Senecio himalaya lässt sich hängen, was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Senecio himalaya lässt sich hängen, was tun?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 15:55 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,

ich habe seit Jahren eine Senecio himalaya (glaube ich zumindest, ich musste das recherchieren), die auf mich immer gesund wirkte und Wachstum zeigte. Neuerdings fällt mir auf, dass sie untenherum wohl vertrocknet, und die Blätter in der Mitte wirken schlaff, sie war vorher irgendwie straffer. Ich habe gegossen wie immer (also selten), erst bei den Erschlaffungserscheinungen habe ich mal mehr Wasser gegeben. Die Erde wurde wieder trocken. Es gab auch keinen Standortwechsel. Sie steht in der Küche, wo es im Winter kühl ist. Was kann ich für sie tun?

Vielen Dank schonmal
Stern
senecio-himalaya.jpg
senecio-himalaya.jpg (498.54 KB)
senecio-himalaya.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Senecio himalaya lässt sich hängen, was tun?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 17:24 Uhr  ·  #2
Wann wurde sie das letzte Mal umgetopft?
Wie sieht der Wurzelbereich aus?
Schon mal an Stecklinge gedacht? (falls die Mutterpflanze eingehen sollte)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Senecio himalaya lässt sich hängen, was tun?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 17:41 Uhr  ·  #3
Hallo

würde sagen das die unteren Blätter einfach in die Jahre gekommen sind und wegen dem Fensterrahmen eh wenig Licht bekommen haben und so Für die Pflanze eigentlich nutzlos geworden sind.

Das ist Bei vielen Pflanzen so das das was mehr Licht bekommt mehr gefördert wird als das was praktisch nur Energie Nährsthoffe und Wasser verbraucht aber kaum einen Nutzen hat.

Ich würde sie weiter Pflegen wie vorher auch Trocken ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Senecio himalaya lässt sich hängen, was tun?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 17:54 Uhr  ·  #4
Das ist aber auf jedenfall senecio himalaya
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Senecio himalaya lässt sich hängen, was tun?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 00:20 Uhr  ·  #5
Oh! Das ist bei meiner auch!!! Die steht normalerweise an einem Südfenster und ist etwa 60cm hoch. Die Nadeln hängen auch recht schlaff herunter, bis auf am obersten Teil. Hmm... .
P1020632.JPG
P1020632.JPG (1.22 MB)
P1020632.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Senecio himalaya lässt sich hängen, was tun?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 17:30 Uhr  ·  #6
So, nun komme ich endlich dazu, wieder zu schreiben. Vielen Dank für Eure Antworten

Zitat geschrieben von baki
Wann wurde sie das letzte Mal umgetopft?
Wie sieht der Wurzelbereich aus?
Schon mal an Stecklinge gedacht? (falls die Mutterpflanze eingehen sollte)

Umtopfen: Ich weiß nicht mehr, wie lange es genau her ist. Ein Dreivierteljahr oder länger? Sie wuchs mal nicht mehr, aber nach dem Umtopfen wuchs sie glücklich weiter.

Wurzelbereich: Hm, worauf muss ich dabei denn achten? Ich hab sie aus dem Topf gehoben, da fiel lauter trockene Erde ab, hier und da sah ich mal eine Wurzel, der Erdballen ist aber nicht so stark/dicht durchwurzelt.

Stecklinge: Auch da habe ich keine Ahnung, aber gute Idee, ich informiere mich mal, wie man das macht.


Zitat geschrieben von bbbssx

würde sagen das die unteren Blätter einfach in die Jahre gekommen sind und wegen dem Fensterrahmen eh wenig Licht bekommen haben und so Für die Pflanze eigentlich nutzlos geworden sind.

Das ist Bei vielen Pflanzen so das das was mehr Licht bekommt mehr gefördert wird als das was praktisch nur Energie Nährsthoffe und Wasser verbraucht aber kaum einen Nutzen hat.


Oh, das wusste ich nicht... dann hoffe ich, dass es im unteren Bereich wirklich nur daran liegt.


Zitat geschrieben von Gast
Oh! Das ist bei meiner auch!!! Die steht normalerweise an einem Südfenster und ist etwa 60cm hoch. Die Nadeln hängen auch recht schlaff herunter, bis auf am obersten Teil. Hmm... .

Deine ist ja schon größer, so werden die also später
Dieselben Symptome, hm... wie pflegst Du Deine denn? Und sprühst Du manchmal? Und was für Bedingungen herrschen drumherum? Und bekommt sie untenherum auch wenig Licht wegen Rahmen o.Ä.?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Senecio himalaya lässt sich hängen, was tun?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 18:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Stern
...Umtopfen: Ich weiß nicht mehr, wie lange es genau her ist. Ein Dreivierteljahr oder länger?

ok - umtopfen brauchst du ihn erst mal nicht, ist ja noch gar nicht so lange her
Zitat geschrieben von Stern
Wurzelbereich: Hm, worauf muss ich dabei denn achten? Ich hab sie aus dem Topf gehoben, da fiel lauter trockene Erde ab, hier und da sah ich mal eine Wurzel, der Erdballen ist aber nicht so stark/dicht durchwurzelt.

keine gammeligen, faulig riechenden Wurzel/Wurzelhals? - alles in Ordnung

Sie wächst ja oben gut weiter - also keine großen Sorgen machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Senecio himalaya lässt sich hängen, was tun?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 04:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von baki

keine gammeligen, faulig riechenden Wurzel/Wurzelhals? - alles in Ordnung

Sie wächst ja oben gut weiter - also keine großen Sorgen machen


Nein, nix gammelig

Vielen Dank soweit!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Senecio himalaya lässt sich hängen, was tun?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 20:54 Uhr  ·  #9
Ich hab jetzt keine Ahnung, wie man hier zitiert, also mache ich es mal so:

"Stern: Deine ist ja schon größer, so werden die also später
Dieselben Symptome, hm... wie pflegst Du Deine denn? Und sprühst Du manchmal? Und was für Bedingungen herrschen drumherum? Und bekommt sie untenherum auch wenig Licht wegen Rahmen o.Ä.?"

Mich würde ja auch mal interessieren, wie groß die werden und wie ich es hinbekommen kann, dass die Nadeln nicht mehr so hängen!!!
Ansonsten: Die Pflanze steht an einem Südfenster. Der Fensterrahmen stört eigentlich nicht, weil der Blumentopf genauso hoch ist. Besprühen tue ich die nie, nur hin- und wieder gießen, wenn der Boden zu trocken ist. Heizung habe ich nur im Winter an und auch nur dann, wenn ich da bin, also vorwiegend abends.
Wenn ich sie gieße, habe ich den Eindruck, strebt die Pflanze nach oben, wächst wieder was und den Nadeln geht es besser. Ist nur die Frage, bis wohin die wächst... . Kann ja nicht ewig so weiter gehen, dass ich sie gießen muss, damit es den Nadeln besser geht und die Pflanze wächst irgendwann bis zur Decke ... .
Ich meine, so topp sehen die Nadeln wirklich nur oben aus, unten hängen sie halt. ...aber ich bilde mir zumindestens ein, dass es ihnen nach dem Gießen besser geht. Ich frag mich nur, ob die noch was Anderes braucht... .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.