Woher kommen die Tierchen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Woher kommen die Tierchen?

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 23:20 Uhr  ·  #1
Ich hab mal ne Frage zu den Krabbeltierchen:

Woher kommen die eigentlich?

Bei den Trauermücken kann ich mir denken, dass ich die mit der Erde einschleppe. Aber wie komme ich an rote Spinne, Wollläuse oder ähnliche Tiere?

Ich hab inzwischen so oft im Forum gelesen, dass man besonders im Winter / bei Trockenheit / bei Nässe auf Tierchen achten soll, aber wo kommen die her? Dadurch, dass es kalt / nass / warm wird, hab ich keine andere Erde und keine neuen Pflanzen. Kann mir das einfach nicht erklären.

Weiss das jemand?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Woher kommen die Tierchen?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 08:35 Uhr  ·  #2
Hallo Papillon das ist eine gute Frage , die Rotespinnmilbe mag es trocken also beheizte Räume mit niedrige Luftfeuchtigkeit und Wollläuse genauso dann vermute ich das sie von außerhalb kommen oder es sind dann schon Eier anden Pflanzen dran die man nicht sieht. und bei so einen Klima wie oben beschrieben dann schlüpfen was sie nicht mögen ist hohe Luftfeiuchtigkeit .
Vielleicht konnte ich dir etwas weiter helfen ,war ein versuch von mir .

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Woher kommen die Tierchen?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 12:29 Uhr  ·  #3
Ich vermute auch, dass einige Eier in der Erde oder an der Pflanze dran sind ohne dass man dies mitbekommt. Immerhin weiß man ja nicht, was für Schädlinge in so einer "Pflanzenzuchtanlage" sind.

Liebe Grüße,
Biene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Woher kommen die Tierchen?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 12:36 Uhr  ·  #4
Ich wundere mich auch immer wo die Teile herkommen. Einschleppung von draußen ist da doch sehr wahrscheinlich aber wenn man nichts neues dazu bekommt und auch keine Umtopft denke ich mal kommen sie einfach von draußen durch die Luft.

Ich hab seit neuesten Trauermücken, die ich noch nie hatte und das hat mich doch echt überrascht.

Mal sehen, jetzt gehts ihnen auf jeden Fall an den Kragen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Woher kommen die Tierchen?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 15:11 Uhr  ·  #5
Ein paar Fragen zum Nachdenken:
1. Habt ihr nie das Fenster auf?
2. Kommt ihr nie von draußen in die Wohnung, bzw. verlasst ihr sie nie?
3. Kauft oder pflückt ihr euch nicht mal ne`n Blumenstrauß oder bekommt eine Blume geschenkt?

Soviel zum Thema einschleppen. Wie Indigooblau angedeutet hat.


Rote Spinne wird wohl überwiegend wie oben beschrieben eingeschleppt (durch Pflanzen/-teile, Schuhe...).
Läuse(incl. Wolläuse), Trauermücken, Thripse, weiße Fliege und Minierfliegen können ja fliegen (zumindest die Erwachsenen Tiere und bei Läusen gibts geflügelteTiere, wenn der Lebensraum der Läusekolonie auf der Pflanze zu klein wird)

Und Raupen können ja an Wänden Hochklettern.


Zur Vorbeugung:
->Gelbtafeln
->"moderate Wasserführung"(schönes Fremdwort)
.....d.h. nur so viel gießen, wie die Pflanze braucht aber dabei
.....eher versuchen trockener zu halten
->wöchentliche Kontrolle der Pflanzen
->bei den meisten Schädlingen helfen Lizetanstäbchen

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Woher kommen die Tierchen?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 10:08 Uhr  ·  #6
Also wenn man selbst dafür verantwortlich ist, dass man die Tierchen einschleppt, dann könnten schon einfache Veränderungen helfen.

Wenn man z.B. ein Insektenschutzgitter vor den Fenstern anbringt, könnten fliegende und krabbelnde Tierchen nicht mehr durch die Fenster "geweht" werden. Und indem man seine Strassenschuhe vor der Haustür stehen lässt oder abbürstet, würde weniger Erde von draußen ins Haus kommen (wo Tierchen drin sein könnten).

Nicht, dass jetzt keiner vor euch mehr lüftet - aber wenn das Präventivmaßnahmen sind, warum nicht? Glaubt ihr, dass man damit das Risiko eines Schädlingsbefalls mindern könnte?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Woher kommen die Tierchen?

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 10:28 Uhr  ·  #7
Vieleicht hilft es ein bischen aber mal ehrlich, hast du schon mal ein Fliegengitter gesehen, wo keine Läuse durchpassen? Gegen Raupen von draußen hilft es bestimmt
Das mit den Schuhen erscheint sinnvoll.(ist auch besser für den Teppich in der Wohnung)

Das beste ist immernoch die Kontrolle.

Und falls es nicht stört, sollte man Nützlinge "Freien Lauf" lassen.
z.B. : Falls Florfliegen in der Wohnung sind bitte nicht zermatschen. ---> sind Nützlinge

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Woher kommen die Tierchen?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 23:28 Uhr  ·  #8
Da Läuse doch auch im Winter vorkommen, scheint mir das Schuh-/ an Hauswänden hochkletternde Raupen- Argument recht fadenscheinig. In der kalten Jahreszeit sind ja auch immer extrem viele Raupen draußen zu sehen und auch Läuse/ Läuseeier bekommt man da ständig an die Schuhsohlen ran...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Woher kommen die Tierchen?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 01:10 Uhr  ·  #9
Lieber Gast, die Frage hatte sich ja wohl schon vor 4 Jahren erledigt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Woher kommen die Tierchen?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 17:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Anonymous
Da Läuse doch auch im Winter vorkommen, scheint mir das Schuh-/ an Hauswänden hochkletternde Raupen- Argument recht fadenscheinig. In der kalten Jahreszeit sind ja auch immer extrem viele Raupen draußen zu sehen und auch Läuse/ Läuseeier bekommt man da ständig an die Schuhsohlen ran...

Die Frage von Papillon war ja nicht Jahreszeitspezifisch und generell (Jahreszeit unabhängig), da musst du mir zustimmen, ist es gar nicht so verkehrt, was ich schrieb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.