trockene Spitze am Blatt meiner phalaenopsis - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

trockene Spitze am Blatt meiner phalaenopsis

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 11 Feb, 2011 9:04
ach ja, was ich noch fragen wollte. kann man die trockene Spietze am Blatt abschneiden oder wie kann man es vermeiden, dass das Blatt weiter austrocknet und abfällt. Wird das Blatt überhaupt abfallen oder wird es sich von alleine erholen?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragFr 11 Feb, 2011 9:22
Also wenn es dich nicht zu arg stört, würd ich einfach nix machen.
Ich hab ne Phal mit nem Verbrennungsfleck am Blatt, weil das Blatt am Süd-Fenster im Sommer angelegen hat. Der Fleck ist schon seit 2 Jahren unverändert und das Blatt schaut sonst sehr gut aus.
Hübsch ist es nicht, aber nun ist's halt mal so. :wink:
Also denk ich mal, wird auch dein Blatt nicht wegen dieser kleinen Verletzung abfallen.

LG Theresa
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 11 Feb, 2011 10:16
vielen Dank für deine schnelle Antwort Theresa. Also ich denk ich lass es so. Stören tuts mich net und wenn ich an ihr rumschnibbel nimmts sie es mir vielleicht übel :P

vielen Dank auch an alle anderen für die schnelle Hilfe.
Jetzt bin ich um einiges Schlauer :taenzerinnenx:
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blatt mit schwarzer Spitze entdeckt an meiner Satsuma von Baerle35, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2116

Di 08 Mai, 2012 0:43

von andi.v.a Neuester Beitrag

trockene Luftwurzeln bei meiner phalaenopsis von grunzi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 23 Antworten

1, 2

23

8923

Di 22 Okt, 2013 12:56

von sinnwortspiel Neuester Beitrag

Monstera neues Blatt schwarze Spitze von Stefanie1003, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

698

So 13 Jan, 2019 23:18

von Stefanie1003 Neuester Beitrag

Phal equestris weiches Blatt+trockene Luftwurzel+Knospenfall von Aliena, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1768

So 03 Feb, 2013 20:54

von daylily Neuester Beitrag

Was ist mit der Spitze meiner Pachypodium lamerei von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2128

Do 18 Mär, 2010 8:25

von Yaksini Neuester Beitrag

Drittes Blatt in 5 Monaten! - Phalaenopsis von Sterni86, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1887

So 12 Jul, 2009 15:13

von Sterni86 Neuester Beitrag

Phalaenopsis Mini mit Riss im Blatt! von WeißeOrchidee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3436

Mo 19 Jul, 2010 15:32

von WeißeOrchidee Neuester Beitrag

Phalaenopsis equestris - komische Muster im Blatt von AniSchu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4581

Sa 24 Jan, 2009 11:34

von landgast Neuester Beitrag

Neues Phalaenopsis-Blatt wächst komisch von Esti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1313

Mi 05 Jul, 2017 20:54

von Silberfisch Neuester Beitrag

Orchidee Phalaenopsis schwarz-weiße Stelle am Blatt von nightbluee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1491

Do 30 Apr, 2015 21:32

von gudrun Neuester Beitrag