Heilpflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 23:42 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier und haben auch gleich meine ersten frage:

Ich möchte Heilpflanzen züchten und wollte mal so fragen was dabei zu beachten ist!
Ich hatte an Eukalyptus, Thymian, Spitzwegerich und Holunder gedacht!
Was hab ich beim Anbau und Verwendung zu beachten, wie verwende ich diese Kräuter am besten?
Was sind eure liebsten Heilpflanzen?

Es tut mir sehr leid für diese vielen Fragen, aber ich fang' jetzt erst richtig an mit Pflanzenzucht.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 00:07 Uhr  ·  #2
Hallo
Herzlich Willkommen bei uns Greenies!

Holunder und Spitzwegerich sind beide heimisch und wachsen normalerweise recht gut im Garten. Die kannst du in durchschnittlichen Garten- Boden pflanzen. Der Spitzwegerich wächst am Besten in der Sonne, der Holunder verträgt auch Halbschatten.

Beim Thymian kommt es darauf an an welche Art/Sorte du gedacht hast. Feld- Zitronen- Steinpilz- Orangen, Wolliger- Thymian usw... Die sind nicht alle gleich winterhart und unempfindlich.

Ja und beim Eucalyptus sind es auch mehrere Arten die man zu Heilzwecken verwenden kann. Der wird aber nicht winterhart sein. Am Besten googelst du dich da ein bisschen durch welchen Euca. du haben möchtest und vielleicht gibts dann hier im Forum sogar schon einen passenden Thread dazu.

lg Robert

PS: Zu deine anderenn Frage. Meine Lieblings- Heilpflanze wäre jetzt zum Beispiel der Garten- Salbei (Salvia officinalis). Aus dem einfachen Grund weil ich seine Heilwirkung immer wieder direkt genießen darf. Habe ich Halsweh gehe ich in den Garten, hole mir ein Salbeiblatt, kaue drauf herum und spucke es dann wieder aus. Kurz danach wird der Halsweh spürbar milder... Besser gehts nicht.
Ringelblumen (Calendula officinalis) finde ich auch genial und sie sind zudem wunderschön!
forum/ftopic31767.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 00:34 Uhr  ·  #3
Hallo ,

den Spitzwegerich würd ich einsperren, eine Wurzelsperre machen .Oder in einen Trog pflanzen .
Bei meiner Schwester hat der sich im Garten derart verbreitet, eine Bekämpfung wäre nur noch mit einem völligen abtragen des "Rasens" mit samt Erdreich und anschließender Neueinsaat möglich . Da ist wirklich kein Quadratmeter ohne Spitzwegerich.

Ist nur gut daß meine Schwester das nicht so eng sieht, ansonsten könnte man da schon die Krise kriegen. Immerhin ist er schön grün
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 01:25 Uhr  ·  #4
Jupp, Spitzwegerich wird zu einer absoluten Plage, wenn ihm der Standort zusagt.
In meinen Steingartenbeeten wächst der zu hunderten. Ich glaube auch nicht an eine Rhizomsperre - ich habe schon den Eindruck, daß er sich bei mir durch Aussaat vermehrt.

Also scheint alles, was Du für Spitzwegerich brauchst, eine Schotterfläche zu sein mit kargem kalkhaltigem Lehmboden im Untergrund und einer Betonwand im Hintergrund, die abends noch viel Wärme speichert; und Nachbarn, die die Unkrautschleudern geduldig ertragen........

Aber ernsthaft: ich hatte dort ein Foliengewebe gelegt, das Unkraut unterdrücken soll. Das tut es auch, aber ein paar Arten, wie etwa der Spitzwegerich, wachsen da irgendwie durch. Und erst seit diese Folie dort liegt explodiert die Spitzwegerichpopulation - also scheint ein Faktor für den gärtnerischen "Erfolg" zu sein, die Konkurrenz durch bestimmte andere Pflanzen auszuschalten.

Beim Holunder solltest Du nur bedenken, daß der verdammt groß werden kann. Wir haben da 4-5 Meter hohe Bäume im Garten....
...also nicht so pflanzen, daß er Dir nach kurzer Zeit Schatten auf Deine ganzen sonnenhungrigen Kräutlein wirft, sonst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 08:26 Uhr  ·  #5
Der breitet sich sogar ganz bestimmt durch Samen aus. Wenn man Allergiker ist, ist es aber eh besser man zwickt die Blütenstaände aus denn die können ganz schön reizen.

Eventuell könntest du dir beim Holunder die besonders reichtragende Sorte "Haschberg" anpflanzen. Die gibt es manchmal auch auf Stamm veredelt und dann kann man die Krone mit ein bisschen Schnitt gut in Form halten. Haben wir zu Hause auch so gemacht. Unter dem Holunder ist dadurch noch genug Platz für Bärlauch und Waldmeister die in dem Bereich verwildern.

lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 08:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jondalar
Wenn man Allergiker ist, ist es aber eh besser man zwickt die Blütenstaände aus denn die können ganz schön reizen.


Und die kann man dann sogar für Salate, als Gemüse oder zum Einlegen verwenden.

http://flora-emslandia.de/wild…olata2.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 08:54 Uhr  ·  #7
Tolle Infoseite!
Ich habe ja noch nie etwas mit Spitzwegrich gemacht, aber das wäre mal einen Versuch wert


lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 09:07 Uhr  ·  #8
Klar, muss man nur mal ausprobieren. Auch die Samen vom Spitzwegerich kann man essen, schmecken leicht nussig. Man glaubt gar nicht, wieviel Pflanzen am Wegesrand man essen kann, manchmal brauche ich kein Abendbrot mehr, wenn ich im Sommer nach einer längeren Fototour nach Hause komme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 09:28 Uhr  ·  #9
Ich stelle mir das jetzt gerade bildlich vor... Wie du dein Essen nach Hause trägst. Sorry! (Musste jetzt sein)
Aber es ist wirklich so. Man braucht ja bloß mal den eigenen Rasen genauer anschauen. Gundelrebe, Löwenzahn, Sauerampfer, Gänseblumchen den besagten Wegerich... da sind es schon alleine fünf die häufig im Rasen vorkommen.

lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 09:45 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jondalar
Ich stelle mir das jetzt gerade bildlich vor... Wie du dein Essen nach Hause trägst.


Das ist gut!

Nee, wird ja alles unterwegs schon verschnabuliert. Zum Sattessen sind die Kräuter ja meist nicht, nur zum Naschen

Aber Traubenkirschen, Weißdorn, Schlehen, Brombeeren... verhungern muss man in der Natur nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 10:53 Uhr  ·  #11
also... nach euren diskussionen zu urteilen, sollte ich salbei anbauen jedoch spitzwegerich und holunder nicht, da das eine sich scnell verbreitet und das andere für allergiker reizend ist.

Aber welche eukalyptus art ich nehmen soll ... ich habe mal gegoogelt, aber da stht meistens was von bösen nebenwirkungen wie zB. bei Holunder Globulus... aber vllt war da auch nur das öl gemeint!
hier
http://www.aposhop.at/index.php?aid=3391

welche eukalyptus art ist denn die, die ihr benutzen würdet?
wie verwende ich sei, im tee oder wie?
muss ich dosieren?
im garten oder im topf?
schon wieder so viele fragen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 10:53 Uhr  ·  #12
Zum Glück ist die Natur in manchen Regionen ja doch noch einigermaßen in Ordnung und hat eine gewisse Vielfalt zu bieten.
Man könnte denen wirklich in der A. treten, die früher die Leute die sich mit Pflanzen auskannten als Hexen verbrannt haben.
Wieviele Pflanzen gäbe es wohl noch die essbar wären und keiner weis es mehr weil das Wissen so verloren ging.

lg Robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 11:24 Uhr  ·  #13
Also Salbei soll ja ein Multitalent sein.
ich habe mich für purpursalbei entschieden. Wo bekomm ich den her?
wann soll ich ihn ernten?


tut mir leid aber ich will alles perfekt machen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 11:27 Uhr  ·  #14
Du meinst sicher die Purpurea Form vom normalen Gartensalbei. Die ist im Frühling ganz leicht zu bekommen in jedem Garten- Center.
Ja der Salbei ist super, meine Mum macht sogar Salbei Sirup damit und der schmeckt einfach genial gut.
Ernten kannst du den eigentlich immer weil er sogar teilweise wintergrün ist. Je mehr Sonne er bekommt, desto besser das Aroma.

lg Robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Heilpflanzen

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 11:33 Uhr  ·  #15
vielen dank für eure hilfreichen antworten!

und nur die blätter ernten, oder?
und wie macht deine mutter daraus sirup, könntest du mir das rezept geben?

lg leon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.