Camelia hat Braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 00:22 Uhr  ·  #1
Hallo, bin neu hier.
Hab ein Problem mit der Camelia meiner Mama und da meine Sis hier angemeldet ist, meinte sie ich soll mich hier auch anmelden und euch mal fragen.

Hab euch 2 Fotos hochgeladen und Hoffe das ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

LG




Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 00:27 Uhr  ·  #2
das ist ja mein schwesterherz ....

ich kann dir leider net weiterhelfen... hab imo genug probs mit meinen eigenen pflanzen und komm nimmer hinterher...

ich würd jetzt vermuten zu viel oder zu wenig gegossen.. oder heizungsluft... aber da können dir die profis hier besser helfen...

aber schön das du jetzt auch hier bist
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 00:30 Uhr  ·  #3
Yo da bin ich

ja hab auch schon überlegt, ob es an der Luft etc. liegt, aber die anderen Pflanzen haben nix, nur die hier...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 00:35 Uhr  ·  #4
wo steht sie denn? an der terasse?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 09:54 Uhr  ·  #5
Hallo

Braune flecken an Kamelien blättern kommen in der regel Von: Überdüngung mit mineralischen Düngern oder intensive Sonneneinstrahlung, zu hohe Sonneneinstrahlung in Verbindung mit Kälte und Wassermangel,
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 10:51 Uhr  ·  #6
Hey, danke erstmal für die netten antworten

Also die Pflanze steht an der Terassentür, sie bekommt zwar Sonne ab, aber keine extremen Sonnenstrahlen, naja wir haben eine Bodenheizung und meine Mama meinte das sie die Kamelie einmal in der Woche gießt

Naja neben der Kamelie steht halt eine Kumquat die auch irgendwie teilweise Riesen Blätter hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:57 Uhr  ·  #7
Dan hol mal die Kamelie aus den Topf und Fotografier Fotografier mal die Wurzeln und wie oft und womit Düngt ihr die Kamelie ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 12:49 Uhr  ·  #8
Oh das mit dem rausholen wird nicht ganz so einfach

aber wir düngen sie nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 12:53 Uhr  ·  #9
Ist sie etwa in einen Kübel ?

Wen ihr sie nicht düngt dann würde ich alle 2 Wochen Gießen aber genauer kann man es sagen was sie hat wenn man die Wurzeln anschaut
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:04 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von bbbssx
Hallo

Braune flecken an Kamelien blättern kommen in der regel Von: Überdüngung mit mineralischen Düngern oder intensive Sonneneinstrahlung, zu hohe Sonneneinstrahlung in Verbindung mit Kälte und Wassermangel,


Einspruch! Nicht immer gerade im Winter haben die manchmal Probleme mit der Überwinterung, zu viel Wasser oder zu großer Kälte. In solchen Fällen ist es immer besser mal zu fragen, wo genau sie überwintert (bei kaltem Standort sollte wenig gegossen werden), ob sie gegossen wird und aus dem Topf sollte man sie nur im Notfall holen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:06 Uhr  ·  #11
Kamelien, wenn sie nicht gedüngt sind und solche Blätter haben, könnten evtl auch mit zu kalkhaltigem Wasser gegossen worden sein. Kamelien mögen es sehr kalkarm, am besten Regenwasser. Kamelien sollten nicht nach einem Zeitplan gegossen werden sondern eher nach Bedürfnissen. Also immer mal nachschauen ob schon oben drauf trocken und dann erst gießen. Ein Sommerlicher Freiluftaufenthalt ( wenn möglich) macht die Pflanzen auch sehr widerstandsfähig. Vergessen sollte man auch nicht, dass in der Regel ein Blatt so ca. nach 4 Jahren abstirbt und sich neue Blätter bilden. Bei mir sieht die eine oder andere Kamelie auch schon mal so aus, aber ich hatte es da meistens zu gut mit dem Dünger gemeint.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:12 Uhr  ·  #12
Hi Mel,

Du hast natürlich total recht,das vergass ich noch zu erwähnen, die Kamelien nicht aus dem Topf holen sie mögen das garnicht. Die sind wahre Divas und wollen nicht gestört werden, zudem mögen sie auch keine großen Töpfe, also eher klein und eng. Wollte ich nur noch kurz nachtragen. Ich habe mittlerweile 40 Kamelien und da schaut auch manchmal eine so aus. Bisher ist aber daran noch keine ein gegangen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 15:41 Uhr  ·  #13
schwesterchen.... jetzt wo du erzählst, die kamelie mit den braunen blättern, die kumquat die da steht meinteste gestern am tel, die hat nur noch 3 blätter abba dafür riesengroß, wenn ich mich net irre.... und in meiner erinnerung steht da auch mama's jasmin... als ich letzten monat das letzte mal bei euch war hab ich mama auch gesagt das der völlig vergeilt ist.... vllt mögen die pflanzis einfach die terassentür net... was ich recht merkwürdig finden würde, denn das is ja der sonnigste platz imo...

@ wastel.... im sommer stehen bei meiner mama eigentlich fast alle pflanzen im garten... dafür hat se den ja ... abba das mit dem wasser könnte hinkommen... glaube meine mama gießt mit leitungswasser, wenn ich mich net täusche...

zum standort der pflanzen kann ich noch sagen, die stehen an der terassentür, wenn ich mich net irre auch südseite und die gesamte südwand besteht aus glas.... sprich, 4 riesengroße glastüren, von daher müssten sie rein theoretisch genug licht bekommen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Camelia hat Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 19:44 Uhr  ·  #14
hey danke für die lieben antworten und Tipps, ich dachte nur Rosen und Orchideen sind Divas

@ Nighti : ehm nee die Kumquat ist komplett grün mit Blättern, aber die meisten sind normale kleine Blätter und irgendwie hat sie jetzt zusätzlich Riesen Blätter bekommen

ja sie wird mit normalen Leitungswasser gegossen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.