niedrige Pflanze für Terrarium gesucht!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

niedrige Pflanze für Terrarium gesucht!

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 10:06 Uhr  ·  #1
Für meine Siedleragamen suche ich Pflanzen, die das Klima verbessern sollen.
Ein niedriger Thymian würde vielleicht passen, oder ein anderes mediterranes Kraut.
Die Pflanzen sollten nicht giftig sein, obwohl die beiden nur ganz selten mal da reinbeißen.
Aber sie laufen darauf herum, also ein bisschen robuster solten die Blätter schon sein.

Bis jetzt haben sich Zamicuola und Hoya bewährt.
Die Efeutute hab ich wieder weggenommen:
sie ist zwar gewachsen, aber es war ihr zu hell oder zu heiß.

Wuchsbedingungen:
Luftfeuchte 50-70%;
Temperatur 25°C "im Schatten", 35 - 40°C am "Sonnenplatz"
Beleuchtung 10-12 Stunden, sehr helle Lampen mit UV-Anteil

Habt ihr Ideen für mich, vielleicht etwas exotisches, das "normal" nicht in der Wohnung wachsen würde?
Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: niedrige Pflanze für Terrarium gesucht!

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 11:05 Uhr  ·  #2
Hi Lila,

ich würde dir eine Sansevieria ballyi empfehlen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: niedrige Pflanze für Terrarium gesucht!

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 14:31 Uhr  ·  #3
hallo,
könnte mir aloe humilis oder aristata gut für diese afrikanischen agamen vorstellen. sukkulente pelargonien könnten auch dazu passen.
die giftigkeit von pflanzen auf säugetiere kann man nicht wirklich für reptilien geltend machen, bei mir ist jedoch noch nie ein reptil an pflanzen gestorben oder hat vergiftungssymptome gezeigt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: niedrige Pflanze für Terrarium gesucht!

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 15:23 Uhr  ·  #4
Danke!
Aloe ist mir zu stachelig...
Aber: Sanseveria - ich glaub, da hat eine Kollegin vielleicht Ableger für mich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.