Sommerfenster planen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Sommerfenster planen

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 13:08 Uhr  ·  #1
hallo
wisst ihr welche blumen die direkte sonne im sommer(mittags-nachmittagssonne)abkönnen?
das problem ist,das wir im sommer sonnenschutzrollos runter machen müssen,das heisst die pflanzen sind zwischen rollo und fenster,das bedeutet viel hitze die sich staut.und halt totale sonneneinstrahlung.
im moment stehen da noch.
Buntnessel...Benjamin..dieffenbachie..schefflera..brutblatt...geldbaum..kaktus..keulenlilie..drachenbaum..können davon welche stehenbleiben?der geldbaum?
und wäre das etwas für eine wüstenrose?
hoffe könnt mir helfen
lg die sille
28012011130.JPG
28012011130.JPG (111.88 KB)
28012011130.JPG
28012011129.JPG
28012011129.JPG (111.48 KB)
28012011129.JPG
28012011127.JPG
28012011127.JPG (103.96 KB)
28012011127.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sommerfenster planen

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 13:46 Uhr  ·  #2
Gibt es trotz Sonnenschutzrollo ein wenig eine Luftzirkulation?
Stauende Hitze vertragen manche Kakteen und andere Sukkulenten sicher, aber wenn nach dem Gießen die Luftfeuchtigkeit steigt, der Zwischenraum also anfängt, einem Tropenhaus zu gleichen, dann wird es schwierig.

Ich würde es gefühlsmäßig mal mit einer Madagaskarpalme und einer Sansevierie probieren. Und ein oder zwei Standardkakteen. Nichts was viel Geld kostet - einfach so zum antesten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sommerfenster planen

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 13:49 Uhr  ·  #3
Hallo Sille,
von den genannten kann wohl nur die Crassula, dein Kaktus und evtl. der Brutblatt stehenbleiben. Ich nehme an du suchst nun weitere Pflanzen, die für den Standort geeignet sind? Welche weiteren Bedingungen hätten diese Pflanzen denn noch zu erfüllen? Müssen die regelmäßig blühen? Magst du Sukkus/Kakteen? Preisklasse und Pflegeaufwand?

Ganz grob könntest du dich in Richtung Aloen und Euphorbien orientieren. Außerdem noch div. Crassula-Arten (dein Geldbaum gehört da auch zu). Da deine Fensterbank recht breit ist könnte auch Elefantenfuß gut gehen. Außerdem Olive, falls du sie nicht rausstellen magst/kannst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sommerfenster planen

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 13:55 Uhr  ·  #4
hey
ne luftzirkulation ist schwierig.eher abends wenn es kühler wird..zum durchlüften der wohnung..da diese wohnung schon selbst zum tropenhaus wird..was jetzt auch das problem ist,das die fenster n bisschen älter sind und es ein bisschen zieht.aber luftzirkulation kann man das doch nicht nennen oder?

aha.madagaska palme..ja..und der geldbaum kann nicht stehen bleiben?ist doch auch eine sukkulente oder?können die hitze nicht gut ab??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sommerfenster planen

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 14:04 Uhr  ·  #5
Geldbaum = Crassula
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sommerfenster planen

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 14:04 Uhr  ·  #6
Ich habe Madagaskarpalme und Sansevierie jetzt nur mal genannt, weil die bei mir auch schon Extremsituationen ausgehalten haben, und gleichzeitig keine zwingend kühle Überwinterung benötigen (wie viele Kakteen und auch Crassulas). Mit dem Geldbaum kenne ich mich auch nicht so aus.

Und undichte Fenster sind für Pflanzen was ganz hervorragendes. Die müßten eigentlich verhindern, daß im Sommer die Luftfeuchtigkeit zu stark ansteigt. Und im Winter verhindern sie, daß die Luft zu trocken wird und die Pflanzen dadurch Schaden nehmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sommerfenster planen

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 14:05 Uhr  ·  #7
Oh, keine Luftzirkulation? Da kannst du dir auch schnell Schimmel einfangen. Ist ja dann wie ein Brutkasten. Egal was du da reinstellst, es wäre gut nach dem Gießen die Rollos oben zu lassen. Dann am besten abends gießen, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu stark ansteigt. Versuch mal die Billig-Aloen vom Ikea, z.B. Aloe ferox, Aloe humilis usw.
Ist das nicht ganz normale Südseite in Deutschland? Oder wohnst du im Ausland?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sommerfenster planen

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 14:21 Uhr  ·  #8
hey
also am liebsten wäre mir etwas was auch n bisschen buschig wächst..als sichtschutz
elefantenfuß habe ich sogar noch woanders stehen..höhö..also her geholt..
also die einzige luft kommt dann halt durch die undichten fenster na wenigstens hat es dann etwas gutes..ok werde ich mir merken mit abends gießen..
danke euch erstmal noch wegen der hilfe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sommerfenster planen

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 15:18 Uhr  ·  #9
Hallo Sille!
Wie Gluggsmarie geschrieben hat, kann dein Geldbaum (lat. Crassula) stehen bleiben. Und der Kaktus auch.
Ich würd's noch mit Madagaskarpalme und Lebenden Steinen versuchen (Achtung: letztere brauchen eine Ruhezeit! infomiere dich am besten über die genaue Pflege im Forum )
Schade, dass dein Fensterbrett nicht noch ein kleines bisschen breiter ist, sonst würde ne Agave vielleicht auch noch gehen. Die werden bloß leider ziemlich groß. und stachelig sind sie auch
vielleicht würde ne Echeverie auch gehen guck hier
http://www.pflanzenfreunde.com/zimmerpflanzen-e.htm

das müsste es erst mal sein

gruß Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sommerfenster planen

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 15:23 Uhr  ·  #10
Hallo Sille
Ich hab da noch was Feines für den absoluten Ernstfall, falls also praktisch gar keine Pflanze wollen sollte. Sieht vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, so vertrocknet, aber ich kann sagen: Diese Pflanze hat es in sich! Hab ich selbst zu Hause und es funktioniert auf alle Fälle!
Sagt dir der Name Rose von Jericho irgendwas?
Das ist ne Wüstenpflanze, die Ähnlichkeit mit einer zusammengetrockneten Rosette hat und auf den ersten Blick nun keine Schönheit ist. Aber ihr wahres Ich offenbart sie auch erst, wenn du sie gießt.
Neugierig? Dann guck hier:
http://www.bcasa.de/prod_image/grp_standard/rose_jer.jpg
Die müsste selbst deinen Extremstandort Sonnenfenster aushalten *grins*
Und das Schöne daran ist ja, dass du die ruhig auch mal vergessen kannst, schadet nichts. Zwei Wochen sollte man die Rose wenigstens ruhen lassen, dann kannste wieder gießen am besten mit warmen Wasser - geht schneller
Um Substrat und so weiter musst du dir keine Sorgen machen, die braucht keins. Einfach in ne flache Schale und dann kannst du ihr beim Aufblühen sogar zugucken.

Vielleicht gibt's Menschen, die an dieser Stelle sagen: Die Pflanze lebt doch nicht mehr, die ist schon längst tot!
Da würd ich wiedersprechen und fragen: Warum wird die dann grün? Algenwuchs?

Ansonsten ist die Rose wohl die allerletzte Option, falls nichts funktionieren sollte.
Aber ich denke mal nicht, dass das der Fall sein wird. Hoffe ich...
Und sonst ist es ein kleiner Beitrag zum schmunzeln

gruß Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sommerfenster planen

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 15:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Anonymous

Vielleicht gibt's Menschen, die an dieser Stelle sagen: Die Pflanze lebt doch nicht mehr, die ist schon längst tot!
Da würd ich wiedersprechen und fragen: Warum wird die dann grün? Algenwuchs?


Ich wollte gerade sagen "Die lebt ja gar nicht"

Das Zellgerüst ist bei der Rose v.J. einfach nur in der Lage, sich wieder mit Wasser vollzusaugen, muss aber nach dem entfalten wieder getrocknet werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.