Narzissen sprießen zu früh!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Narzissen sprießen zu früh!

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 12:04 Uhr  ·  #1
hallo !!!
Ich habe Narzissen in einem Topf im Frühjahr gekauft und nach ihrer Blüte bis jetzt am Balkon stehen gelassen. Heute schaue ich sie mir an und stelle fest, dass alle angefangen haben zu sprießen!
Bin etwas verwirrt - sollten sie nicht erst im märz/april anfangen damit?
Soll ich sie jetzt hinein holen und düngen?
Glaubt Ihr, dass ich sie im Frühjahr nochmal zum Blühen bringe?!
danke für eure hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Narzissen sprießen zu früh!

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 12:31 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen,

kein Grund zur Sorge - es ist normal, daß die Frühlingszwiebeln jetzt schon Blattwerk austreiben, um im Frühling dann mit der Blüte loslegen zu können ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Narzissen sprießen zu früh!

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 12:35 Uhr  ·  #3
Das liegt sicher an den Temperaturschwankungen ,die zur Zeit herrschen. Frühjahrsblüher brauchen
die Winterkälte,um zu blühen. Da wir ja schon Frost hatten,sind sie jetzt wohl der Meinung,daß es Frühling ist und sie blühen müßten. Wenn Du die Möglichkeit hast,kannst Du die Blütezeit bis zum Frühjahr hinauszögern,indem Du die Pflanzen bei -2°C und dunkel unterbringst. Wenn Du sie jetzt blühen läßt,blühen sie erst im nächsten Jahr wieder.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Narzissen sprießen zu früh!

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 12:38 Uhr  ·  #4
@Gartenoma: Stimmt nur bedingt: Die meisten Zwiebeln treiben schon VOR dem Winter - unabhängig von Frost oder nicht - Blätter aus ... sie brauchen dann die Kälteperiode, um Blüten anzusetzen, Blätteraustrieb benötigt keine Kälte!

Tulpen in Zimmerkultur z.B. treiben zuverlässig jedes Jahr Blätter aus, blühen tun sie aber dann nie!
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Narzissen sprießen zu früh!

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 13:29 Uhr  ·  #5
danke für eure antworten!

bei -2 grad dunkel stellen wird etwas schwer, ich kann sie nur so wie sie sind am balkon lassen?!

also wenn das richtig verstanden habe, würde es nichts bringen, sie jetzt ins warme zimmer zu stellen, da sie nicht blühen würden ohne noch mehr kälte?

danke!
narzissentopf.jpg
narzissentopf.jpg (101.67 KB)
narzissentopf.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Narzissen sprießen zu früh!

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 19:08 Uhr  ·  #6
Genauso sehen meine im Garten auch aus ... die überwintern so ohne Probleme, dann haben sie eben auch den Vorsprung im Frühjahr, um eben auch zeitig Blühen zu können! Meine Traubenhyazinthen sind schon wieder richtig dicke grüne Huschel geworden. Also, keine Panik, laß' sie einfach stehen und freu' Dich im Frühling über einen schönen Blütentuff ... und sollte die ein oder andere trotzdem mal jetzt schon Blühen wollen - ist das für die Pflanze an sich auch kein Problem ... Das passiert immer wieder mal, daß ein Irrläufer bzw. ein besonders vorwitziges Exemplar dabei ist, das den Frühling net abwarten kann
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Narzissen sprießen zu früh!

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 19:54 Uhr  ·  #7
Liebe kerstin!

super das ist beruhigend, wenn sie bei dir genauso aussehen!
meinst du, dass ich vielleicht etwas drum herum wickeln oder sie bedecken sollte? hätte moos da..
danke nochmals!!

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Narzissen sprießen zu früh!

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 21:10 Uhr  ·  #8
Wichtig ist noch für Dich:

Der Topf sollte net tropfnaß einfrieren, sonst sind die Zwiebeln Matsch! Es passiert ja auch im Garten hin und wieder, daß die ein oder andere Zwiebel an einer ungünstigen Stelle sitzt, zuviel Feuchtigkeit noch drumherum ist und durch den Frost dann alles durchfriert und kaputtgeht. Zwiebeln an trockenen Stellen halten den Frost hingegen leicht aus. Mir ist das mit meinen Blumentrögen leider schon so oft passiert, daß ich vergaß, sie sicher an der Hauswand zum Überwintern hinzustellen, daß ich im Frühjahr dann kein Blütenmeer mehr hatte.

Moos ist sicher eine gute Idee - aber noch wichtiger ist's eben, sie vor Dauerberegnung zu schützen
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Narzissen sprießen zu früh!

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 09:24 Uhr  ·  #9
oh, das ist gut, dass du mir das sagst... ich bin nämlich heute dabei neue blumenzwiebel (narzissen, krokus usw) auf den balkon zu setzen, jedoch hatte ich eigentlich vor, diese in die langen kunststoffbalkonkästen zu setzen, die seit jahren am geländer befestigt sind, nämlich so fest und stark, dass es eine irsinnige arbeit wäre, alle herunterzubekommen und sie unter das glasdach zu stellen....oj.....ich könnte jedoch die langen untersetzer wie einen deckel drüber befestigen, dann wären sie etwas geschützter....?

und noch eine letzte frage tut sich da bei mir auf - da ich im frühsommer immer petunien in den kisten anpflanze - was mache ich dann mit den blumenzwiebel? alle entfernen und aufbewahren oder einfach drüber pflanzen?

danke danke danke für die hilfe !!!!!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Narzissen sprießen zu früh!

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 11:49 Uhr  ·  #10
Das mit dem Schutz müßtest Du halt einfach ausprobieren, ich hab' da keine Erfahrungswerte, könnte aber gut klappen

Du kannst die Zwiebeln im Sommer einfach drin lassen - einzige Ausnahme: Tulpen! Warum? Weil Tulpen eine trockene "Übersommerung" benötigen. Zuviel Wasser matscht da die Zwiebeln ... aber auch da gibt es wieder eine Ausnahme und das sind die kleinen Wildtulpen
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Narzissen sprießen zu früh!

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 13:43 Uhr  ·  #11
Vielen lieben Dank, werd ich so machen!
Tulpen habe ich eh keine, da die zu hoch wachsen, möchte im 10-15 cm Bereich bleiben sonst knicken sie mir ab..
juhu - auf ans einpflanzen


Danke !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Narzissen sprießen zu früh!

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 14:51 Uhr  ·  #12
Hallo liebe Blumenfreunde! Leider haben es meine Narzissen (Foto) nicht ueberlebt. Vor einer Woche sind alle Triebe braun geworden, anscheinend abgefroren,die Zwiebel sind auch ganz matschig..obwohl sie unter einem Dach standen..
Jetzt befuerchte ich dass alle anderen auch kaputt sind und ich habe ueber 200 gepflanzt:-(
bei den anderen Zwiebeln sieht man noch gar nichts spriessen, oder kommt dass erst? Wuerde es etwas brtingen die anderen Toepfe nach drinnen zu stellen, den Kaelte haben sie ja schon genug gehabt oder soll ich sie drauzssen am Balkon lassen und warten?? Haette nur schon sooo gerne Fruehlingsbluemchen...

Danke!!

LG Ozeania
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Narzissen sprießen zu früh!

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 14:57 Uhr  ·  #13
Wenn Deine Zwiebeln matschig wurden, sind sie naß eingefroren! Das ist bei Kübelbepflanzung eigentlich immer das größte Problem bzw. Risiko ... die Triebe der Narzissen werden selbst im strengsten Winter nicht braun ... das ist immer ein Zeichen dafür, daß mit der Zwiebel was net stimmt!

Unter'm Dach wäre ja schonmal gut, wenn da net zuviel Regen durch Wind hinkommt ... hattest Du das überprüft? Und hattest Du Deine anderen Zwiebeln geschützt? Falls nein, mußt Du leider mit Ausfällen rechnen! Ich hatte damals - als ich "nur" Balkon hatte - auch Lehrgeld zahlen müssen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.