Faucaria tigrina- Hat jemand Erfahrung mit Aussaat?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Faucaria tigrina- Hat jemand Erfahrung mit Aussaat?

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin total begeistert von der Faucaria tigrina ( rechter Tigerrachen ) und hätte gerne so eine Schönheit.
Hat jemand diese schonmal selbst aus Samen gezogen? Wie sind die Erfahrungen ?
Oder lieber direkt eine Pflanze kaufen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Faucaria tigrina- Hat jemand Erfahrung mit Aussaat?

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 12:35 Uhr  ·  #2
Hi Stefanie,

hast du die Suchfunktion dazu schon mal angeschmissen? Da gibt es einige Beiträge hier...

Da zum Beispiel:
forum/ftopic8380.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Faucaria tigrina- Hat jemand Erfahrung mit Aussaat?

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Indigogirl



Außerdem kann ich dir zu Samen raten. Hab selber Faucarien aus Samen gezogen, die nach 1 3/4 Jahr schon geblüht haben. (Ja, ich bin immer noch stolz auf den Kleinen! )
Guckst du hier: forum/ftopic32757.html#400281



Ein ganz toller Beitrag und tolle Bilder von hübschen Pflanzen- Danke

Der Tigerrachen ist keine Kaktee , sondern eine Andere Sukkulente und gehört zu den Mittagsblumengewächsen (Aizoaceae ).

Und diese Blüte - einfach nur schön.

Dann werde ich nächstes Jahr mal aussäen. Oder geht das jetzt auch noch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Faucaria tigrina- Hat jemand Erfahrung mit Aussaat?

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:26 Uhr  ·  #4
Hallo,

warte bis zum nächsten Frühling, jetzt ist schon arg spät es sei denn du willst im Winter unter Kunstlicht weiterkultivieren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Faucaria tigrina- Hat jemand Erfahrung mit Aussaat?

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 13:40 Uhr  ·  #5
Okay- dann werde ich bis nächstes Jahr warten und mich jetzt erstmal um meine anderen Pflanzen kümmern.
Muss diese ja schliesslich alle gut durch den Winter bringen.
Hoffentlich bekomme ich das hin . Bin so stolz auf meine kleine Sukki- Sammlung.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faucaria tigrina- Hat jemand Erfahrung mit Aussaat?

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 16:29 Uhr  ·  #6
Hallo

ich hab mir vor dem winter noch Tigerrachen Samen besorgt jedoch sind leider von ca. 15 nur noch 5 da

Nun meine Frage wie kann man die eigentlich vermehren (also wenn sie ausgewachsen sind)? Möchte nicht nochmal Samen holen sondern meine weiter kultivieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Faucaria tigrina- Hat jemand Erfahrung mit Aussaat?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 09:06 Uhr  ·  #7
Wenn du verschiedene Pflanzen hast und zwei oder mehr gleichzeitig blühen, kannst du sie mit einem Pinsel gegenseitig bestäuben. Wenn das klappt, bilden sich Samenkapseln und die enthaltenen Samen kannst du dann wieder aussähen.

Teilen kann man Tigerrachen soweit ich weiß nicht so einfach, auch wenn sie sich mit der Zeit verzweigen. Echte Ableger bilden die nicht und Stecklinge sind auch nicht möglich.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Faucaria tigrina- Hat jemand Erfahrung mit Aussaat?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 12:05 Uhr  ·  #8
Ich habe letztes Jahr 2 Teilstücke einer Faucaria tigrina bekommen, das heißt also man kann sie teilen !
Laut meinem Sukkulentenbuch kann man die Mutterpflanze zu Beginn des Frühjahrs teilen, indem man Teile abtrennt, die mind. einen Kopf mit einigen Blättern bzw. Rosetten und Wurzeln haben. Die andere Version ist, dass man eine Rosette abtrennt, abtrocknen lässt und dann wie einen Kaktusableger neu bewurzelt.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Faucaria tigrina- Hat jemand Erfahrung mit Aussaat?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 14:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Indigogirl
Wenn du verschiedene Pflanzen hast und zwei oder mehr gleichzeitig blühen, kannst du sie mit einem Pinsel gegenseitig bestäuben. Wenn das klappt, bilden sich Samenkapseln und die enthaltenen Samen kannst du dann wieder aussähen.

Teilen kann man Tigerrachen soweit ich weiß nicht so einfach, auch wenn sie sich mit der Zeit verzweigen. Echte Ableger bilden die nicht und Stecklinge sind auch nicht möglich.



Also den Blütenstaub von einem Tigerrachen zum andern "rüberpinseln"

und wo bilden sich dann die Samenkapseln?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Faucaria tigrina- Hat jemand Erfahrung mit Aussaat?

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 09:27 Uhr  ·  #10
Die Samenkapseln bilden sich aus der Blüte.
Die Blütenblätter trocknen irgendwann ein und in der Mittel schwillt ein Teil der Blüte an und wird zur Samenkapsel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.