Oma-Pflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 23:27 Uhr  ·  #106
Ja im Wintergarten müsste die bei dir super funzen, so lange du sie nicht zu nass hältst! Da könntest du sie dann sogar auch als hübsche Unterpflanzung für Stämmchen und so verwenden und würdes mit der Zeit genug Ableger machen können für Expermimente im Freiland!


lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 23:33 Uhr  ·  #107
Hallo Robert,
das gehe ich im Frühjahr an, sobald der WG wieder so warm ist, dass ich nicht nach einer Minute erfriere, wenn ich rein muss... Mag derzeit noch nicht mal gießen. Außerdem sieht er aus wie nach einem Bombenanschlag, weil er halt als Abstellfläche (Gartenmöbel) und Winterquartier dient. Aufräumen und putzen erst wieder im Frühjahr.

Finde das stehr spannend. Der Judenbart meiner Oma ist immer so ein bisschen vor sich hin gemickert. Aber wahrscheinlich hat sie sich auch nie mit den Bedigungen für die Pflanze auseinander gesetzt. Das war wohl auch eine Erscheinung aus der Zeit: Friss oder stirb. Zumindest bei Normalbürgern und Nicht-Gärtnern... Da gabs Einheitserde - und gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 23:37 Uhr  ·  #108
Naja, sie hat warscheinlich einfach nicht gewusst, dass der Judenbart früher nur desshalb so gut wuchs, weil es keine Zentralheizung gab und es an vielen Fenstern in den Häusern relativ luftig und kühl war. Die moderne Heiztechnik ist für eine winterharte Pflanze einfach "too much".

Aber vielleicht schafft der Jb ja noch ein Comeback als Bodendecker und Steingartengewächs.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 23:43 Uhr  ·  #109
Hallo Robert,
das Comeback ist hiermit in Arbeit. Ich suche schon länger einen sich vermehrenden, blühenden Bodendecker.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 23:48 Uhr  ·  #110
Man kann die auch ganz reizend kombinieren, weil die Blütchen so schön zu anderen Pflanzen passen.
Es gibt inzwischen sogar die gelblaubige Sorte "Harvest Moon" schon in deutschen Online- Shops. Bisher war das nicht so
http://bio-kraeuter.de/product…-Moon.html

Jedenfalls drück ich dir die Daumen wenn du es wagst mit dem Auspflanzen. Ist der erste Winter mal überstanden, hat man im Normalfall keine probleme mehr.

So aber jetzt geh ich mal schlafen. Gute Nacht!

lg Robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 14:45 Uhr  ·  #111
Das der Judenbart winterhart ist wusste ich noch nicht danke für die Info

Ableger habe ich ja immer noch

Bilder sind von 2008, ein paar weniger Kindel sind es jetzt
RIMG0178.JPG
RIMG0178.JPG (101.35 KB)
RIMG0178.JPG
RIMG0144.JPG
RIMG0144.JPG (652.21 KB)
RIMG0144.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 15:27 Uhr  ·  #112
*seufz* und jetzt ist die Schönheit auch noch winterhart ... ideal für mich ... muß mich mal umgucken gehn
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 19:26 Uhr  ·  #113
Immer wieder schön, Fotos von diesen schönen Blüten!
Ich drück dir die Daumen für das Gelingen mit den Kindeln. Mögen auch sie bald wieder blühen!

lg Robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 20:47 Uhr  ·  #114
liest sich interessant... *auchmlaumgugg*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 21:27 Uhr  ·  #115
Die Blüten sind ja wirklich wunderschön Sehr nett anzuschauen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 11:03 Uhr  ·  #116
eine Clivie vom "alten" Typ, d. h. mit noch relativ schmalen Blütenblättern, so dass keine geschlossene Blütenröhre entsteht. Ist aber völlig problemlos in der Handhabung. Im Keller (kalt) steht noch eine, die erst nach oben darf wenn diese verblüht ist (hab`nur einen Übertopf).
Kopie von P1000674.JPG
Kopie von P1000674.JPG (390.24 KB)
Kopie von P1000674.JPG
Clivia miniata
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 11:52 Uhr  ·  #117
Die ist super schön, Hesperis
Ich habe auch so eine, aber bei mir öffnen sich die Blüten leider nicht so schön
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 13:40 Uhr  ·  #118
wow, die ist ja schön, Hesperis
sollen wir mal für einen zweiten Übertopf für Hesperis sammeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 14:07 Uhr  ·  #119
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 15:13 Uhr  ·  #120
okee, dann nicht
Passend zum Thread hab ich grad noch einen Übertopf aus Omas Zeiten (also von meiner Oma. ich denke mal aus den 70er Jahren) im Keller entdeckt , naja, eher die Reste bzw. Scherben davon - wer hat denn die Autoreifen davor gestapelt? tztztzt...

Marie, ah, deshalb hast du ge"SuFu"t... ich hab da auch immer meine Problemchen mit. Aber dir wurde ja schon geholfen, und wenn Frank sich jetzt mal dransetzt, dann habe ich die Hoffnung, dass das Finden bald besser funktioniert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.