Nolina hibernica (Nolina sp. Siberica) Aussaat

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Nolina hibernica (Nolina sp. Siberica) Aussaat

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 19:09 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe vor 3 wochen samen von Nolina hibernica und Nolina bigelovii ausgesäht.
Nolina bigelovii ist bereits nach 2 wochen gekeimt (alle ), doch bei hibernica ist noch keine einzige gekeimt. habe sie 24h im wasser quellen lassen und in reinen perlite gesäht, nur leicht bedeckt, so dass die samen licht bekommen.
hat schon jemand diese zum keimen gebracht? ich überlege mir, den topf im kühlschrank zu stratifizieren, aber muss das sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Nolina hibernica (Nolina sp. Siberica) Aussaat

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 20:13 Uhr  ·  #2
hallo,
probieren geht über studieren, hab sie mal in den kühlschrank gestellt...
werde hier berichten, wenn es dann klappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Nolina hibernica (Nolina sp. Siberica) Aussaat

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:43 Uhr  ·  #3
hallo
komisch komisch, hab die samen heute im kühlschrank kontrolliert und die haben gekeimt.
hoffe dieser thread hilft trotz offenen fragen dem nächsten weiter. vielleicht sollte man es erstmal ohne stratifikation versuchen und etwas mehr geduld haben, oder es sind irgendwelche "kühlschrankkeimer"!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.