Bin ich eine Schefflera? Schefflera actinophylla

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Bin ich eine Schefflera? Schefflera actinophylla

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 03:56 Uhr  ·  #1
Hier waechst jemand in der Fikushecke. Ist das eine Schefflera?
feb 2011 006 klein.jpg
feb 2011 006 klein.jpg (1.06 MB)
feb 2011 006 klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bin ich eine Schefflera? Schefflera actinophylla

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 07:44 Uhr  ·  #2
Ich glaube, dass es keine Schefflera ist, zumindest nicht die "Standard-Schefflera". Vielleicht solltest Du mal Bilder machen, auf denen man die Pflanze genauer sieht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bin ich eine Schefflera? Schefflera actinophylla

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:29 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bin ich eine Schefflera? Schefflera actinophylla

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 15:20 Uhr  ·  #4
Ich dachte Regenschirmbaum = Schefflera ?
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Bin ich eine Schefflera? Schefflera actinophylla

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 15:34 Uhr  ·  #5
schon Schefflera, aber eben nur eine bestimmte Art (actinophylla)
ich find, der sieht ziemlich passend aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich eine Schefflera? Schefflera actinophylla

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 15:42 Uhr  ·  #6
Ja, an den Regenschirmbaum habe ich eben gedacht. Dachte auch das waere gleich eine Schefflera. Bei meinem Nachbarn steht so eine/r. Dummerweise kann die da nicht bleiben, denn obendrueber sind Stromleitungen. Hier in Florida hat jeder vor oder hinterm haus Stromleitungen...sehr unguenstig fuer Baeume.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bin ich eine Schefflera? Schefflera actinophylla

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 16:01 Uhr  ·  #7
hab ich gar nicht bestritten, dass der Regenbogenbaum zu den Schefflera's (oder wie auch immer die Mehrzahl ist - Scheffeleren? hört sich bekoppt an )gehört. Ist nur hier keine alltägliche Sorte oder Art würde ich mal sagen. Bewusst habe ich so einen in natura zumindest noch nicht gesehen.
aber wer hat auch schon ne Ficus-Hecke draussen wie subtrop
Und wenn dein Nachbar so einen hat, ist es ja durchaus möglich, dass sich ein Regenbögelchen in deine Ficusse gesetzt hat (Mist, noch so was, wo ich den Plural nicht kenne - Ficen?)
Das mit den Stromleitungen ist aber echt nicht praktisch für Bäume, ausser für kleinwüchsige
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.