Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 18:57 Uhr  ·  #31
hab auch ne kleine digitalkamera. unter wasser bin ich eh nicht so oft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 19:48 Uhr  ·  #32
Beides, aber Du brauchst nicht son Monster. Eine Cam für 150€ und ein Bildbearbeitungsprogramm reichen vollkommen fürs Hobby. Meine Meinung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 20:29 Uhr  ·  #33
Kommt immer ganz drauf an.
Gerade das Spiel mit Schärfe/Unschärfe, low ligth Aufnahmen, entfesseltes Blitzen, "rauschfreiheit".
Alles Dinge, die man mit einer Kompaktkamera nicht hin bekommt.
Ich möchte meine DSLR's nicht mehr missen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:59 Uhr  ·  #34
a.G., so viel bin ich auch nicht unter Wasser, aber die ist auch für hohe Luftfeuchtigkeit gut wie z.B. in Tropenhäusern oder Schmetterlingsparks - oder einfach auch für Strand und Pool, wo es schon mal naß werden könnte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 14:23 Uhr  ·  #35
Ein Bild von heute - leider nur aus dem Wohnzimmer - mit blauem Transparentpapier als Hintergrund:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Best%20off/slides/IMG_3998-31012011%20(1%20von%201).jpg|580[/img]

Im Zimmer kann man richtig schön mit Folien oder Papier arbeiten, wenn man nicht unbedingt die Tapete als Hintergrund möchte.
Das habe ich auch hier bei dem Schmetterling so gemacht:

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Schmetterlinge/Papilio%20machaon%20ssp%20Rüttimanni/slides/IMG_0707%2014-09-2008.jpg[/img]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 14:54 Uhr  ·  #36
Hab in einem anderen Forum geschrieben wie man z. B. mit Hilfe eines weißen Blatt Papier Überbelichtung bei Kleinbildcams durch den Blitz vermeidet - hab jetzt im Moment aber keine Zeit den Artikel zu suchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 15:07 Uhr  ·  #37
Der Himmel bietet auch einen schönen Hintergund bei 'Krabbelgetier'

Ansonsten Blende so weit öffnen, dass der Hintergrund richtig schön in der Unschärfe verschwindet. Dann ists fast egal, was dort ist.
10021738.jpg
10021738.jpg (115.27 KB)
10021738.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 18:28 Uhr  ·  #38
Eben Lars, solche Fotos finde ich soooooooooooo toll - ein gestochen scharfes Motiv vor einem verschwommenen Hintergrund.
Nur bekommt man das leider mit ner Kompaktkamera nicht hin...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 18:38 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von Peg01
Hab in einem anderen Forum geschrieben wie man z. B. mit Hilfe eines weißen Blatt Papier Überbelichtung bei Kleinbildcams durch den Blitz vermeidet - hab jetzt im Moment aber keine Zeit den Artikel zu suchen.


Hallo Peg,
ich verwende aus zwei Gründen kein Papier: Erstens, es ist starr und somit kompliziert, mal eben zu befestigen.
Zweitens kannst Du die Transparenz nicht beeinflussen.

Als viel einfach im Handling hat sich ein mehrlagiges Taschentuch erwiesen. Du kannst es lagenweise auffächern und einen Teil der Kanze zusammenlassen. So bekommst Du eine Art Tasche, die Du dann über den Blitz leben kannst. Er hält meistens besser von alleine und Du kannst wählen, wie viele Lagen den Blitz dämpfen sollen.

Nichtsdestotrotz geht kaum was über eine Spiegelrefelxkamera und einen externen Blitz. Zumal man auch normale Blitzapparate zu Ringblitzen umfunktionieren kann. Dann wird auch nichts tot- oder plattgeblitzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 19:19 Uhr  ·  #40
@Jule35

Mit ein wenig Bildbearbeitung bekommst das mit einer Kompaktkamera auch hin.
Dafür benötigst Du allerdings eine Bildbearbeitungsprogramm das Ebenen und Ebenenmasken beherrscht.
Ausgangsfoto nehmen, in eine zweite Ebene kopieren, Weichzeichnen, Ebenenmaske erstellen und das 'motiv' maskieren. Dann siehst Du im Endeffekt das Motiv scharf und alles andere Durch die Ebenenmaske unscharf (Weichgezeichnet).
So mache ich es auch bei einigen Bildern.

Edit:
Mit Ebenenmasken kann man so viel schönere Spielereinen machen.
8889810.jpg
8889810.jpg (122.58 KB)
8889810.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 19:30 Uhr  ·  #41
Welches (kostenlose) Bildbearbeitungsprogramm kann das denn?
Ich habe PhotoImpression4 von ArcSoft. Das war bei meiner ersten Canon-Kompakt-Digitalcamera (Ixus 400) Weihnachten 2003 dabei.
Mit Ebenen kann man da auch arbeiten. Das mache ich immer, wenn ich z.B. für ein CD-Cover einen Text einfügen möchte oder eine Collage erstelle.
Dann beherrsche ich noch so "tolle" Sachen wie Größe ändern, zuschneiden, Helligkeit, Kontrast usw. Aber mit Funktionen wie Klonen und wasweiß ich nicht noch alles, komme ich nicht zurecht. Bedienungsanleitung?! Fehlanzeige....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 19:37 Uhr  ·  #42
Meines Wissens nach kann Gimp das.
Da bin ich aber nie wirklich durchgestiegen. habe zum Glück Photoshop CS3.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 20:46 Uhr  ·  #43
Gimp kann das wohl, Ich habs selber auch noch nie probiert und die Versuche von GG sind leider auf ner irreparablen Festplatte Muss man aber wohl ein wenig rumprobieren, bis man da den Dreh raus hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 00:03 Uhr  ·  #44
Kinder,nee nee,

wenn ich das hier so verfolge,dann hab ich das Gefühl,Ihr redet in einer anderen Sprache.... ....

Maske ??
Lasso ??
Zauberstab ??

und noch so einige Ausdrücke....!!

Ich bin ja schon mal froh,dass ich meine Bilder verkleinern kann

Aber das macht nix hauptsache,Ihr zeigt uns weiter so schöööne Bilder...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 13:17 Uhr  ·  #45
Hallo Anne,
das ist wohl einfach normal, wenn man sich mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt hat. Das ging mir hier im Forum ja auch nicht anders (wer weiß schon, was Perlite sind, wenn man nicht gerade im Baugeschäft oder Pflanzenfan ist?).
Lasso und Zauberstab sind Werkzeuge im Programm, mit dem man Bereiche selektiv markieren kann, zum Beispiel nach Flächen oder Farben. Das benutzt man meistens zum Freistellen, also um das eigentliche Motiv vom Hintergrund zu lösen - beispielsweise, weil man ihn nicht schön finde oder das Motiv in einem anderen Zusammenhang in einer Montage verwenden möchte.

Liebe Grüße
Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.