pflanzerde /kompost

 
ria
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

pflanzerde /kompost

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 13:38 Uhr  ·  #1
noch ne dumme frage als anfänger.

habe seid 2009 eine brombeerpflanze im kübel stehen. sie gedeid prächtig doch leider wollte ich schon damals eine himbeerpflanze naja mein vater schenkte mir dann die brombeere schmeckt ja auch lecker. habe mir schon ende vergangenes jahres einen riesenkübel gekauft. da habe ich resterde reingetan die ich noch so über hatte. nur leider ist der kübel noch lang nicht voll. hatte leider auch viele pflanzen im keller überwintern lassen. ich war mal schauen und nun ja es gab viele die es nicht geschafft haben. habe die wurzeln der verstorbenen pflanzen raus gemacht und die erde gleich wieder in den kübel. er muss ja voll werden.

auserdem hat nach zwei jahren die brombeeroflanze kaum noch nehrstoffe in dem kübel. ich hatte gelesen das vom filterkaffee der satz sehr gut als dünger sein soll. stimmt das? soll ich da einfach ein bisschen was von dem satz mit in den großen kübel machen und auch bei der brombeer?

ich möchte auf keinen fall biodünger aus dem baumarkt nehmen da ich ein kleines kind habe was auch total auf himbeeren und brombeeren steht. ich will nicht das er etwas isst wo schadstoffe oder soezwas drin sind.

wenn kaffesatz ja dann wieviel???

ich danke euch schon mal riesig
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: pflanzerde /kompost

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 13:50 Uhr  ·  #2
Es gibt doch Dünger für Beerensträucher?

Auch hier mal wieder von vorne:

1. Kompost (auch Kaffeesatz) muß erst verrotten, bevor man den als Dünger verwenden kann. Das geschieht am besten in einem Komposthaufen und keinesfalls in einem Mörteleimer, weil da kein Bodenkontakt herrscht ... da wird's nur faulig!
2. Gibt es eine Vielzahl von Düngern ... Du kannst auch getrocknete Pferdeäpfel nehmen ... Kuhmist ... oder eben oben genannten Dünger für Beerensträucher ... warum sollte der Deinem Kind schaden? ... Und wenn Du 'nen seriösen Bio-Dünger nimmst, umso besser!
3. Sagen wir es mal so: Obst aus dem Supermarkt ist mit Sicherheit mit mehr Schadstoffen (auch wenn die Grenzen eingehalten werden) belastet, als ein gedüngter Brombeerstrauch aus dem eigenen Garten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: pflanzerde /kompost

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 14:56 Uhr  ·  #3
Ich für mich hab auch die Erfahrung gemacht, das Wasser aus ausgelaugten z.B. Brenesseln sich als dünger eignet. Die sollten allerdings nicht zu lang im Wasser bleiben, da du sonst nen modrigen Geruch bekommst und sie zu faulen beginnen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: pflanzerde /kompost

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 15:40 Uhr  ·  #4
Und sollte man beim Kaffeesatz nicht aufpassen, dass man nicht zuviel beigibt, um zu vermeiden, dass die Pflanze verbrennt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: pflanzerde /kompost

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 15:43 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: pflanzerde /kompost

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 16:43 Uhr  ·  #6
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die alte Pflanzerde aus den Töpfen für die Brombeere verwenden?
Würde ich nicht machen. Ich würde schon richtig frische Erde aus dem Baumarkt besorgen, wenn die Brombeere wieder in den Kübel soll. Dazu eine Portion Beerendünger, der als Langzeitdünger der Pflanze über lange Zeit zur Verfügung steht. Die Belastung der Früchte ist wesentlich geringer als wie bei Supermarktobst, wie Rouge richtig schrieb.
Kaffesatz und Teereste kommen generell erst auf den Kompost, vermischt mit Gartenabfällen aller Art ergibt das im Laufe eines Jahres eine ziemlich guten Kompost. Falls du die Möglichkeit zum Selbstkompostieren hast.
Bei uns in der Gemeinde wird die Möglichkeit geboten, dass man aufbereiteten Kompost im kommunalen Kompostwerk bekommen kann. Allerdings bin ich da vorsichtig, weil wirklich aller Biomüll darin verarbeitet ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.