Brauchtum zu Ostern

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 14:27 Uhr  ·  #1
Ostern ohne Blumen ist wie Schach mit Würfeln*

Ostern gilt neben Weihnachten und Pfingsten als das älteste und höchste Fest der Christenheit. Vielleicht konnten sich gerade deshalb so landestypische und regional unterschiedliche Sitten und Gebräuche herausbilden, die mitunter skurrile Züge rund um Ei und Hasen annehmen.

So käme der Italiener beispielsweise nie auf die Idee, im Garten Eier zu suchen. Und auch mit einem Osterhasen ist in Italien leider kein Staat zu machen. Stattdessen übertrumpfen sich die Geschäfte beim Verkauf riesiger Schokoladen-Ostereier in knallbunten Glanzfolien, die von Jahr zu Jahr gigantischer werden und mit allerlei süßen Überraschungen gefüllt sind.

In den USA wird Ostern mit so genannten „Easter Parades" gefeiert. Dabei verkleiden sich die Amerikaner als Osterhasen, ziehen mit blumengeschmückten Festwagen über die Straßen und tragen fantasievolle Osterhüte. Traditionell ist auch das Weiße Haus in das Brauchtum involviert. Dort findet seit über 100 Jahren das „White House Easter Egg Roll" statt. Eine witzige Sitte, bei der ein abseitiges Gartenstück zur Spielwiese umfunktioniert wird, auf der Dutzende von Eiern mit Löffeln hinuntergerollt werden. Jeder Teilnehmer erhält als Dankeschön ein vom Präsidenten und der First Lady signiertes Holzei.

Down Under, in Australien, hat Meister Lampe einen wirklich miesen Ruf. Den hat er den Kaninchen zu verdanken, die es dort ursprünglich nicht gab. Erst vor rund 150 Jahren setzten europäische Siedler einige Tiere aus. Da sie kaum auf natürliche Feinde trafen, vermehrten sie sich wie die Karnickel und fraßen alles kahl, so dass einheimische Tierarten verdrängt wurden. In Gefahr geraten ist zum Beispiel auch der Bilby, ein so genannter Nasenbeutler. Der Bilby sieht mit seinem weichen Fell und den langen Löffeln dem Bunny auch noch ähnlich. Ein prima Ersatz-Osterhase, dachten sich die Australier. Und so macht der Bilby seit einigen Jahren Karriere und hat in den Geschäften als Schoko-Nasenbeutler seine Hasen-Konkurrenz schon ausgestochen.

In Bulgarien übrigens werden die Ostereier nicht versteckt, sondern man bewirft sich gegenseitig damit. Derjenige, dessen Ei nicht zerbricht, ist der Sieger und soll das erfolgreichste Familienmitglied des kommenden Jahres werden. Eine weitere Spielart ist es, vor dem Ostermahl die Eier gegeneinander zu schlagen oder die Eier nach der Mitternachtsmesse an der Kirchenwand aufzuschlagen.

So weit, so anders, so komisch. Da geht's doch hier noch gemäßigt zu. In Deutschland verstecken die Osterhasen die Ostereier, die die Kinder suchen, während sich die Erwachsenen hauptsächlich mit dem Verzehr derselben beschäftigen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob die Eier gefärbt, bemalt, gefüllt, aus Schokolade, Marzipan oder aus Zuckerguss sind.

Ein weiterer Brauch ist, dass in Deutschland die Wohnungen zum Osterfest mit frischen Blumen und Zweigen geschmückt werden. Zu Osterzeit kommen die Frühlingsblüher erntefrisch auf den Tisch: knackige Tulpen, sonnengelbe Forsythien, erste zartrosa Kirschblüten, strahlendgelbe Osterglocken, offenherzige Anemonen, duftende Hyazinthen oder üppig runde Ranunkeln - auf Blumen als Zeichen des Neubeginns möchte hier niemand verzichten. Kurzerhand hängen wir Eier, Hasen und Küken in üppige Ostersträuße oder wir füllen riesige Straußeneier mit Ministräußchen oder wir kreieren Osternester aus Moos, Zwiebelblumen und ausgeblasenen Eiern. In Deutschland ist Ostern ohne Blumen ist wie Schach mit Würfeln - komplett undenkbar.

*Übrigens: Der Satiriker und Moderator Jan Böhmermann ist Urheber des Spruchs "Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!", der u.a. von Spiegel Online und dem Kicker fälschlicherweise Lukas Podolski zugeschrieben wurde und zur Überschrift dieses Artikels inspiriert hat.
2322-Osterdekoration.jpg
2322-Osterdekoration.jpg (38.58 KB)
2322-Osterdekoration.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 07:48 Uhr  ·  #2
Es gibt viele bräuche,zu ostern. Ich bin zwar evangelisch. gehe aber nicht in die kirche oder so.
Aber ich weiß das vor ostern die zeit des "fastens ist!" Man kann auch anders verzicht üben.
Und kindern sollte man auch das wissen um Ostern beibringen. sowie das das ei ein fruchtbarkeits symol ist. und das der Osterhase immer zu sammen mit dem Ei gezeigt wird kommt daher,das der Feldhase sich jetzt auf "Brautschau begibt und " Klopfer spielt".

Und ohne Blumen geht es nicht nur zu Ostern Nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 13:12 Uhr  ·  #3
Hallöchen!

Warum gerade der Hase die (Oster)Eier bringt, steht u.a. auch hier:

http://www.abendblatt.de/kultu…ringt.html

Nachdem ich den Artikel gelesen habe, weiß ich zuminest, warum Ostern überhaupt Ostern genannt wird

lG
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Osterbräuche in der Oberlausitz

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 23:47 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 00:36 Uhr  ·  #5
Hallo eisenfee, das mit dem Eierschießen macht ihr das mit den Milchkannen oder anders als wie auf den Bildern?
Ich meine ich habe sowas schon im Fernseher gesehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 22:13 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 10:02 Uhr  ·  #7
He eisenfee,

kommst du auch aus dem Raum Bautzen???

Diese Tradition kenne ich natürlich auch. Meines Wissens her ist die gesamte große Osterfestlichkeit (also Eier bemalen usw) auch den Sorben zu verdanken.
Ich persönlich bin kein Sorbe, aber es liegt ganz in der Nähe und ich habe es auch schon gesehen...auch wenn beim Osterreiten die Reiter immer weniger "klar sind"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 21:05 Uhr  ·  #8
ja thumber ich wohne ca. 15 km entfernt im Oberland, bin also auch kein Sorbe aber Oberlausitzer.
Das Eier bemalen finde ich wunderschön, gerade so in Wachstechnik.
HMMH da ist so mancher Osterreiter glaube ich schon vom Ross gefallen zum Schluss
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 14:50 Uhr  ·  #9
Tja, ich denke die Osterreiter sind nicht nur zum Schluss vom Pferd gefallen.
Meiner Meinung nach schaffen es auch Leute wesentlich eher am Tag

Also aus dem Oberland...spitze, dieser Dialekt.
Ich wollte mal nach Neugersdorf fahren und fragte irgendwo davor nach dem Weg.
Man sagte mir "Bei Aral rechts rum" in oberländisch...einfach genial. Ich hatte Tränen in den Augen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 22:53 Uhr  ·  #10
...so, so Tränen in den Augen aber kann ich mir schon vorstellen, wenn de so nen echten Oberländer gefragt hast, das ausgeprägte *R* mit dem Roller vorne an
Ehrlich gesagt, wenn ich unsere diese typische oberlausitzer Sprache in den Medien hört, das hört sich ganz schön doof an. Vielen geht das so
Und wo stammst du her, wenn ich fragen darf

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 07:36 Uhr  ·  #11
Entschuldigt, wenn ich Euren Plausch unterbreche - aber wenn man hier auf antworten geht, steht doch da: Bitte im Thema bleiben... Was haltet Ihr davon, wenn hier nur zum Thema Brauchtum zu Ostern weitergeschrieben wird und Ihr Euren Ratsch entweder per PN oder per Telefon oder im Vorstellungsthread weiterführt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 09:07 Uhr  ·  #12
Das Brauchtum aus der Oberlausitz kenne ich sehr gut, wir sind immer Sonntags zum "Osterwasser" holen gefahren, meistens wurde es aber "Plapperwasser" ....
ich habs als Kind nie durchgehalten, mein Vati schon.

Komme ehemals aus Zittau, wo in Henewale die Quelle entspringt. Nun leider nicht mehr, sagt mein Vati, sie haben sie zugemacht. Leider.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 15:09 Uhr  ·  #13
Beim Thema Osterwasser kann ich nur die Erfahrungen meiner Oma sagen.
Die hat das auch immer gemacht (wohnen bei Bischofswerda).
Darf ich fragen warum dein Vati da mit gegangen ist?

Wie ich es kenne ging man doch zusammen zur Quelle ohne was zu sagen und hat sich dann dort gewaschen. Für die Frau die still sein konnte stand die ewige Schönheit als Preis dafür parat.
Die Männer oder eher Jungen sind doch nur mitgegangen um die Mädchen zu erschrecken oder so lange zu ärgern das sie sich verplappern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 08:41 Uhr  ·  #14
OT an
weil ich zu klein war, als Kind, da kam man nur mit Auto hin. Zittau und die Gebirgsdörfer waren weit auseinander.
OT aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Brauchtum zu Ostern

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 13:04 Uhr  ·  #15
Ach so, das macht natürlich dann Sinn.
Ich selber habe sowas noch nie gemacht...sollte ich aber mal versuchen.
Vielleicht hilf es ja wirklich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.