Sarracenia ohne Wasser im Schlauch

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sarracenia ohne Wasser im Schlauch

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe jetzt seit ca 2 Monaten mehrere Fleichfresser (Venusfligenfalle, Schlauchpflanze und eine Drosera). Der Fliegenfalle und der Drosera gehts super, nur meine Sarracenia beginnt vom Deckel her langsam braun zu werden. Außerdem hat sie in keinem der Schläuche noch Wasser.
Muss ich die Schläuche nachfüllen?!? Ich gieß schön brav mit Regenwasser, und lass es auch nicht zu trocken werden, aber trotzdem verschrumpeln mir die Schläuche! Bitte um Hilfe!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Sarracenia ohne Wasser im Schlauch

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 20:27 Uhr  ·  #2
Vielleicht verblühen die Schläuche einfach?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sarracenia ohne Wasser im Schlauch

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 15:01 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

in den Schläuchen von Sarracenien befindet sich sowieso nicht so richtig viel Wasser, wie beispielsweise in den Kannen von Kannenpflanzen. Die Innenseite ist nur etwas feucht. Sie haben ja auch einen Deckel, der bei Regen verhindern soll, dass zu viel Wasser in den Schlauch gerät.
Nur bei der Sarracenia purpurea liegen die Schläuche ja schon fast, da kann man Wasser reinschütten, das geschieht ja auch am Naturstandort.

Und dass die Schläuche langsam vertrocknen, ist auch normal. Jetzt im Winter sowieso.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sarracenia ohne Wasser im Schlauch

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 15:34 Uhr  ·  #4
Sarracenia hat nur gaaaaaaaaaaanz wenig Verdauungsflüssigkeit, die sich weit unten im Schlauch befindet.Dass die Schläuche mit der Zeit absterben, ist ganz normal.Ein Bild wäre ganz hilfreich,
weil man dann sehen könnte, ob es sich um eine Krankheit handelt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sarracenia ohne Wasser im Schlauch

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 15:39 Uhr  ·  #5
Hallo Jonathan und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Guckst du bitte mal auch auf das Datum der Beiträge?
Dieser hier ist von 2011, der betreffende Gast von der Ausgangsfrage hat sich aber zwischenzeitlich nicht mehr gemeldet, also gehen wir davon aus, dass sich das Thema erledigt hat!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.