Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei uns wirds, zumindestens jetzt im Februar, nicht mehr unter 2-3 C° werden laut Wetterbericht. ALso auch Nachts. Und im März sind ja auch keine harten Fröste mehr zu erwarten (je ´nachdem wo man wohnt). Jetzt frage ich mcih ob es schon sinn macht, sehr Frostolerante Pflanzen wie musa sikkimensin Wagner hanfpalme u.s.w. rauszustellen, damit sie mit mehr licht versorgt sind. Stehen imMoment zum teil im Wohnraum so um die 20C aber am sehr Großen Fenster mit direkter sonne den ganzen tag (wenn sie denn scheint^^)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 22:31 Uhr  ·  #2
Um Gottes Willen- NEIN!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 22:54 Uhr  ·  #3
Es kann auch noch im März starke Minustemperaturen haben wenn kontinentale Kaltluft aus Nordosten einsickert....
Und wenn deine Pflanzen so warm stehen sind die überhaupt keine Kälte gewohnt,für die ist das Rausstellen im Mai noch ein Kälteschock.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 22:59 Uhr  ·  #4
Also meine Wollemia steht draußen seit ein paar Tagen. Die kommt aber wieder rein, wenn es unter Null geht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 23:14 Uhr  ·  #5
Ich schließe mich Andrastos und Walmar an: NEIN!
Vor allem nicht, weil sie warm stehen.

Meine Musa basjoo, Musella Lasiocarpa, Yuccas und Elefantenfüße stehen im ungedämmten Dachgeschoss. Dort herrschen fast die gleichen Temepraturen wie draußen (gehen aber nie unter 0, weil dann die Heizung anspringt - ich weiß Energieverschendung. Bitte keinen Vortrag darüber! ).
Selbst die stelle ich noch nicht raus, obwohl ich eine Frührausstellerin bin.

Als Kind war ich mal Mitte/Ende März mit meinen Eltern zu einem Sonntagnachmittagausflug im Dortmunder Westfalenpark. Es wurden Fotos gemacht. Wir alle kurzärmlig und ohne Jacke.
Eine Woche später lag Schnee! Der bleib auch liegen.
Ich habe auch schon im April Ostereier im Schnee gesucht, wie anhand von Fotos dokumentiert wurde.
...............und der nördliche Ruhrgebietsrand ist jetzt nun nicht für strenge Winter bekannt.

Ebenso kann man das Wetter für den gesamten restlichen Februar noch gar nicht voraussagen. Die 16-Tage-Vorschau auf wetter.com ist nur ein Trend nach jetzigem Stand. Das kann sich noch gewaltig ändern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 23:20 Uhr  ·  #6
Ich galube auch nicht dass die Pflanze dadurch einen Vorteil hätte.
Es ist noch viel zu kalt. sie könnte das "hohe" Lichtangebot gar nicht nutzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 23:27 Uhr  ·  #7
ja ok danke. Gut das wollte ich hauptsächlich wissen ob sie das Lcihtangebot überhaupt nutzen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 16:46 Uhr  ·  #8
was meint ihr wann ich diese Frosttoleranten pflanzen rausstellen kann? Trotzdem erst ab den Eisheiligen? Wie gesagt ist es bei uns eine eher milde gegend.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 16:56 Uhr  ·  #9
das Problem ist, dass auch frosttolerante Pflanzen sich erst an die niedrigen Temperaturen gewöhnen müssen. Da wird in der Pflanze einiges umgestellt, "Frostschutzmittel" eingelagert etc.
Wenn die jetzt im kuschelig warmen Zimmer stehen, sind sie eben nicht darauf vorbereitet, dass die Temperaturen sinken.
Die können natürlich raus, solange es einigermaßen warm ist. Aber müssen eben wieder rein, wenn die Temperatur abends wieder sinkt - ein Haufen Arbeit!

Wenn's ein paar Wochen Ende März oder im April am Stück mild bis warm bleiben sollte, könnten die wohl auch länger raus und würden sich dann an die kühleren Nachttemps gewöhnen. Vielleicht überleben sie nach einer ausreichend langen Gewöhnungszeit auch Frost während der Eisheiligen
Aber das ist sehr wetterabhängig und wär mir zu riskant...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 17:02 Uhr  ·  #10
wo ist denn überhaupt deine "milde" Gegend, derbuhman?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 17:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von snif
Die können natürlich raus, solange es einigermaßen warm ist. Aber müssen eben wieder rein, wenn die Temperatur abends wieder sinkt - ein Haufen Arbeit!



Ja so habe ich es letztes jahr auch gemacht. kaputt gegangen sit nichts. Ich frage mich halt nur ob es der Pflanze was bring
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 19:32 Uhr  ·  #12
wenn es über 15° wachsen die Küblepflanzen.
Unsere Küblepflanzen sind ja meistens Mediterane wenn du irgendwas von hier hast wachsen die natürlich schneller.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 19:38 Uhr  ·  #13
ah ok. ne sind schon eher mediterane bis tropische

miene Eher milde gegend liegt im Rheingraben direkt am Rhein sehr südwestlich. Zone 8a
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 13:26 Uhr  ·  #14
hallo,

ich hätte zu dem thema auch mal eine frage: stresst es die pflanze, wenn man sie jetzt, weil tagsüber warm (ca. 10°c), raus und nachts reinstellt (ca. 18°c) ?

danke monk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Erste frosttoleranten Pflanzen schon raus?

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 13:34 Uhr  ·  #15
hallo Monk

Stress ja

aber durch 2-4°C (je nach Witterung) wärmere Nächte Werden Pflanzen Kompakt und nicht so gaglig wie als wenn sie erst bei viel licht warm und kühlere Nächte draußen sind

Also kurz gesagt bringt es bei einigen Pflanzen Vorteile im Aufbau und Struktur wen die Pflanze nicht so lang werden soll sonder klein und Compact (besonderst bei Geranien erwünscht)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.