Pflanze für dunkle Diele ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: st.hubert
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage, hoffentlich ist das hier die richtige Kategorie . Ich suche eine Pflanze für unsere Diele. Leider kommt da kaum Tageslicht hin und der Raum ist auch eher kalt Bisher sind mir alle Pflanzen eingegangen. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke
Isabell
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 19:09 Uhr  ·  #2
Hallo Isabell und erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Was heißt denn "kaum Tageslicht"- ist es da stockduster? Wo wäre denn das nächste Fenster? Und was heißt kalt, könntest du da bitte eine ungefähre Temperaturangabe machen?
Oder am allerbesten ein Foto von der Diele für uns zur besseren Anschauung.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 19:10 Uhr  ·  #3
hallo isabell

herzlich willkommen

wenn du bereit bist, eine pflanzenlampe mindestens jeden tag 8-12 std brennen zulassen, besteht die chance das da auch eine pflanze überleben kann

z.b.

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=Z

ansonsten, wird da ohne zusatzlicht keine pflanze überleben, aber das hast du ja schon herausgefunden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 19:38 Uhr  ·  #4
und wenn du unter die Beiträge hier scrollst, siehst du, dass es diese Frage auch schon ein paar Mal gab. Teilweise sind da auch Tipps drin. Schau dich einfach mal durch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: st.hubert
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 01:26 Uhr  ·  #5
Hallo, danke für die schnellen Antworten
Stockduster ist es nicht, von der Diele gehen 5 Zimmer ab und die haben Fenster, nur direktes Tageslicht gibt es leider nicht , das nächste Fenster ist ca 5 Meter entfernt. Zur Zeit sind es etwa 14°C.Ich versuche ein Foto von der Diele hochzuladen .
Das letzte Todesopfer war eine Zamioculcas, die hat immerhin ein Jahr durchgehalten! Toll wäre etwas für die Ecke und eine Pflanze für auf die Kommode.
diele.JPG
diele.JPG (1.51 MB)
diele.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 01:31 Uhr  ·  #6
Ich muß Dir leider sagen, daß das definitiv nicht geht. Ohne Fenster kein Licht, und ohne Licht keine Pflanze. Davon, daß irgendwo am anderen Ende der benachbarten Räume Fenster sind, hat die Pflanze nunmal nichts.

Du kannst allenfalls auf eine künstliche Pflanzenbeleuchtung zurückgreifen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 01:40 Uhr  ·  #7
Hi,

nimm welche aus Plastik, die sehen täuschend echt aus, blühen immer und müssen nur abgestaubt werden. Eine lebende Pflanze hat da nix verloren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 08:09 Uhr  ·  #8
Hi isara,

ich stimme meinen Vorpostern zu: Da überlebt leider auf Dauer gar nichts.
Lies mal hier: --> klick
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 08:36 Uhr  ·  #9
Ich persönlich finde das Licht von Pflanzenlampen irgendwie schön und du hättest auch gleich etwas Licht für den Flur denk mal drüber nach, ansonsten kann ich auch nur zur Kunststoffpflanze oder Trockendeko raten

Ich habe seit fast 2 Jahren eine Fischschwanzpalme unter einer Lampe stehen, ihr geht es bisher gut

Gärtner*in
Avatar
Herkunft: st.hubert
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 13:46 Uhr  ·  #10
Danke für die Hilfe, werde mir nachher eine Pflanzenlampe besorgen , künstliche Pflanzen mag mein Freund nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 15:30 Uhr  ·  #11
Dafür habe ich vollstes Verständnis, künstliche Gewächse kann ich auch nicht leiden. So eine kunstvoll beleuchtete echte Pflanze ist schon ein Hingucker.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 16:14 Uhr  ·  #12
Hallo Isabell.

google mal nach Schusterpalme, die kann das ohne Kunstlicht ab

Gruß
Edi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 16:25 Uhr  ·  #13
Auch die würde den dunklen Flur auf Dauer nicht überleben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 16:28 Uhr  ·  #14
Hi

Eine Schusterpalme? Nein. Selbst die schafft das nicht auf Dauer. Das gibt braune welke Blätter und endlose Kümmernis. Ohne Zusatzlicht hat das keinen Wert. (OT: Übrigens stehen die Schusterpalmen auf Teneriffa gerne vollsonnig, da wo genug Wasser ist.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze für dunkle Diele ?

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 16:33 Uhr  ·  #15
Ich find Schusterpalmen mittlerweile auch viel zu teuer, dass ich damit solche Experimente beginnen würde. Zumindest habe ich schon lange keine günstigen mehr gesehen.
Ich sehs wie die meisten hier: du hast keine Freude an einer Pflanze, die vor sich hin mickert. Du willst deine Diele ja optisch aufwerten und nicht mit einem halben Elend abwerten. Pflanzenlampe, und wenn das nichts ist, dann würde ich darüber nachdenken die rechte Wand dezent mit grünen Blättern und Ranken zu bemalen. Da gibts auch Schablonen für. Aber das ist 1. Geschmackssache und 2. Offtopic
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.