Calamondin Citrusmicrocarpa

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Calamondin Citrusmicrocarpa

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo kann mir bitte jemand ganz dringend helfen. Habe große Freude mit meinen Citrusbäumchen
hat den ganzen Sommer geblüht und ist gewachsen.Als ich es zum Überwintern ins Haus gestellt habe
bekam es den hellsten Platz neben der Terrassentür. Anfangs hat er geblüht und unmengen von neuen
Früchten bekommen und ich war ganz stolz. Vor 3 Wochen wurden plötzlich die Früchte gelblich und fielen ab nun fallen noch grüne Blätter ab und ich mache mir große Sorgen.Kann es sein da wir öfters
kurz die Terrassentür öffnen das dies Schuld ist.Bitte gebt mir so schnell wie möglich Antwort lg Manuela
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin Citrusmicrocarpa

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 13:32 Uhr  ·  #2
Hallo Manuela,

ja das kann durchaus sein, dass er den Zug nicht vertragen hat. Calamondin reagiert da sehr empfindlich, wenn es ihr im Bereich der Wurzeln zu kalt wird.
Vermutlich hast du auch regelmäßig gegossen, Staunässe könnte also ebenfalls dazu kommen.
Werden denn schon Äste schwarz und sterben ab?
Kannst du vielleicht auch mal nach den Wurzeln gucken, wie die aussehen? Einfach mal vorsichtig aus dem Topf ziehen und kontrollieren. Ist da irgendwas muffig, matschig und braun? Oder alles noch schön weißlich-gelb und prall.

Du solltest ihm auf jeden Fall einen anderen Platz geben, an dem er nicht der kühlen Luft ausgesetzt ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Calamondin

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 13:50 Uhr  ·  #3
Hallo danke für die schnelle Antwort!
Leider habe ich es ihr gut gemeint und regelmäßig gegossen da ich dachte bei so vielen Blüten
und Früchten braucht sie mehr Wasser. Die Wurzeln habe ich gerade Kontrolliert sind leicht gelblich
riecht aber nicht Faul5. Nur einige Äste sind sehr dunkelgrün kann aber nicht sagen ob diese vorher
schon da waren da er so dicht war das man das nicht so gesehen hat.lg Manuela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.