Meine Banane verabschiedet sich Blatt für Blatt :(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Meine Banane verabschiedet sich Blatt für Blatt :(

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hey,

noch sieht meine Banane von oben recht fit aus, aber ich habe die Befürchtung das es sich nun Schritt für Schritt ändern wird. Die kleine ist nu ca. 1 Jahr alt und hat sich eigentlich immer prächtig entwickelt.

Seit einigen Wochen verliert sie nun die untersten Blätter. Die Blätter werden von der Spitze und vom Rand hin Gelb und knicken dann langsam ab. Nach genauerem hinschauen habe ich festgestellt, dass es scheinbar etwas am Stamm gammelt?! Aber jeweils nur bei den betroffenen Blätter. Seit September bekommst sie keinen Dünger mehr und sooo wirklich viel gieße ich auch nicht (ca. 1mal pro Woche). Es kommen auch noch ganz langsam neue Blätter, aber die alten fallen schneller ab

Meine Vermutung war, dass sie zu feucht geworden ist. Deswegen hatte ich geplant der kleinen bald nen größeren Topf zu spendieren. Allerdings vermute ich, dass es ihr jetzt den Rest geben würde... und vielleicht ist es auch nicht das Problem. Die Wurzeln sehen super aus und zu eng ist es da unten auch noch nicht.

Vielleicht hat ja jemand nen Rat. Wäre schade um die kleine

Vielen Dank im vorraus,

Hannes
blatt.jpg
blatt.jpg (107.6 KB)
blatt.jpg
topf.jpg
topf.jpg (99.57 KB)
topf.jpg
stamm.jpg
stamm.jpg (67.99 KB)
stamm.jpg
banane.jpg
banane.jpg (110.93 KB)
banane.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Banane verabschiedet sich Blatt für Blatt :(

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 22:38 Uhr  ·  #2
Ehrlich gesagt sieht die, finde ich, gut aus.

Dass mehr Blätter abfallen als nachkommen ist in dieser JAhreszeit tendentiell normal; zumindest wenn die iM Wohnraum steht. Denn das Licht reicht bei der Temperatur nicht aus, die Pflanze stößt Blätter ab, um die darin enthaltenen Nährstoffe zu nutzen und um zu überleben.
Dazu kommt: Düngst du sie jetzt nicht (was ja an sich richtig ist) fehlen auch nochmal Nährstoffe, die Pflanze schaltet in einen Sparmodus und opfert Blätter. Normaler Weise kehrt sich das iM Frühling um und sie treibnt wieder durch.

Aber: Es kann natürlich sein, dass da trotzdem ein Nässeproblem irgendwo besteht. Gravierend ist es nicht, so wie die Pflanze ausschaut, aber, wenn sie in stinknormaler Blumenerde steht, wird das Wasser trotzdem recht gut gebunden.
Und auf permanente Nässe (v.a. verbunden mit Kühle - zB wenn die Pflanze auf dem Boden ohne Fußbodenheizung steht) reagieren Musas empfindlich.
Ich würde das Gießen evtl nochmal etwas zurückfahren und erst nach der Fingerprobe, wenn es wirklich auch IM Wurzelballen trocken wird gießen oder warten, bis sie die Blätter anfängt abzusenken. Bissl aufpassen musst aber, zu lange trockenheit kostet die Musa Blätter und kann die Pflanze schwächen. Generell ist zuwenig Wasser aber weniger schlimm als zuviel.

Zusammengefasst: Die Pflanze schaut eigtl ganz gut aus - evtl das Wurzelsystem mal kontrollieren und in besseres Substrat umsetzen und das gießen noch etwas zurückfahren.

Wenn es irgendwo aber matschig ist - v.a. am Wurzelhals musst sie aber sofort austopfen. Wenn das Rhizom verfault ist sie hin!

Prinzipiell verträgt die Musa meiner Erfahrung nach (also zumindest die Baumarktbanane!) das umtopfen zu jeder Jahreszeit recht gut. Wenn machbar würde ich aber bis Anfang März rausziehen - da hat sies leichter!

P.S: Dass die absterbenden Blätter "gammeln", also zersetzt werden und sich kanpp unterhalb der Erdoberfläche vom Scheinstamm lösen und du sie abziehen kannst ist aber normal - keine Angst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.