Immer wieder dieser schimmel!!!!!!!!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Immer wieder dieser schimmel!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 18:54 Uhr  ·  #1
Ich halte es langsam nicht mehr aus. immer wen ich etwas einpflanze kommt dieser doofe schimmel!!!!
ich bedecke sogar nicht mehr mit folie es hilft aber nicht alle samen die ich pflanze verschimmeln außer chili habe gestern palmen samen eingepflanzt heute sind diese verschimmelt!!!!
das gibts doch nich die stehen ja auch nich neben pflanzen die es vll haben.
was kann ich tun anderes substrat? was ist das beste
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Immer wieder dieser schimmel!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 18:56 Uhr  ·  #2
Die Aussaaterde sollte zwar gut feucht, aber nicht patschnaß sein! Je nasser, umso schneller keimt der Schimmelpilz!

Tägliches Lüften ... mäßiges Sprühen ...

Aber ich nehm Aussaaterde schon lang nimmer, weil ich da eher - trotz vieler Gegenmaßnahmen - immer Probleme mit den Trauermücken bekommen habe ... ich säe mittlerweile alles in Perlite aus ... Kokohum würde dem Schimmelpilz auch relativ wenig Nahrungsgrundlage bieten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Immer wieder dieser schimmel!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 19:00 Uhr  ·  #3
Hallo

Versuch mal die Erde zu Dämpfen (z.b mit einen dampfBügeleisen auf höchster Stufe)

Worin säst du den aus?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Immer wieder dieser schimmel!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 19:00 Uhr  ·  #4
hilft nich habe versucht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Immer wieder dieser schimmel!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 19:02 Uhr  ·  #5
Was Hilft Nicht ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Immer wieder dieser schimmel!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 19:20 Uhr  ·  #6
Oder die Erde in der Microwelle sterilisieren.
Ich hatte das auch oft, daher nehm ich nur noch Kokohum, Perlite oder Kokosquelltabs.
Gefällt mir entschieden besser. Auch abgedeckt schimmelt bei mir nix mehr.
Lüfte aber regelmäßig und halte das Substrat nicht zu feucht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Immer wieder dieser schimmel!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 19:24 Uhr  ·  #7
sorry war etwas zu langsam mit der antwort
ok ich versuche dann mal mit kokosquell
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.