Oleander umtopfen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 12:45 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander,

hat jemand eine Ahnung wann ich am Besten meinen Oleander umtopfen kann?

Danke für eure Antworten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo

am besten im April in erde die mit Sand oder Blähton gemischt ist.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 12:54 Uhr  ·  #3
Hallo zurück!

Ich würde das im Frühjahr machen, bevor du ihn wieder raus in den Garten stellst.
Im Moment ist er ja eigentlich noch in Winterruhe oder?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 13:30 Uhr  ·  #4
@ Mara Danke für die schnelle Antwort!
Ja, im Moment ist er noch in der Winterruhe und steht im Hauseingang. Wollte ihn im März wieder nach draußen stellen, dann werde ich auch gleich das Umtopfen machen.

@bbssx bekomme ich Blähton in jedem Gartencenter? Oder sollte ich dafür besser in eine Gärtnerei gehen?

@ Alle ist es denn im März zu früh für meinen Olenader? Hatte ihn bisher immer schon im März herrausgestellt

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 13:46 Uhr  ·  #5
Blähton bekommt man im Gartencenter (bei dem Hydrokultur Zubehör)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 14:40 Uhr  ·  #6
Also, wenn du bis jetzt damit immer gute Erfahrungen gemacht hast und es ihm gut bekommen ist, v.a. nach dem letzten harten Winter, warum solltest du das nicht beibehalten.
Wenn wirklich noch mal tiefe Minusgrade des Nachts gemeldet werden sollten, könntest du ihn ja zur Sicherheit ein frostfreies Plätzchen innen geben.
Aber ansonsten spricht ja nichts dagegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 15:01 Uhr  ·  #7
Hallo Kerstin.
auch wenn mich jetzt einige Mitglieder hier für verrückt erklären: Mein Oleander steht dieses Jahr imme rnoch durchgängig draußen und ist grün und hübsch wie eh und je. Auch einen Winterschutz hat er noch nicht bekommen.
Hintergrund: Ich ziehe um, und als es so arg kalt war, hatte ich einen Housesitter. Als ich mal wieder bei meiner alten Wohnung war, bin ich total erschrocken, dass der Gute noch draußen stand. Nachdem ich aber festgestellt hatte, dass es augenscheinlich keinen Schaden genommt hat, habe ich beschlossen, ihn einfach stehen zu lassen. Die tiefsten Minusgrade sollten ja schon vorbei sein.

Ich muss dazu sagen: Er steht in einem Innenhof in der Innenstadt von Bensheim (Weingegend) geschützt vor Regen an einer Hauswand, die zu beheizten Räumen führt. So hat er also gleich mehrere Faktoren um sich, die den Standort wohl etwas relativieren.
Trotzdem bin ich arg überrascht, dass ihm so rein gar nichts passiert ist. Die Genossen sind wohl härter als man denkt.

Ich würde mir also mit dem Rausstellen im März keine Sorgen machen, wie Mara ja auch schon schrieb.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 15:05 Uhr  ·  #8
Ja, die sind wirklich härter im Nehmen als man denkt.....
Ich hab hier auch Bekannte, die ihre Monsteroleander im geschützten Innenhof überwintern, da sie sonst keinen anderen Platz haben. Das funktioniert auch sehr gut. Naja, ist eben auch Weingegend hier.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 14:49 Uhr  ·  #9
Ich habe heute meinen Oleander nach draußen gestellt.
Nun muß ich nur noch Blähton haben...war ja am Wochenende in einem großen Gartencenter in Holland aber nichts gefunden, selbst als ich gefragt habe wußten die nicht was ich von denen möchte...komisch wo die Holländer doch pflanzsüchtig sind Und dabei spreche ich fließend niederländisch
Ich habe dort noch nicht einmal Kakteenerde bekommen...schmeißen die Holländer alles in normale Erde?

Werde aber nachher mal ne Runde drehen und beim Gärtner hier im Ort danach fragen.
Kakteenerde habe ich jetzt gestern im Shop hier bestellt, denn da weiß ich das das alles seine Richtigkeit hat und ich bekomme was ich möchte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 16:26 Uhr  ·  #10
Einspruch!!!

SandraD und Mara- das kann vielleicht schon gut gehen in der Weingegend. Aber in den meisten Teilen Deutschlands überlebt der Oleander das nicht im Winter draußen.
Ich geh öfters an einem Haus vorbei, da wohnen wohl Barbaren. die haben mehrere Oleander und Phoenix Palmen den ganzen Winter draußen gelassen. Mir blutet jedes mal das Herz... die sind Mausetot
Bei uns schneit es zur Zeit und heute nacht solls knackige -14Grad haben. Ich lebe in Bayern.
Werde meine Ollis rausstellen wenn es wieder einigermasen frühlingstemperaturen hat. Der Oleander verträgt kurzzeitig bis zu -5Grad. Was ihm aber sicher nicht gerade gefällt. Bei Kälte verfärben sich die Blätter lila = Kälteschaden!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 08:36 Uhr  ·  #11
So schnell wie ich meinen Oleander nach draußen gebracht habe, ist er gestern Abend auch wieder drinnen gelandet...

Wir hatten letzte Nacht -7°C hier im Rheinland.
Dank Uli habe ich noch einen Blick auf`s Thermometer geworfen und mich um entschieden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 10:14 Uhr  ·  #12
Hallo Uli,
mein Oleander steht an der Bergstraße in Bensheim. Dort war es jetzt auch lausig kalt - bis -15 Grad. Ich habe ja auch ausdrücklich dazugeschrieben, dass das aus einer Situation raus war und nicht geplant. Ich würde den nie absichtlich erfrieren lassen und bin echt erschrocken, als ich ankam und ihn draußen sah.
Er steht aber auch wirklicj arg geschützt. Nächstes Jahr überwindert er im WG. Das ist schon klar. Ich hatte einfach Glück - oder besser: Er hatte einfach Glück.

Hier in Bad Bergzabern kommen die Oleander auch erst im März raus, wenn es durchgängig wärmer wird und bleiben soll. Da will ich kein Risiko eingehen, obwohl das eine Weingegend und so ziemlich der wärmste Flecken in Deutschland ist.
BTW: Da werde ich Euch noch in Sachen Rückschnitt nerven. Die zwei hier sind total verwachsen und gagelig...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 10:16 Uhr  ·  #13
Meiner (der ist ausgepflanzt) hat die Nacht über - 8 Grad abbekommen....mal sehen wie er das findet (und die anderen auch). Gemeldet waren nur um - 6 Grad, sonst hätte ich den Heizlüfter angemacht! Na ja! Strom gespart
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 10:17 Uhr  ·  #14
Hallo Mel!
Mutig, mutig. Aber ich weiß nicht, ob es die zwei Grad nasse mehr oder minder ausmachen.

Aber nicht, dass sich Dein großartiger Morgen fortsetzt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander umtopfen

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 10:34 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von SandraD
Hallo Uli,
mein Oleander steht an der Bergstraße in Bensheim. Dort war es jetzt auch lausig kalt - bis -15 Grad. Ich habe ja auch ausdrücklich dazugeschrieben, dass das aus einer Situation raus war und nicht geplant. Ich würde den nie absichtlich erfrieren lassen und bin echt erschrocken, als ich ankam und ihn draußen sah.
Er steht aber auch wirklicj arg geschützt. Nächstes Jahr überwindert er im WG. Das ist schon klar. Ich hatte einfach Glück - oder besser: Er hatte einfach Glück.

Hier in Bad Bergzabern kommen die Oleander auch erst im März raus, wenn es durchgängig wärmer wird und bleiben soll. Da will ich kein Risiko eingehen, obwohl das eine Weingegend und so ziemlich der wärmste Flecken in Deutschland ist.
BTW: Da werde ich Euch noch in Sachen Rückschnitt nerven. Die zwei hier sind total verwachsen und gagelig...


Hallo Sandra,

zum Thema Rückschnitt kann ich dir folgenden Link anbieten
forum/viewtopic.php?t=59681&highlight=

Dieser Olli hat sich nach dem Totalrückschnitt prächtig entwickelt.
Nur Mut, kostet schon etwas Überwindung und Du hast im selben Jahr keine Blüte, aber dafür wieder einen kräftigen Wuchs von unter her.
Empfehle das auch bei starkem Schädlingsbefall (Spinnmilben oder diese wiederlichen gelben Läuse die ich bisher nur auch Oleander gesehen hab)
Spinnmilben fängt man sich übrigens gern ein bei zu warmer Überwinterung- über 10grad.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.