Bonsaierde selbst mischen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsaierde selbst mischen?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 14:10 Uhr  ·  #1
Was braucht man dazu?

Zu Hause habe ich momentan folgendes:

„normale“ Blumenerde, Kokohum, Sand, Orchideenerde

Ließe sich daraus ein gutes Substrat für einen Bonsai mischen?


Gruß,
Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Bonsaierde selbst mischen?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 15:05 Uhr  ·  #2
Was hast du denn für einen Bonsai? Und ist der Indoor oder Outdoor?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsaierde selbst mischen?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 15:19 Uhr  ·  #3
Es müsste ein Ficus Ginseng sein. Steht nur drinnen. Hab auch schon über die Suchfunktion gesucht... aber konnte nicht rausfinden, ob bei meinen „Zutaten“ irgendwas brauchbares dabei ist bzw. manche scheinen ja auch der Meinung zu sein, dass man für einen Bonsai keine Spezialerde braucht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Bonsaierde selbst mischen?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 15:38 Uhr  ·  #4
Also, das wichtigste ist, dass die Erde nicht zu viel Wasser speichert, denn das mögen die Bäumchen garnicht.
Blumenerde ist normalerweise immer vorgedüngt, deswegen nicht so empfehlenswert, aber ich denke wenn du weniger das Düngen einmal sein lässt, sollte es keine großen Probleme geben.
Das hängt auch davon ab, wie alt dein Baum ist.

Also 1 Teil Blumenerde, 1 Teil Kokohum, 1 Teil Sand. Nicht optimal, aber ich denke, das würde schon funktionieren.
Les dir mal diese Pflegetips durch, vielleicht hilft dir das auch weiter.

Dass man keine spezielle Bonsaierde braucht stimmt nur bedingt. Ohne mischen ginge nämlich sonst garnichts.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsaierde selbst mischen?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 15:47 Uhr  ·  #5
OK, danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.