielleicht bekannt vorkommt, hat recht, ich hab sie schon mal gepostet (aber zu einem falschen thema *ditsch* ) ich wollte nur mal sorry sagen, ich war zu vorschnell ._. ich hoffe, das nimmt mir keiner übel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen???

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 17:25 Uhr  ·  #2
ach ja, fast vergessen:

falls jemand jetzt wirklich weiß, was das für pflanzen sind, kann er mir dann vielleicht auch sagen, ob sie nun GIFTIG für katzen sind oder nicht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen???

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 17:57 Uhr  ·  #3
also bei der ersten pflanze kann ich dir nur sagen das es bestimmt eine gummibaumart ist. und die zweite pflanze sieht für mich aus wie ein kleiner ahornbaum. vielleicht kriegst du ja noch mehrere antworten die dir besser weiterhelfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen???

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 18:10 Uhr  ·  #4
Die erste Pflanze ist eine Keulenlilie - Dracaena Cordyline Cuprea [Fam. : Laxmanniaceae - Drachenbäume (Dracaena) ] - meines Wissens auch giftig fuer Katzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen???

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 19:34 Uhr  ·  #5
Hallo,
würde die erste Pflanze auch als drachenbaum sehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen???

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 17:54 Uhr  ·  #6
juhui, danke für eure schnellen und netten antworten, hat mir echt weitergeholfen! so, jetzt weiß ich wenigstens mit der keulenlilie richtig bescheid! ein grooooooooooooooßes danke also!

und der andere baum, naja, muss ich noch herausfinden. falls aber noch irgendwer etwas weiß, seid bloß nicht schüchtern! jeder hinweis is nämlich ein guter hinweis!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen???

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 23:14 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich komme leider nicht an die Bilder .......
Sorry, Ruth
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederlande
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen???

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 23:31 Uhr  ·  #8
Hallo,
die erste ist ja schon beantwortet. Bei der zweiten würde ich auf 'Jatropha' tippen. Welche genau, ist schwer zu erkennen. Aber jedenfalls sind Jatrophas gifitg (wie so viele tropische Pflanzen).

Gruß,
Mike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen???

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 16:09 Uhr  ·  #9
Hallo Microraptor!

Bei der zweiten Pflanze handelt es sich um eine Fiederaralie. ich habe selbst davon zwei Exemplare, eines mit schmalen Blättern und eines mit solch breiten wie auf deinem Bild. Diese Pflanze (Polyscias auf Latein) ist nicht giftig, allerdings braucht sie eine hohe Luftfeuchtigkeit und ist daher auf Dauer nur schwer zu halten.

Ilyana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.