Einblatt hat komische Stellen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Einblatt hat komische Stellen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Einblatt, und brauch mal sachkundige Hilfe : )
Ich habe mir vor einem Monat so ein Monstereinblatt von IKEA gekauft, da im Moment auch in Blüte steht. Jetzt wird unten gerade ein Blatt gelb und braun und stirbt ab, abr das ist es nicht was mir Sorgen macht. Die Pflanze bekommt so komische Stellen an den Blättern, die werden erst weich und feucht und dunkelgrün und dann trocknen die aus, bleiben aber erst mal dunkelgrün. Sieht zwar auf dem Bild braun aus, ist aber immer noch son bisschen grün und wie ganz dünnes und feines Papier. Genau das gleiche hab ich auch bei ner Pachira gehabt, habt ihr ne Ahnung was das heißen kann? Ich hab hier auch mal zwei Bilder:
DSC00176.JPG
DSC00176.JPG (130.21 KB)
DSC00176.JPG
DSC00175.JPG
DSC00175.JPG (65.92 KB)
DSC00175.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einblatt hat komische Stellen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:22 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen,

wo steht die Pflanze? Und wie gießt Du?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Einblatt hat komische Stellen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:27 Uhr  ·  #3
Das hatte mein EInblatt letztes Jahr - das waren Kälteschäden vom Lüften bei Minusgraden.

Kann das sein?

Seit ich das Einblatt 2m vom Fenster wegrücke bevor ich Lüfte ist das nicht mehr aufgetaucht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Einblatt hat komische Stellen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 19:09 Uhr  ·  #4
Die Pflanze steht unter so ner Dachschräge, nicht allzu dunkel und bekommt auf mal für ein paar Stunden Sonne ab, die durch andere Pflanzen gefiltert wird. Die Flecken sind aber nicht an Stellen wo die Sonne hinkommt...
Und giessen, ich fühl immer mal, wenn die Erde zu trocken wird gieß ich vorsichtig nach.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Einblatt hat komische Stellen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 19:10 Uhr  ·  #5
Hmmm, das mit den Kälteschäden, kann das vom Transport kommen? Ich hab die nämlich bei Minusgraden mit Bus und Bahn transportiert weil ich kein Auto hab. Muss ich dann was bestimmtes machen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einblatt hat komische Stellen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 19:15 Uhr  ·  #6
Das kann sehr gut sein ... man sollte Pflanzen im Winter gut einpacken und dann schnell wieder ins Warme verfrachten ... Du kannst jetzt nur abwarten ... und auf keinen Fall ersäufen! Einblätter zeigen sehr gut an, wann sie Durst haben, dann lassen sie die Blätter ein wenig hängen ... außerdem blühen sie nach so einer kurzen Durstphase umso schneller und leichter und öfter wieder
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Einblatt hat komische Stellen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 19:25 Uhr  ·  #7
Alles klar, ich hoffe mal das war wirklich die Kälte. Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten : ) jetzt habt ihr mir echt die Angst genommen : *
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.