Araucaria, aber welcher? Araucaria heterophylla

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Araucaria, aber welcher? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 01:00 Uhr  ·  #1
Araucaria columnaris vielleicht, 6.jpg
Araucaria columnaris … t, 6.jpg (166.9 KB)
Araucaria columnaris vielleicht, 6.jpg
Araucaria columnaris vielleicht, 5.jpg
Araucaria columnaris … t, 5.jpg (177.98 KB)
Araucaria columnaris vielleicht, 5.jpg
Araucaria columnaris vielleicht, 4.jpg
Araucaria columnaris … t, 4.jpg (281.65 KB)
Araucaria columnaris vielleicht, 4.jpg
Araucaria columnaris vielleicht, 3.jpg
Araucaria columnaris … t, 3.jpg (245.77 KB)
Araucaria columnaris vielleicht, 3.jpg
Araucaria columnaris vielleicht, 2.jpg
Araucaria columnaris … t, 2.jpg (90.61 KB)
Araucaria columnaris vielleicht, 2.jpg
Araucaria columnaris vielleicht, 1.JPG
Araucaria columnaris … t, 1.JPG (228.26 KB)
Araucaria columnaris vielleicht, 1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Araucaria, aber welcher? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 09:25 Uhr  ·  #2
Hallo Bruno,
die Systematik ist in der Gattung A. nicht völlig eindeutig. Für die von Kaledonien stammende Araucaria columnaris wird als Synonym Araucaria excelsaangeben, was aber auch für Auraucaria heterophyllaVerwendung findet.
Laut Tropicos kommt A. heterophylla in Ecuador (sicherlich angepflanzt oder verwildert) vor. Eigentlich stammt sie aber von den Norfolkinseln.
In Süd-Brasilien und Nord-Argentinien ist außerdem Araucaria angustifolia, die Kandelaber-Araukarie, beheimatet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Araucaria, aber welcher? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 12:36 Uhr  ·  #3
hallo,
meiner meinung nach Araucaria heterophylla.
die nadeln/blätter sind bei adulten bäumen so wie auf dem foto.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Araucaria, aber welcher? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 12:57 Uhr  ·  #4
Hallo Hortus

Vielen Dank für Deine Antwort.

Araucaria angustifolia kenne ich von Quito. Dort kannst man den Stamm in einer Pizzeria bewundern, der duchs Dach geht und über der Pizzeria ist weit oben diese herrliche Baumkrone.

Habe ein bisschen Bilder verglichen, vor allem von der columnaris und heterophylla.
Dabei bin ich auf eine super Seite gestossen, wo Bilder gleich nebeneinander sind von den zwei Arten. Vor allem der Stamm und auch die Gesammtansicht des Baumes (am Ende der Seite), haben mich eigentlich überzeugt, dass es sich bei meinem Baum um den Araucaria columnaris handelt:
http://waynesword.palomar.edu/ecoph27.htm

Was hälst Du davon.

Gruss
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Araucaria, aber welcher? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 13:11 Uhr  ·  #5
Hallo Andy
Vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Frau hat zum Glück gestern ein zwei mitgenommen und dort sehen die Nadeln ziemlich anders aus. Hänge ein Foto unten an. Die Nadeln, die Du auf dem anderen Foto gesehen hast, habe ich im Juli 2010 fotografiert. Ich glaube, diese Nadeln sind noch jung und verändern sich mit dem Alter. Bin aber nicht sicher. Aber schau mal die Nadeln der columnaris hier an:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Araucaria_columnaris

Viele Grüsse
Bruno
102_1601.JPG
102_1601.JPG (302.61 KB)
102_1601.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Araucaria, aber welcher? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 13:21 Uhr  ·  #6
hallo,
ok, nach diesen bildern im direkten vergleich, tendiere ich nun auch zu columnaris.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Araucaria, aber welcher? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 13:56 Uhr  ·  #7
Habe da noch was: Die Form des Araucaria heterophylla erinnerte mich an meinen „Pino de navidad“ (Weihnachtsbaum), den ich schon seit Jahren in meinem Dschungel stehen habe. Darf es kaum sagen, aber kenne den richtigen Namen immer noch nicht. Glaube nicht, dass es ein Araucaria ist, da die Zapfen sehr klein sind. Glaube auch nicht, dass er hier in Ecuador heimisch ist, denn man sieht diesen Baum nur in Privatgärten als Zierpflanze.

Kann mir vielleicht auch da jemand weiterhelfen?
Hier die Fotos.

Viele Grüsse
Bruno
Pino de navidad, 5.JPG
Pino de navidad, 5.JPG (179.26 KB)
Pino de navidad, 5.JPG
Pino de navidad, 4.JPG
Pino de navidad, 4.JPG (264.05 KB)
Pino de navidad, 4.JPG
Pino de navidad, 3.JPG
Pino de navidad, 3.JPG (298.4 KB)
Pino de navidad, 3.JPG
Pino de navidad, 2.JPG
Pino de navidad, 2.JPG (210.18 KB)
Pino de navidad, 2.JPG
Pino de navidad, 1B.JPG
Pino de navidad, 1B.JPG (533.56 KB)
Pino de navidad, 1B.JPG
Pino de navidad, 1.JPG
Pino de navidad, 1.JPG (284.47 KB)
Pino de navidad, 1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Araucaria, aber welcher? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 15:57 Uhr  ·  #8
Hallo Leute

Sorry, habe „Mist“ erzählt. Der kleine Zapfen gehört gar nicht zu diesem Baum. Habe daneben noch einen Anderen, den ich auch nicht kenne. Der ist noch höher und da man unten nur noch den Stamm sieht, habe ich den ganz vergessen. Als ich Bilder suchte, wo der Baum noch jung war, fand ich plötzlich von beiden Bäumen und habe mich an den errinnert.
Ich gaube, der „Pina de Navidad“ hatte noch gar nie Zapfen, soviel ich mich errinnern kann. Dann könnte es vielleicht doch ein Araucaria sein?
Hier einige Bilder
Am Schluss sind noch Fotos von beiden Bäumen vom 1998, damit man sieht, wie sie jung ausgesehen haben.

Gruss
Bruno
Pino de navidad,  1998, 11.jpg
Pino de navidad, 1998, 11.jpg (694.58 KB)
Pino de navidad, 1998, 11.jpg
Pino de navidad links oben,  1998, .jpg
Pino de navidad link … 98, .jpg (1.09 MB)
Pino de navidad links oben, 1998, .jpg
Baum mit Zapfen,  1998, .jpg
Baum mit Zapfen, 1998, .jpg (878.47 KB)
Baum mit Zapfen, 1998, .jpg
Baum mit Zapfen, 1.JPG
Baum mit Zapfen, 1.JPG (491.89 KB)
Baum mit Zapfen, 1.JPG
Baum mit Zapfen vorne, Pino de navidad hinten.JPG
Baum mit Zapfen vorn … nten.JPG (429.16 KB)
Baum mit Zapfen vorne, Pino de navidad hinten.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Araucaria, aber welcher? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 18:03 Uhr  ·  #9
Hallo Bruno,
dein Pino de navidad dürfte eine Araucaria heterophylla(bei uns sagt man bekanntlich Zimmertanne dazu) sein.
Den Baum mit den Zapfen würde ich als Casuarina equisetifolia(Strand-Kasuarine), beheimatet in Australien, einordnen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Araucaria, aber welcher? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 18:04 Uhr  ·  #10
Hallo Leute

Ich denke, dass der Baum, den ich hier im Garten habe, der mit „Pino de Navidad“ betitelt ist, der Araucaria heterophylla ist. Dieses Bild der Nadel passt genau:

http://pt.treknature.com/gallery/photo12104.htm

Den habe ich jetzt schon 13 Jahre und hat immer noch keine Zapfen. Weiss jemand wie lange das dauern kann?

Viele Grüsse
Bruno
Pino de navidad, 5.JPG
Pino de navidad, 5.JPG (93.73 KB)
Pino de navidad, 5.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Araucaria, aber welcher? Araucaria heterophylla

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 21:32 Uhr  ·  #11
Hallo Hortus

Vielen Dank für Deine Bestimmungen. Hätte die Anwort auf den „Pino de Navidad“ fast übersehen, da ich fast zur gleichen Zeit, auch einen Bericht schickte. Ist also sicher der Araucaria heterophylla.

Das Du mir den Namen des anderen Baumes mit den kleinen Zapfen auch gerade noch lieferst, ist natürlich super.

Vielen tausend Dank. Habe Dir ja bereits mal gesagt, dass man solche Leute wie Dich hier „Genios“ nennt.

Viele Grüsse
Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.