Bonsai Ficus retusa - erste Pflege

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai Ficus retusa - erste Pflege

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich Besitzerin eines kleinen Bonsaibäumchens Ficus retusa. Es ist ca. 3-4 Jahre alt. Da dies mein erster Bonsai ist, bin ich noch ziemlich unerfahren mit der Pflege des Bäumchens. Am meisten Probleme machen mir zurzeit die offenen Fragen zum Giessen und des optimalen Standortes.
Ich weiss dass er viel Licht braucht, deswegen würde ich ihn gerne auf die Fensterbank stellen, doch darunter befindet sich gleich die Heizung. Geht das trotzdem? Zurzeit habe ich ihn auf einem Tisch vor dem Fenster stehen, darauf esse ich aber auch und muss ihn dann immer etwas herumschieben, ich denke das ist auch nicht so optimal. Was würdet ihr mir empfehlen?
Zum Giessen: Wie oft sollte ich ihn im Winter giessen? Habe gehört, einfach am besten immer dann wenn die Erde trocken zu sein scheint, und nicht nach einem gewissen Schema. Meine Erde ist allerdings mit Moos bewachsen. Ich frage mich nebenbei auch, ob ich das Bäumchen eher von oben giessen oder mit dem ganzen Topf (er steht in einer flachen Schale) in ein Wasserbad stellen soll. Was ist besser? Und wie lange sollte er im Wasserbad stehen?

Ich weiss, das sind ziemlich viele Fragen, doch ich möchte dass es meinem Ficus so gut wie möglich geht.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai Ficus retusa - erste Pflege

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 11:08 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Ficus retusa - erste Pflege

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 11:27 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

Dein Ficus retusa ist eigentlich gar kein Bonsai, sondern eine Pflanze, die durch die knorrigen Wurzeln eine Bonsaierscheinung bekommt und dadurch als solcher verkauft wird. Die beste Vorgehensweise ist jetzt daher, die Pflanze bald aus dem Topf zu nehmen und in ein normal hohen Blumentopf mit Abzugsloch zu pflanzen. Bonsaischalen sehen sicher nett aus, aber sie sind gerade für Laien schwieriger in der Handhabung und trocknen im Sommer schnell aus. Hast du denn die Möglichkeit und die Lust min. 1x am Tag zu tauchen und regelmäßige Schnittmaßnahmen an deiner Pflanze durchzuführen?

Pflanzen kannst du in normale Blumenerde, besser ist es sogar noch, wenn deine Erde grobkörnige Anteile hat. Diese wären z.B. Hydrokügelchen, Seramis Tonkügelchen, grober Kies, Lavasplit usw.

Der Standort am Fenster ist essentiell, die Heizung stört idR nicht, es sei denn du heizt sehr stark. Am besten verträgt deine Pflanze Ost/Westseite im Sommer bzw. Südseite im Winter. Im Winter nur wenig bis kaum gießen (immer schön mit dem Finger in der Erde bohren und fühlen), im Sommer darfs ein bissl mehr sei, auch Düngen nur im Sommer. Alle 4 w die angegebene Menge reicht.

Den FIcus solltest du im Frühjahr schön stutzen, so treibt er kompakt aus und verkahlt nicht von innen. Dass er nach dem Schnitt etwas seltsam aussieht ist normal, aber wenn du in der Wachsstumsphase schneidest, so sieht man davon bald nichts mehr.

Ich hoffe ich hab alles wichtige

lg marie

edit: Peg, Quellenangabe für Texte bitte. Quelle: http://www.arnim-bonsai.de/pfl…etusa.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai Ficus retusa - erste Pflege

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 13:27 Uhr  ·  #4
Vielen Dank erst mal!

Noch eine kleine Frage: Wenn ich jetzt den Ficus trotz Heizung aufs Fensterbrett stelle (die Heizung kann ich leider nicht analog selbst umstellen, läuft bei mir alles automatisch und ist schon ziemlich warm), kann ich dann trotzdem normal lüften oder muss ich, wenn ich die Fenster geöffnet habe, den Baum in dieser Zeit irgendwo anders hinstellen? Weil momentan ist es ja ziemlich kalt draussen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai Ficus retusa - erste Pflege

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 13:39 Uhr  ·  #5
Lüften über Kipp oder Fenster ganz auf? Über Kipp kurzzeitig wird sie schon vertragen (aber wirklich nur kurz, nie stundenlang). Falls du das Fenster ganz öffnest, dann die Pflanze wegräumen. Das vertragen zwar auch einige Pflanzen, aber Ficus eher nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai Ficus retusa - erste Pflege

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 13:51 Uhr  ·  #6
Ok, vielen Dank für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.