Fund im Pyrenäenurlaub

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fund im Pyrenäenurlaub

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im letzten Urlaub in den Pyrenäen die auf dem Foto zu sehende Pflanze gefunden. Sie war mindestens um die 70 cm hoch, hatte recht fleischige Blätter und vor allem sieben Kronblätter, deswegen habe ich sie fotografiert, das kam mir komisch vor. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden, um was es sich da handelt. Vielleicht kennt sie hier jemand?

Schöne Grüße

Matthias
Blume A1.jpg
Blume A1.jpg (95.08 KB)
Blume A1.jpg
Blüte Detail
Blume A.jpg
Blume A.jpg (195.38 KB)
Blume A.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Fund im Pyrenäenurlaub

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 22:04 Uhr  ·  #2
Hallo Matthias, das könnte ein gelber Enzian sein (Gentiana lutea)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Oh ja,

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 22:51 Uhr  ·  #3
das sah genau so aus. Vielen DAnk für den Tip. Allerdings werden beim gelben Enzian 5 kronblätter angenommen, hier sind es definitiv sieben. Woran könnte das liegen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Fund im Pyrenäenurlaub

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 10:54 Uhr  ·  #4
Ich glaube nicht so recht an den gelben Enzian, den kenne ich nämlich ziemlich gut, und deine Pflanze sieht irgendwie anders aus, angefangen bei der Zahl der Blütenblätter. Allerdings bin ich in meinen Büchern bisher nicht fündig geworden - die von 6 verschiedene Kronblattzahl schließt Liliengewächse eigentlich aus, und bei den Enziangewächsen finde ich nichts, was passt. Ich habe allerdings auch keine spezifische Pyrenäenflora.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Fund im Pyrenäenurlaub

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 17:25 Uhr  ·  #5
Meiner Meinung nach ist das doch Gentiana lutea. Die Blätter (besonders die am rechten Rand) sehen eindeutig nach G. lutea aus (die Form, Aderung und die glauke Farbe). Vielleicht eine Form mit 7 Blütenblättern? Habe ich zwar noch nie gehört, würde es aber nicht ausschließen. Wäre interessant, ob anderen Pflanzen der Population auch 7 Blütenblätter besitzen. Der Blütenaufbau entspricht ansonsten auch G. lutea (außer die Anzahl der Corollblätter).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fund im Pyrenäenurlaub

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 18:13 Uhr  ·  #6
Also so aus dem Gedächtnis und vom Gefühl her passen die Bilder vom gelben Enzian gut zu dem , was ich gesehen habe, also was Wuchsform, Größe, Blattform etc. angeht. Vielleicht werde ich mal in der Bibliothek schauen, ob ich einen Pyrenäenpflanzenführer finde und da noch mall genauer reinschauen. So weit ich informiert bin ist die Zahl der Kronblätter ja wohl eindeutig ein Ausschlusskriterium.

Schöne Grüße!
Azubi
Avatar
Herkunft: Gorschmitz
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Fund im Pyrenäenurlaub

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 19:49 Uhr  ·  #7
Ich würde nach meinem Wissen den Gentiana lutea ausschließen obwohl sie sich ähnlich sehen. Es könnte aber vielleicht ein Swertia (Sumpfenzian) sein????Ist nur ne Vermutung, bin auch öfters in den Pyrenäen unterwegs. Vielleicht gibt es aber auch eine bestimmte Unterart von dem Gentiana ssp. (......).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.