Zypergras Samen ernten, wie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Zypergras Samen ernten, wie?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

Zypergras blüht gerne im Sommer und von den Blüten bleibt dann etwas übrig wie auf diesem Bild

Ist das der Samen und kann dieser angesäht werden? Oder befindet sich der Samen zwischen diesen "Blütenresten" und er ist schon längst herausgefallen, sodass davon nichts mehr wächst.
Diese Blütenreste sollten vom letzten Sommer sein, wie lange ist Zypergrassamen keimfähig? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Keimzeit 3 Wochen beträgt, stimmt das?

Ich hoffe es kennt sich jemand aus und kann meine Fragen beantworten. Ich bedanke mich schonmal recht herzlich.
Zypergras.jpg
Zypergras.jpg (141.35 KB)
Zypergras.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Zypergras Samen ernten, wie?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 10:28 Uhr  ·  #2
Servus,

ich kenn mich zwar nicht aus, aber vielleicht kann ich trotzdem mit einer Erfahrung helfen...

Die Samenstände sehen ein bisel aus wie beim Papyrus. Ich würd mal einen Teil abmachen und über einem weißen Blatt Papier vorsichtig "zerkrümeln". Wenn du winzige schwarze, längliche Teilchen findest, dann sollten es die Samen sein. Bei meinem Papyrus haben die auch irgendwann gekeimt, allerdings mit höherer Temperatur als beim Cyperus. Und irgendwann sind die Pflänzchen auch gewachsen.

Da die Anzucht sehr mühsam und zeitaufwendig ist, kannst du es auch mit Stecklingen versuchen für schnelle Resultate...

Ich hoffe es hilft

Gruß S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zypergras Samen ernten, wie?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 10:44 Uhr  ·  #3
Weiß keiner bescheid?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zypergras Samen ernten, wie?

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 10:49 Uhr  ·  #4
hallo