Palmenerde Mischung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Palmenerde Mischung

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe mich da etwas im Internet schlau gemacht und natürlich wie immer sehr verschiedene Empfehlungen gefunden.

Deswegen würde ich von euch gerne wissen, wie ihr eure Palmenerde mischt?
Ich mache das immer so:

Vulkangranulat, Sand, Blumenerde jeweils 1/3 (Lehm weiss ich nciht wo ich ihn hernehmen soll)

Gruß
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Palmenerde Mischung

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 21:12 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich nehme blumenerde und kokohum 1:1 - das ganze mische ich dann noch mit Katzenstreu - klappt prima

Flowerdotty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palmenerde Mischung

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 00:31 Uhr  ·  #3
Ich denke, die Mischung hängt von der Art ab.
Manche wollen einen eher humosen Boden, andere einen sandig-durchlässigen....


Bei Kakteen-Haage kann man Lehm bestellen, falls es ganz wichtig sein sollte.

Bei der Blumenerde würde ich auf Qualität achten, und bei Palmen, bei denen die Durchlässigkeit sehr wichtig ist, torffreie Erde verwenden.

Katzenstreu ist doch so konzipiert, daß es klumpt und verklebt, oder? Ich würde Perlite verwenden (auch hier im Shop, wenn man keinen Platz für 80 Liter aus dem Baumarkt hat) oder Blähtonbruch (bzw. Bähtongranulat: forum/viewtopic.php?t=55430). Oder ähnliche Zuschlagsstoffe, die man u. a. bei Uhlig, Haage, oder Götz Pflanzenzubehör bestellen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Lehm

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 07:33 Uhr  ·  #4
Lehm bekommst in jedem Baumarkt, richtigem Baumarkt, keinem Heimwerkermarkt, im 25 Kilo Sack, da ist er billiger. Ich pflanze da zB. meine Teichpflanzen rein, die wachsen klasse darin.
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palmenerde Mischung

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 13:17 Uhr  ·  #5
Meine Mischung (wird je nach Palmenart modifiziert):

1/3 Torf
1/3 Rindenkomposterde
1/3 Basaltsplit oder Blähschiefer oder Lavagranulat (gut auswaschen)
Diese Mischung dann noch mit etwas Sand und Lehm oder Ton vermischen.

Als Drainageschicht ist Pinienrindenmulch super, man hat gleich eine Kompostierung mit dazu.

Je nach Art dann die Anteile etwas abändern, mal mehr Torf für tropischere Arten, mal mehr Lehm oder Ton für mediterranere Arten.


Gruß
Tim
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Palmenerde Mischung

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 19:28 Uhr  ·  #6
Bei Katzenstreu gibt es zwei Sorten - eine die Klumpt und die andere nicht - die hat im prinzup die gleiche Wirkung wie Pertite.

LG Flowerdotty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmenerde Mischung

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 21:44 Uhr  ·  #7
Hallo,

danke für die Tipps. Woran erkenne ich eigentlich Qualitätsblumenerde? Hole meistens vom Dehner oder vom Blumen risse die Hausmarke.
Wo bekomme ich denn geeigneten Sand her? Kann ich Sandkastensansd aus dem Baumarkt nehmen?

Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmenerde Mischung

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 21:48 Uhr  ·  #8
Sandkastensand nicht, weil der klumpt - ist ja gewollt, damit die Kinder auch Sandkuchen "backen" können ... Aquarienkies wäre besser - aber für Palmen?

Meine stehen in 1/2 Erde, 1/4 Seramis, 1/4 Perlite ... die ganz Kleinen sogar im reinen Seramis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmenerde Mischung

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 21:50 Uhr  ·  #9
ja wegen dem mineralischen anteil dachter ich. Auserdem gibt es doch auch Aquarienkis der Klak abgibt. Ist dass dann gut für die Pflanze?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmenerde Mischung

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 21:52 Uhr  ·  #10
da reicht dann Perlite oder Seramis völlig aus ... ist auch viel grobkörniger ... bei Palmen geht's i.d.R. um gut durchlässiges Substrat und das erreicht man eben durch mineralischen Anteil oder aber Kokohum ...

Wenn's leicht sein soll, nimm Seramis und Erde 1:1 und Du hast ein superlockeres, durchlässiges Substrat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmenerde Mischung

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 21:55 Uhr  ·  #11
Macht Seramis, Erde und Lavasteine auch Sinn? Weil in vielen Palmensubstrat ist ja auch Lavasteine drin. Warum eigentlich? Auch für die Durchlässigkeit?

Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmenerde Mischung

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 21:57 Uhr  ·  #12
Ja ... Palmen mögen es nicht, wenn die Erde, in der sie stehen, zugepappt ist ... die wollen einfach ein "luftiges" Substrat ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.