Strauch gesucht für Vorgarten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Strauch gesucht für Vorgarten

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

bevor ich nun völlig wahnsinng werde beim 1000m- Gärtner-Lauf, wollte ich mich mal bei euch erkundigen:
gesucht wird ein Strauch/Gewächs/was-auch-immer, das bis. ca. 1,50m hoch und ebenso breit sein darf, immergrün bevorzugt, gerne mit weißen, blauen oder rosa Blüten. Problem #1- der Platz dafür ist vollsonnig, nur leicht beschattet durch Problem #2- ein Kastanienbaum daneben. Möglichst unkompliziert in der Pflege und KEIN Kirschlorbeer, Schneeball oder was auch immer sonst an Straßenrändern herumsteht und gerne von Gärtnereine empfohlen wird. Sowas muss es doch geben? Ich hab jetzt alle Gärtnereien hier durch- immer mit den gleichen Ergebnis (s.o.)
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus!
Nick
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Strauch gesucht für Vorgarten

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 20:26 Uhr  ·  #2
Weiße Blüten: Chinesischer Blumen Hartriegel
Blaue Blüten: da fallen mir nur Kletterpflanzen ein
Rosa Blüten: Japanische Zierqitte
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strauch gesucht für Vorgarten

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 20:35 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Strauch gesucht für Vorgarten

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 22:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

wie wär´s mit ner Zierkirsche? Die Blütenfarbe geht so ins rosa. Sie richtig schön aus, kan mal morgen ein Bild machen.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Strauch gesucht für Vorgarten

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:27 Uhr  ·  #5
die japanische Aukube ist nur bedingt winterhart. Es kommt auf die Region an.
Ich hatte eine aus Unwissenheit ausgepflanzt - sie überlebte ihren ersten Winter nicht. Seitdem pflege ich sie als Kübelpflanze, die dann kühl im Haus überwintert wird.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strauch gesucht für Vorgarten

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:50 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Strauch gesucht für Vorgarten

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 17:47 Uhr  ·  #7
hallo nick,

du machst es den gärtnern aber auch net einfach , immergrün soll er sein, blühen soll er & sonnenverträglich soll er auch sein, aber da ist die auswahl nun mal ein bisschen eingeschränkt. mir fiele da noch ein seidelbast ein, genauer gesagt, der daphne x burkwoodii. wird ca einen meter hoch, blüht duftend & ist wenigstens teilweise wintergrün.

ansonsten (auch wenn du davon nix wissen willst ) kuck dir vielleicht doch mal einen viburnum (schneeball) an. da gibt's so tolle, nicht unbedingt wintergrün, aber winterblühend (!!!), wie den viburnum farreri, den viburnum fragrans, oder den duft-schneeball (viburnum burkwoodii), der ist immergrün & nicht so hässlich wie der runzlige, den du wahrscheinlich vor augen hast.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Strauch gesucht für Vorgarten

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 19:47 Uhr  ·  #8
Hallo,
mir fällt da noch eine Kamelie ein, die erstens immergrün ist und zweitens u.a. in weiß blühend erhältlich ist. Ob die aber pflegeleicht ist, kommt sicherlich darauf an, in was für einer Klimazone du wohnst. Sie sind nicht überall winterhart.
Gruß Irene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strauch gesucht für Vorgarten

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 17:51 Uhr  ·  #9
Boahhh,
viiiiielen Dank für die tollen Vorschläge.
Dann trab ich mal los und sehe, was ich davon kriegen könnte.
Ihr seid echt suuuuper!!

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strauch gesucht für Vorgarten

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 15:03 Uhr  ·  #10
Nimm doch Winterharten Hibiscus den gibt es in weiß ,rosa, blau und ich glauge auch zweifarbig den kann man schneiden wenn er zu groß wird und mann kann ihn als Hecke pflanzen. lg Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Strauch gesucht für Vorgarten

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 06:20 Uhr  ·  #11
hallo nick
Da fällt mir was ein.
Photinia (Glanzmispel) hat eine schöne Rotfärbung bei Neuaustrieb.
Ist immergrün aber leider hat sie sehr kleine Blüten.
Ansonsten könnte man nur noch Hibiskus empfehlen der ist aber nicht immergrün.
Wie wäre es mit einer Magnolie ?
Ist ein kleinbleibender Baum und blüht im Frühjahr.
Es gibt ihn in weiß,rosa und es gibt auch eine immergrüne Magnolia.
Aber die immergrüne blüht leider nicht so schön.

Die Magnolien werden ca 4-5 Meter hoch und im Alter auch mehr.
Es gibt allerdings auch kleinerbleibende Magnolien Sorten.
Magnolien bekommen wunderschöne Blätter und werden meist auch gar nicht soo groß...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.