Zypergras Samen ernten, wie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Zypergras Samen ernten, wie?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

Zypergras blüht gerne im Sommer und von den Blüten bleibt dann etwas übrig wie auf diesem Bild

Ist das der Samen und kann dieser angesäht werden? Oder befindet sich der Samen zwischen diesen "Blütenresten" und er ist schon längst herausgefallen, sodass davon nichts mehr wächst.
Diese Blütenreste sollten vom letzten Sommer sein, wie lange ist Zypergrassamen keimfähig? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Keimzeit 3 Wochen beträgt, stimmt das?

Ich hoffe es kennt sich jemand aus und kann meine Fragen beantworten. Ich bedanke mich schonmal recht herzlich.
Zypergras.jpg
Zypergras.jpg (141.35 KB)
Zypergras.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Zypergras Samen ernten, wie?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 10:28 Uhr  ·  #2
Servus,

ich kenn mich zwar nicht aus, aber vielleicht kann ich trotzdem mit einer Erfahrung helfen...

Die Samenstände sehen ein bisel aus wie beim Papyrus. Ich würd mal einen Teil abmachen und über einem weißen Blatt Papier vorsichtig "zerkrümeln". Wenn du winzige schwarze, längliche Teilchen findest, dann sollten es die Samen sein. Bei meinem Papyrus haben die auch irgendwann gekeimt, allerdings mit höherer Temperatur als beim Cyperus. Und irgendwann sind die Pflänzchen auch gewachsen.

Da die Anzucht sehr mühsam und zeitaufwendig ist, kannst du es auch mit Stecklingen versuchen für schnelle Resultate...

Ich hoffe es hilft

Gruß S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zypergras Samen ernten, wie?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 10:44 Uhr  ·  #3
Weiß keiner bescheid?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zypergras Samen ernten, wie?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 10:49 Uhr  ·  #4
hallo

es kommt ja auch drauf an, ob die blüten bestäubt wurden

nimm doch einfach mal, das alles, was du meinst auf ein blatt weisses papier und pfrimel es auseinander, dann siehst du ob samen drin ist

falls du was findest, einfach auf die erde legen, denn das ist ein lichtkeimer, feucht halten und warten

wenn es dir um die weitere vermehrung geht, kann man auch einen wedel abschneiden, die bläter um die hälfte kürzen und kopfüber in ein glas mit wasser stellen, der bekommt dann wurzeln
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zypergras Samen ernten, wie?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 15:54 Uhr  ·  #5
Die Pflanze stand im Sommer draußen, von daher gehe ich mal aus, dass bestäubt wurde.

Wie sehen die Samen dann aus, sollten da welche rausfallen? Deswegen war ja meine Frage, ob das bereits die Samen sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.