Elefantenohr aussäen??

 
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hey an Alle!
Könnt ihr mir sagen, wie ich Haemanthus albiflos (Elefantenohr) zum Keimen bringe? Wisst ihr, ob ich den vorbehandeln muss? Keimen die warm oder kalt, hell oder dunkel?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

Ive.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 15:05 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich auch nicht 100% aus, aber soweit ich weiß sind es keine Dunkelkeimer. Zur Vorbehandlung weiß ich nur, dass man das Fruchtfleisch entfernen muss. Du kannst ja auch ein paar Samen im Wasser einweichen, dass schadet normal auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 14:00 Uhr  ·  #3
hab den damals einfach in etwas kokohum gepackt und unten an den anderen töpfen gestellt.. feucht gehalten und wochen später haben die gekeimt.. weiss gar nicht wie lange das gedauert hat, weil ich die dann nicht weiter beachtet habe.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 12:24 Uhr  ·  #4
Ich dank Euch für eure Antworten, leider hab ich nur einen Samen, hab ihn feucht und hell und warm auf Küchenrolle gepackt, aufgestellt und abgedeckt. Bis jetzt tut sich nichts aber er sieht noch ganz gut aus. Ich hoffe es klappt und der Gute treibt aus.

Kommt gut ins neue Jahr,
ive.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 15:23 Uhr  ·  #5
Es ist erstaunlich simpel. Ich habe die "Früchte" so wie sie waren in ganz normale frische blumentopf erde gesteckt und gegossen wie jede andere pflanze auch. Und es hat jedes mal (drei mal inzwischen) problemlos geklappt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 07:55 Uhr  ·  #6


Die erste Frucht ist schon abgefallen - so siehts dann aus:


Hat jemand Erfahrung, wie lang die Samen keimfähig bleiben????
Ich bin ab 27.11. für 1 Monat weg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 23:28 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 00:10 Uhr  ·  #8
Ich habe nicht viel ahnung von dem Thema und es würde mich mal interressieren ob man die Früchte essen kann und wenn ja, wie sie schmecken????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 08:02 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 13:42 Uhr  ·  #10
Heute hab ich die beiden Kügelchen eingetopft, in mineralisches Substrat (Sand/Seramis und Perlite) und leicht abgedeckt - dank Hortus Tipp


Schau ma mal, was nach einem Monat und mehr noch davon oder schon zu sehen ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 14:12 Uhr  ·  #11
Dann drück ich die Daumen und berichte unbedingt, wie sie sich entwickeln.

Ich hab ja ein Kindel von einem, welches irgendwie nicht so richtig in die Gänge kommt. Auf Blüten kann ich wohl noch Jahrhunderte warten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 15:53 Uhr  ·  #12
Dankeschön - Ende Dezember weiß ich mehr

In welchem Substrat hat Du Dein Kindel denn stehen? Es sollte gut durchlässig (mineralisch) mit wenig Lehmanteil sein ..... (lt. Hortus)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 16:31 Uhr  ·  #13
Das müsste Kakteenerde mit etwas Sand und Perliten sein, denke schon, das das ganz gut passt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 17:35 Uhr  ·  #14
Ja, das sollte passen; hast Du dir schon mal die Wurzeln angeschaut - vielleicht liegt da was im Verborgenen, weil sie nicht weiter macht - oder sie steht zu kalt
Ich hatte meine im Mai 10 fast ohne Wurzeln bekommen und sie dann lang bis zum 1. neuen Blatt auf der Heizdecke (25° von unten) stehen gehabt .....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenohr aussäen??

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 12:38 Uhr  ·  #15
Meine beiden Winzlinge - mannomann, geht das langsam - umgetopft in Perlite-Sand-Seramis-Gemisch + etwas Blumenerde

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.