Buchshecke zur Burgmauer formen/schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Buchshecke zur Burgmauer formen/schneiden

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
wir haben eine Buchshecke welche nicht durchgehend bepflanzt ist. Dazwischen sind also immer freiräume. Nun planen wir eine Neugestalltung unseres Gartens und wollten diese Lücken mit neuem Buchs auffüllen. Kann ich ein nicht so Hohen Buchs dazwischen pflanzen und anschließend die komplette Hecke beschneiden wie manche Burgmauern? Ich meine so mit Stufen, hoch und wieder runter. Verkraftet die Planze so ein Stirnseitigen Schnitt?
Hat vielleicht jemand Bilder von so einer Buchshecke, habe leider noch nichts gesehen. Das ganze ist alles nur eine Vorstellung.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDo 27 Jan, 2011 16:14
Hallo

Kommt darauf an Theoretisch kann man Buchs hecken so schneiden aber es kommt drauf an wie kahl sie im inneren ist den es dauert einige zeit bis so was zugewachsen ist

hast du Vielleicht Bilder ?
Azubi
Azubi
BeitragDo 27 Jan, 2011 16:37
Kann leider momentan keine Bilder machen.
Die Hecke ist aber ziemlich gut und sehr dicht bewachsen.
Vielen dank.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 27 Jan, 2011 16:42
Wie Hoch sind die die ungefähr und wie Stehen sie (-0-0-0) oder (000-0000-0-)
Azubi
Azubi
BeitragDo 27 Jan, 2011 16:49
bbbssx hat geschrieben:Wie Hoch sind die die ungefähr und wie Stehen sie (-0-0-0) oder (000-0000-0-)

Die Hecke ist ca. 80 cm hoch und 60-80cm lang. Die Zwischenräume sind unterschiedlich, 20-50cm und das ganze auf eine Länge von ca.10m. Ich habe noch eine lange durchgehende Hecke mit 50cm Höhe. Diese wollte ich dazwischen planzen weil diese Buchsheck sowieso weg muß.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 27 Jan, 2011 17:03
Na dann müsste es funktionieren

wen die Hecke noch natur ist kann man die spitzen der pflanzen leicht ein kürzen und dann als Zinne schneiden und in ca 2-3 Jahren ist die Form gut erkennbar

wen die hecke in Form geschnitten ist schneidet man die Zinnen rein (anders (rauswachsen) dauert zu lange) Allerdings muss man darauf achten das formhecken in der regel innen Kahl sind und es seine Zeit brauch bis Kahle Stellen wieder zu sind.

Am besten Vor dem scheiden Mit schnüren oder Farbe die Konturen markieren (am besten mit Schnüren da kann man es noch verändern bis es einen die Maße gefallen)

außerdem darauf achten das die höchsten Punkte immer vom Haupttrieb(Pflanzen Mitte) der Pflanze gebildet werden
Zuletzt geändert von bbbssx am Do 27 Jan, 2011 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Azubi
Azubi
BeitragDo 27 Jan, 2011 17:07
Nadann versuche ich mal mein Glück.
Ich weiß zwar nicht wie es aussehen wird, weil ich sowas noch auf keinem Bild gesehen habe, meine Frau will es aber unbedingt haben.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 27 Jan, 2011 17:19
Hier findest du noch mehr Informationen und Anregungen zu Buchsbaum Formschnitt

http://www.buchsbaum.de/index.htm

Und ein Lehrvideo zum Buchs Formschnitt

Formschnitt von Buchsbaum
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragDo 27 Jan, 2011 19:48
vorsicht beim buchsschnitt - ins kahle holz geschnitten braucht diese pflanze sehr lange, bis sie wieder verwachsen ist.
ich bevorzuge, im grünen bereich zu schneiden.

mfg. roland
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 29 Jan, 2011 18:13
Kannst ja mal Bilder einstellen wen du fertig bist als Inspiration für andere

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

In der Burgmauer gewachsen-Zimbelkraut- Cymbalaria muralis von SandraD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2730

Mo 15 Nov, 2010 0:44

von Hyazinthe13 Neuester Beitrag

Buchshecke von Junie, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

5189

Mi 19 Dez, 2007 23:49

von Junie Neuester Beitrag

Lavendel bei Buchshecke? von regi76, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

2673

Do 10 Mär, 2011 19:53

von Loony Moon Neuester Beitrag

Ziergräser zu Buchshecke? Hilfe!!!!! von regi76, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 24 Antworten

1, 2

24

6291

So 27 Feb, 2011 21:16

von walmar Neuester Beitrag