Naturnahe Gärten, suche Tipps

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 21:44 Uhr  ·  #31
dann hoff ich mal, ich hab sie kühl auf dem Fensterbrett stehen. Also wird es wohl etwas dauern bis sie keimen werden..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 21:53 Uhr  ·  #32
Den Rittersporn würde ich ja fast eher ab Ende März im freihland aussähen. 8So hab ich es gemacht) Rechne auf jeden Fall damit das die Keimlinge Probleme machen werden, hab mit Akelein und Stiefmütterchen die ich im hausausgesäht habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, du solltest sie zum keimen warm stellen und erst wenn sich erste Laubblätter entwickeln kühl um Krankheiten vor zu beugen.

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 21:59 Uhr  ·  #33
ich könnte sie auch noch auf den Balkon stellen. Freiland geht bei mir ja (noch) nicht. Und den Sonnenhut?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 22:44 Uhr  ·  #34
Den kannst du ruhig drinnen aussähen. Dem macht es weniger aus. hab auch die Ratibida columnifera (Sonnenhutverwandte) drinnen ausgesäht und auch bei der ging alles super.
Korbblüter sind da meist weniger empfindlich.

lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Graal-Müritz
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 22:48 Uhr  ·  #35
Hallo Alle zusammen

bei mir läuft das Projekt Naturnaher Garten, der jedes Jahr ein bißchen " natürlicher " werden soll seit einigen Jahren.
Bei mir gibt es Sträucher, die Früchte für die Vögel bilden, dicht genug sind für Nester,wichtig für Schmetterlinge und Insekten sind.
Ich versuche es hauptsächlich mit einheimischen Pflanzen, vor allem einfach blühenden.
Ich habe zwei Ecken, in denen ich Reisig und Äste stapele, als Winterquartier und Unterschlupf.
Als Bodendecker unter den Sträuchern findet man unterschiedliche Veilchenarten, die duften.
Bis auf das Terassenbeet bleibt das meiste liegen, also Reste von Pflanzen und Laub.
An der Terasse habe ich eine Rabatte mit Rosen, mit vielen unterschiedlichen Frühjahrsblühern.
Eine Blumenwiese, wie Jondalar sie hier zeigt ist schon lange mein Traum und wird in diesem Jahr eingesät, da ich meinen Rasen abgeschafft habe.
Es gibt viele Kräuter, in denen sich auch manchmal Nachwuchs von Schmetterlingen findet und vor allem viele Käferarten.


Gruß Brigitte
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:59 Uhr  ·  #36
Ihr habt echt tolle Vorschläge hier!
Ich wäre ja auch obwohl es ein Waldgebiet ist für ein kleines Kräuterbeet. das sieht natürlich aus. bietet tieren ein zuhause und wir Menschen haben auch was davon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Naturnahe Gärten, suche Tipps

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 12:43 Uhr  ·  #37
Hallo

hier kann man Pflanzen Erwerben die in Deutschland Heimidch sind :

Ahornblatt GmbH

Dies ist ein Ehrenamtlicher Verein der in Kooperation mit den Palmen garten in Frankfurt/Main sich für den Erhalt Alter und vergessener Sorten und in In Deutschland einheimischer und vergessene Wildpflanzen einsetzt und mit Hilfe des Palmen garten Frankfurt/Main vermehrt

Und versucht durch den verkauf dieser (zum teil Vom aussterben bedrohten Pflanzen) Pflanzen wieder in in Deutsche gärten zu intigrieren um sie so vor dem Aussterben zu bewahren

da diese Pflanzen in der Regel wenig oder Kaum an Krankheiten und Schädlingen leiden da hier in ihrer Optimalen Umgebung wachsen, sind sie ideal für Naturnahe Gärten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.