Thuja Smaragd wächst seit 3 Jahren nicht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Thuja Smaragd wächst seit 3 Jahren nicht

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo

Unsere Thuja Smaragd haben wir seit 3 Jahren. Sie wachsen nicht und sehen recht mager aus. Ich habe Bilder angefügt.

Hecke Einfahrt:
Dies ist eine Hecke die ganz gut wächst. Sie steht ein paar Meter weiter. Hierzu habe ich aber auch eine Frage. Man sieht, dass 2 deutlich besser gewachsen ist als 1. Könnt ihr sehen woran das liegen kann? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die eine Pflanze mehr von den braunen Fruchtständen hat.

Hecke_vorn:
Die Problemhecke von vorne.

Hecke von hinten:
Die Hecke von hinten

Einzelne Pflanze:
Eine der Pflanzen sieht gar nich so schlecht aus, aber sie wachen alle nich in die Höhe. Schon seit über drei Jahren.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann, damit sie wächst?
Hecke_vorne.jpg
Hecke_vorne.jpg (78.24 KB)
Hecke_vorne.jpg
Hecke_hinten_entlang.jpg
Hecke_hinten_entlang.jpg (88.13 KB)
Hecke_hinten_entlang.jpg
Hecke_Einfahrt.jpg
Hecke_Einfahrt.jpg (87.59 KB)
Hecke_Einfahrt.jpg
Einzelne_Pflanze.jpg
Einzelne_Pflanze.jpg (119.25 KB)
Einzelne_Pflanze.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Thuja Smaragd wächst seit 3 Jahren nicht

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 22:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ihr habt die gepflanzt und bisher nicht einmal geschnitten? Richtig? Sind die Thujen - davon abgesehen - auch schonmal mit Dünger versorgt worden?

Grundsätzliches zur Heckenpflanzung:

Die sollten von Anfang an geschnitten werden, damit die zum Wachstum angeregt werden und damit die von hausaus kompakt und buschig wachsen ... Läßt man sie erst ein paar Jahre wachsen, werden sie zu den Bäumen/Sträuchern, die sie von Natur aus sind ... außerdem werden die inneren Nadeln welk und braun und fallen ab, die Pflanze ist also von innen heraus - auch das ist normal - nicht mehr blickdicht!

Die vielen Fruchtstände sind relativ normal ... ich habe eine kleine gelbe Thuja als Solitärpflanze, die ist jedes Jahr mit den Samenständen übersät!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thuja Smaragd wächst seit 3 Jahren nicht

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 00:07 Uhr  ·  #3
Hi

Doch, wir haben sie 2 mal oben gekürzt - eben aus diesem Grund. Aber sie sind weder buschiger noch größer geworden. Als Dünger hatten wir Rasendünger verwendet. Das hatten wir ca. 2-3 mal im Jahr gemacht.

Wie machen wir es denn richtig? Wie oft und vor allem mit welchem Dünger? Wie oft um wieviel beschneiden?

Vielen Dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Thuja Smaragd wächst seit 3 Jahren nicht

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 00:51 Uhr  ·  #4
Ich bin mir net sooo sicher, ob Rasendünger für 'ne Thuja das Richtige ist ...

forum/ftopic1595.html#622704 hab' hier mal was rausgesucht

Ich persönlich habe zwar keine Thujen-Hecke ... mir ist die zu blickdicht ... aber meine Mutter hatte immer eine und die stutze die im Herbst immer gut zurück ... ich kann keine cm-Angaben machen, aber die Hecke war zum Nachbarn absolut blickdicht und wuchs innerhalb der 10 Jahre, in denen meine Mom in dem Haus wohnte auf 2,50 m! Wurde aber - wie schon gesagt - jeden Herbst geschnitten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Thuja Smaragd wächst seit 3 Jahren nicht

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 07:14 Uhr  ·  #5
Hallo,
was bedeutet es, dass ihr sie seit drei Jahren "habt"? Sind die frisch gepflanzt? Ich schätze die mal auf über 1,20 m Höhe. Da kann es schon sein, dass die immer noch mit dem Anwachsen beschäftigt sind, bei großen Pflanzen dauert das. Außer kräftigen Wassergaben in Trockenzeiten würde ich da nichts machen. Düngung stört eher das Anwachsen. Aber wenn sie drei Jahre überstanden haben wirds schon noch werden.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thuja Smaragd wächst seit 3 Jahren nicht

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 21:33 Uhr  ·  #6
Hi

Vielen Dank erst einmal für die vielen Tips. Unsere Angst ist, dass die Hecke immer kürzer wird und nicht größer. Ich weiss, dass je stärker wir unsere Kirschlorbeer zurückschneiden sie um so mehr wächst. Aber so eine Thuja wächst ja schon relativ langsam, oder? Nehmen wir an sie wären 1,20 m hoch. Auf welche Höhe sollte ich sie zurückschneiden. Nur um eine Vorstellung zu bekommen was im Rahmen ist.

Ich habe ja auch Bilder von einer anderen Thuja Hecke eingestellt die wir 1 Jahr später gepflanzt haben. Die ist richtig schön buschig und schnell größer geworden.

Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Thuja Smaragd wächst seit 3 Jahren nicht

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 07:53 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich würde die jetzt mal ganz in Ruhe lassen, nicht weiter zurückschneiden. Im Grundsatz haben sie es ja geschafft und werden zu gegebener Zeit auch wieder wachsen. 'Smaragd' ist auch nicht die schnellste Sorte.
Beim Schnitt wird immer nur ein Teil des Neutriebes zurückgeschnitten, so dass die Pflanze langsamer (und damit dichter) in die Höhe wächst als sie es von sich aus täte. In die älteren Bereiche sollte man nicht schneiden.
Der starke Zapfenansatz deutet auch drauf hin dass die Pflanzen noch ums Anwachsen kämpfen. Wenn sie dieses Jahr wieder stark ansetzen (und du Spaß dran hast) kannst du im Sommer auch die noch grünen Zapfenanlagen abstreifen, die zehren schon ganz schön.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.