Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo Ihrs,

meine Dracena wird ziemlich ausladend und ich würde sie gerne etwas "schlanker" halten.

Kann ich die nach aussen wachsenden "Äste" abschneiden und daraus Ableger ziehen

Wenn ja, wie stelle ich das am besten an In Wasser stellen und auf bewurzelung hoffen oder in Blumenerde einpflanzen
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Ingolstadt
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 12:07 Uhr  ·  #2
klar geht das,
aus eigener erfahrung:
habe ich den kopf abgeschnitten, unteren blätter des kopfes entfernt und in ein hohes glas mit wasser getan, aber aufpassen das keine blätter ins wasser kommen, sonst gammelts
nach einiger zeit sieht man schon wurzelansätze, warte bis sie kräftig sind und dann kannst du deine neue zucht wie gewohnt ohne große ansprüche einpflanzen!
bei der mutterpflanze ohne kopf wächst nun ein neuer kleiner abkömmling (oder sogar 2) seitlich oberhalb der schnittstelle..
viel spaß!
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 12:11 Uhr  ·  #3
@Funnerl: also die "Äste" die ich gerne abmachen möchte sind ca. 20cm lang und an deren Ende fangen die Blätter an......wo schneide ich dann ab......ich vermute ja mal, dass ich direkt am Hauptstamm abschneide - oder
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Ingolstadt
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 12:17 Uhr  ·  #4
ja genau, du kannst sie direkt am hauptstamm abschneiden, dann eben die unteren blätter vom ast entfernen..
es kann natürlich sein, das genau dort eben wieder kleine nachkömmlinge nachwachsen, entweder du entfernst sie wieder, oder du läßt sie sprießen, damit alles wieder fülliger, aber nicht zu wuchtig wirken
denke da kannst du nicht viel falsch machen, das sind die (zum glück) die einfachsten methoden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 16:02 Uhr  ·  #5
Ich möchte meine Dracena eigentlich lieber etwas höher und dafür fülliger haben. Sie hat 3 Stämme wovon die unteren, niedrigen schwer ok sind, der hohe mit 3 seitenästen jedoch irgendwie komisch wirkt. Ich ätte eben gerne immer wieder und wieder kleine triebe und möchte die Dracena bis zur Decke hoch in der Ecke wachsen haben. Hab schon gelesen, abschneiden funktioniert sehr gut, doch wo? Wenn ich unterhalb vom Blattansatz schneide kommt mir der Kopfsteckling relativ lang vor da sie fast 40 cm lang überall voll mitBlättern ist. Wenn ich jetzt weiter oben abschneide habe ich Angst das ich den Stamm verletze und keine Seitentriebe mehr kommen.

Bezütlich gießen: Meine kriegt braune Blattspitzen wenn sie zu wenig Wasser bekommen hat, jedoch gieße ich mindestens 1x pro Wocche, eher etwas öfter. Kann das an der niedrigen Luftfeuchtigkeit liegen?

Bitte um eure Hilfe.

Liebe Grüße
Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 17:15 Uhr  ·  #6
Die braunen Blattspitzen kommen eher von mangelnder Luftfeuchtigkeit. 1x die Woche gießen ist schon ziemlich viel. Die Dracaena marginata lässt deutlich die Blätter hängen wenn sie Wasser braucht. Bei den anderen Sorten ist es nicht ganz so gut zu erkennen. Einfach mal drauf achten und erst gießen wenn die "Spannkraft" nachlässt.

LG
Comtessa
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 23:30 Uhr  ·  #7
Vielen Dank, hat mir schon sehr geholfen, jedoch bin ich mir beim schneiden noch immer sehr sehr unschlüssig: muss der Stamm bereits verholzt (und ohne Blätter) sein an der Schnittstelle oder kann ich höher oben, irgendwo mitten in den Blättern auch schneiden?

Lieben Dank im Voraus...
Liebe Grüße
Julia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 09:59 Uhr  ·  #8
Eigentlich kannst du bei Dracaenen da schneiden wo du willst, auch zwischen den Blättern, das muss nicht am Stamm sein. Sieht dann allerdings manchmal etwas komisch aus, wenn die dann unterhalb der Schnittstelle neue Seitentriebe bildet. Sie wächst dann eher in die Breite als in die Höhe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 15:42 Uhr  ·  #9
Hi Julia,

nur mal so zum Verständis:
Du möchtest, dass deine Dracaena sich vielfach verzweigt?
Deine Dracaena besteht, soweit ich das ohe Foto deuten kann, nicht aus einer Pflanze mit drei Stämmen, sondern dass sind drei einzelne Pflanzen, die zusammen in einen Topf gepflanzt wurden.
Jede dieser Pflanzen hat also einen Hauptstamm, der oben an der Schnittfläche zwei, drei Austriebe hat. Diese Austriebe möchtest du kappen, damit sie auch an diesen Schnittstellen jeweils zwei, drei Austriebe bildet usw.
Habe ich das richtig verstanden?

Leider ist es so, dass Dracaenen (und auch Yuccas) oft nur neu am Hauptstamm austreiben, nicht aber an den den gekappten Austrieben ("Ästen"). Zumindest bei den in unseren Brieben in Zimmerkultur gehaltene Exemplaren ist das leider meistens so.

Ich denken du stellt dir sowas in der Art vor?! --> klick
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 20:39 Uhr  ·  #10
Jein, also ich hab anscheinend eine andere Dracena-Art. Vom Prinzip her so mit mehreren Ebenen ja. Meinst du, ich sollte es nicht versuchen?

lg Julia
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 20:45 Uhr  ·  #11
Könntest du nicht bitte ein Bild einstellen?
Da rät es sich wesentlich besser zu Schnittmaßnahmen als so "theoretisch"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:44 Uhr  ·  #12
Ich schließe mich Gudrun an.
Bitte zeige uns ERST ein Foto. Mit den Schnittmaßnahmen solltest du sowieso noch bis zu Beginn der Wachstumsphase warten.

Die Art der Dracaena spielt für einen Schnitt übrigens keine Rolle.

Aber wie gesagt, mach mal bitte ein Foto. Dann kann man besser helfen.
Wie man Fotos hier einstellen kann, kannst du hier nachlesen: --> klick
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 08:38 Uhr  ·  #13
Wollte mich erstmal entschuldigen, ich bin noch neu hier. Aber natürlich habt ihr recht, Fotos sind schon sehr hilfreich. Jetzt kann ich auch endlich welche hochladen - Danke für den Hinweis.

Also unten sollte meine Dracena zu sehen sein. Die 3 höchsten Triebe möchte ich verzweigen - und zwar auf unterschiedlichen Höhen.
Bild0080.jpg
Bild0080.jpg (956.17 KB)
Bild0080.jpg
Meine Dracena
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 09:08 Uhr  ·  #14
so eine schöne Pflanze!

Warum willst du denn daran herumschneiden?
Das verstehe ich jetzt aber nicht

Aberv wenn du unbedingt möchtest, dann mußt du eigentlich nur die drei oberen Triebe in unterschiedlicher Höhe abschneiden, Sie treiben dann jeder mindestens 1x seitlich wieder aus.
Wenn du Pech hast und jeder treibt nur 1x, dann hast du das gleiche Bild wie jetzt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dracena wird zu groß -> Ableger ziehen ?

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 09:29 Uhr  ·  #15
Wenn alles super läuft könnte sie auch mehrfach ( pro Stamm) austreiben, und somit um vieles buschiger werden, aber eine Garantie bekommt man dafür nicht. Sie sieht wirklich super aus, ich würde daran auch nicht herumschnibbeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.