Pachira aquatica bekommt ständig gelbe Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pachira aquatica bekommt ständig gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 14:12 Uhr  ·  #1
Halli hallo,

ich habe in meinem Chamäleonterrarium einen "Pachira aquatica" im Topf. Dieser treibt zwar ständig kleine und frische Blätter aus, doch wenn diese 1-2 Wochen alt sind werden sie gelb und fallen ab. Ich gieße nur wenig, die Pflanze (40cm hoch) steht etwas schattig in einer dunkleren Ecke. Als Bodensubstrat hat sie Kokusfaserähnliches Zeug mit dem sie verkauft worden ist. Die Temperatur beträgt ca. 23-25C°, nachts 18C°. Die Luftfeuchte ist ca bei 60-70% und einmal am Tag wird das ganze Terrarium mit lauwarmen Wasser besprüht.
Nun wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann was ich falsch mache! Ich habe die Pflanze nun schon über ein halbes Jahr, doch dadurch das sie ständig die größeren Blätter abwirft sieht sie sehr kahl aus. Eigentlich sollte sie die Hauptbegrünung im Terrarium werden (180x120x70)

MfG Lucie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pachira aquatica bekommt ständig gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 14:20 Uhr  ·  #2
Es könnte an der schattigen Lage liegen. Da ich die Pachira aber nicht so gerne mag(weil sie "Mimosen" in der Pflege sind) würde ich dir zu anderen Pflanzen raten.
Denn das Problem der fleckigen/gelben/braunen Blätter habe ich sowohl bei niedriger als auch bei hoher Luftfeuchtigkeit --- ich weiß nicht wirklich woran es liegt, aber ich schneide sie dann radikal und der Neutrieb ist wieder in Ordnung, bis es dann nach ein paar Monaten wieder anfängt .
In den Wintermonaten tritt es häufiger auf, als in den Sommermonaten - was die Vermutung des Lichtmangels unterstreicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pachira aquatica bekommt ständig gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 14:31 Uhr  ·  #3
Mh das klingt ja nicht so doll. Hatte sie vor einigen Wochen auch schon in helleren Bereichen stehen. Dort wurden zwar die Blätter nicht so schnell braun aber dafür wuchs sie fast garnicht...

Das Terrarium wird von einer 70watt Bright sun (HQI mit hohem UV a und b-anteil) und 2x 50watt Halogenspots beleuchtet. Im Terrarium ist es also wesentlich heller als im Ost-Zimmer wo das Terrarium steht. Die Lampen dienen ja dem Chamäleon praktisch als Sonnenersatz...
Ich hab sie jetzt erstmal wieder in einen helleren Terrariumbereich gestellt. Mal sehen ob es besser wird

Lg Lucie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.