Welche Palme eignet sich auf der Fensterbank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Welche Palme eignet sich auf der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben Hobbygärtner!

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar, suche ich schon seid langem eine Palme, die auf es auf meiner Fensterbank, ich bin mir nicht sicher welche Seite ich denke aber Nordseite, aushält. Sie sollte aber aufjedenfall klein sein, und bleiben. Und es sollte etwas für den totalen Palmenanfänger sein....
Freu mich schon auf eure Empfehlungen.

Und achja wenn ihr Bilder habt wäre auch sehr schön..
Gibt es den auch Palmen die Blühen? Fänd ich nämlich auch sehr schön!
Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palme eignet sich auf der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 15:50 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Palme eignet sich auf der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 15:57 Uhr  ·  #3
Die Himmelsrichtung solltest Du vorher aber schon wissen - das sollte eigentlich auch rauszukriegen sein....

Zur Klarstellung: suchst Du eine echte Palme, oder kann es jede Pflanze sein, die einigermaßen "wie eine Palme" aussieht, solange sie an Deinen Standort paßt?
Also auch so was wie z. B. Yucca, Dracaena, oder Pachypodium?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Palme eignet sich auf der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 20:24 Uhr  ·  #4
Wie der angemeldete Gast hätte ich jetzt auf Anhieb auch die Bergpalme (Chamaedorea elegans) vorgeschlagen, weil das bei mir die erste Palme war, die ich besaß - bis ich gemerkt habe, dass Palmen doch nicht so meine Pflanzen sind ich bin mit einer ganz anderen Spezies voll auf zufrieden

ich hatte die Bergpalme auch an einem Nordfenster, daran lag das Problem nicht, sondern ihr haben die damals noch vielleicht niedrige Luftfeuchte (hatte noch kein Hygrometer ) und meine Wassergaben nicht gepasst.
Deshalb: Für Anfänger ist die wohl eher nicht geeignet - hab ich mal gelesen. Gibt es eigentlich Palmen, die gut für Anfänger geeignet sind?
Ansonsten werden Bergpalmen wohl nich so groß, könnten also auf der Fensterbank. Zumindest theoretisch..
Vielleicht melden sich noch echte Palmen-Spezies!

gruß
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palme eignet sich auf der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 19:33 Uhr  ·  #5
Hallo,
ja das ist ein Nordfenster bei mir : ( Schade eigentlich. Den leider kann ich ja dann nicht so viele pflanzen auf meine Fensterbank stellen. Aber naja werden sich sicher noch einige Arten finden.
Und es ist kein Problem wenn es keine richtige Palme ist. Ich finde die Formen nur sehr schön. Ich hatte mal an eine Yucca-Palme gedacht, war mir aber nicht sehr sicher ob die es auch auf meiner Fensterbank aushält wegen der Nordseite halt.... Aber gibt es denn wirklich keine Palme die klein bleibt? Ich meine es gibt doch so eine große Artenvielfalt bei den Palmen. Wäre wirklich schön wenn mir ein Palmen Spezi helfen könnte. Ich hätte so gerne ein bisschen Urlaubsflair hier mit meinen Palmen . Sind Palmen eigentlich teuer oder gehen die Preise da weit auseinander? Ich meine mir ist klar das die Pflanzen automatisch teurer werden wenn sie größer sind.... Aber ich hab halt eben nur ein begrenztes Budget. Naja lass mich mal überraschen was ihr mir noch so schönes vorschlagen könnt. Die bisherigen Vorschläge sind ja schonmal nicht schlecht. Aber das wird ja wohl nicht alles gewesen sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Palme eignet sich auf der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 20:18 Uhr  ·  #6
Die Auswahl von Pflanzen für ein Nordfenster ist dann größer, wenn es nicht all zu warm ist. Sitzt da direkt eine Heizung drunter, die die Fensterbank immer auf 28 Grad erwärmt, wollen die Pflanzen schneller wachsen und vergeilen dann elendiglich, weil ihnen das Licht nicht reicht.
Ganzjährig eher kühl (16-20 Grad) ist also besser - aber nur für die Pflanzen, die kühle Temperaturen auch vertragen. Eine tropische Palme z. B. könnte daran vielleicht eingehen.
Der letzte Punkt, der bei vielen "echten" Palmen ein Problem sein kann, ist, daß in Wohnräumen häufig die Luft zu trocken ist.

Es könnte am Nordfenster evtl. mit der ein oder anderen Dracaena funktionieren, aber nicht mit allen. Ebenso spricht nichts dagegen, es mit einem Pachypodium ("Madagaskarpalme") zu versuchen, da diese sehr billig zu haben sind (ab 1,99). Für beide Pflanzen sollte die Temperatur dann eher niedrig sein, aber nicht zu niedrig. Und sehr wenig Wasser....

Ansonsten sind mir bei den "echten" Palmen vor allem Rhapis excelsa und Howea forsteriana als "Schattenpalmen" bekannt. Die Rhapis wächst sehr langsam (was Dir ja entgegenkommen müßte) und ist daher selten im Handel, bzw. mit zunehmender Größe sehr teuer. Da Du aber ja eher auf ein kleineres Exemplar aus bist, könnte das trotzdem etwas für Dich sein - vorausgesetzt Du findest irgendwo eine....
Die Howea hat eigentlich die gleichen Ansprüche wie die Rhapis - beide möchten im Sommer warm, im Winter jedoch kühl stehen - aber die Howea will eine hohe Luftfeuchtigkeit (was ja in der Wohnung wie gesagt eher schwierig ist), während die Rhapis da nicht so anspruchsvoll ist.
Dafür ist die Howea forsteriana oft im Handel zu finden (unter dem Namen "Kentiapalme"), z. T. auch für wenig Geld.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Welche Palme eignet sich auf der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 20:43 Uhr  ·  #7
Hallo

hier ist eine Palme, die keine palme ist und auch noch blüht

hawaii-palme (brighamia insignis)

Gruß Flowerdotty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palme eignet sich auf der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 22:00 Uhr  ·  #8
vielleicht würde für dich ja eine aspidistra eliator in frage kommen. auch schusterpalme genannt (ist aber keine palme). die ist recht genügsam in eigentlich allen belangen. die wächst bei mehr licht zwar auch besser, aber sie würde es wohl überstehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palme eignet sich auf der Fensterbank?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 13:40 Uhr  ·  #9
@Scrooge: Ja also unter meiner Fensterbank steht zum Glück keine Heizung,
und Licht finde ich kommt auch genügend rein. Gut von einer Palme wie "Rhapis" hab ich zwar noch nie gehört aber ich kenne mich Palmen eh nich aus. Die Madagsakar Palme scheint gut in mein Beuteschema zu passen Ich meine die Pflanze macht nicht sehr den Eindruck das sie schwer zu pflegen ist. Da ich ja ziemlich faul bin, und noch einige andere Pflanzen besitze, so hoffe ich das diese Palme dann nicht allzu viele Probleme machen wird. Oder muss ich bei der Pflanze noch etwas beachten?

Lustigerweise ist bei uns zu Hause ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit... Mir würde es aber dann denke ich auch nichts ausmachen wenn die Palme im Sommer draußen stehen kann. Selbst wenn die Palme dann größer wird, ich denke das die Palme dann im Wohnzimmer von meinen Eltern gut stehen kann, da die nämlich auch Pflanzen wie Palmen sehr lieben. Was aber ihr Problem ist, dass sie die armen Palmen immer wieder schaffen umzubringen .... Deshalb macht mir das abgeben von Pflanzen bei meinen Eltern immer so ein schlechtes Gefühl ... :O Naja... Ich schau mir nochmal eure Vorschläge an, und schaue mal was sonst noch dabei ist für mich

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.