trockene Spitze am Blatt meiner phalaenopsis

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

trockene Spitze am Blatt meiner phalaenopsis

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe im August eine Phal. geschenkt bekommen. Ich bin ein totaler Anfänger was überhaupt Planzen angeht. Hab schon einiges über die Plege dieser Orchidee gelesen. Nachdem meine ihre Blüten verloren hat, hat ich den Stengel gekürtzt wie auf der Beschreibung dargestellt war. Dann wurden die beiden Stengel ganz trocken und ich hab sie ganz abgeschnitten. Irgendwann hat sie zwei Blätter nacheinander verloren. Jetzt hat sie drei Blätter und eins hat eine trockene Spitze und ist eingerissen.

Muss ich mir sorgen machen, dass sie vielleicht auch dieses Blatt verliert? Und wächst da grad ein neues Blatt in der Mitte?

Ich hab sie übrigens seit Anfang Februar in mein Schlafzimmer etwas kühler gestellt, nachdem sie schon die 2 Blätter verloren hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Güße
grunzi
DSCF0035.JPG
DSCF0035.JPG (553.22 KB)
DSCF0035.JPG
DSCF0034.JPG
DSCF0034.JPG (618.34 KB)
DSCF0034.JPG
DSCF0031.JPG
DSCF0031.JPG (523.93 KB)
DSCF0031.JPG
DSCF0033.JPG
DSCF0033.JPG (487.68 KB)
DSCF0033.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: trockene Spitze am Blatt meiner phalaenopsis

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 10:52 Uhr  ·  #2
Hallo grunzi, willkommen im Forum!
Ja, das ist ein neues Blatt, das da in der Mitte kommt! Und auch sonst schaut mir die Phal von den Blättern her recht vital aus. Kann es sein, dass die trockene Spitze vielleicht am Fenster angestanden?
Das ist bei meinen auch schonmal passiert.

Dein Substrat schaut allerdings nicht so gut aus. Gießt du mit kalkhaltigem Leitungswasser?