Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade am "Ausmisten" meiner Wohnung und vor mir steht meine Yucca-Palme die zwar furchtbar aussieht, mir aber trotzdem am Herzen liegt. Das Problem ist, dass meine Kater es lieben die Palme zu zerfressen, ich möchte jetzt von Euch mit dem grünen Daumen einen kleinen Rat

Meint ihr, es ist möglich die Palme komplett zu sanieren (zurechtschneiden) und dann woanders (wo die Katzen nicht hinkönnen) sich erholen lassen?
Wie ich hier im Forum gelesen habe, befindet sich meine Palme auch in einem viel zu kleinen Topf, einen größeren werde ich aber erst besorgen wenn ich weiß ob ich sie behalten soll oder nicht. Zur Verdeutlichung meines Problems hier ein paar Fotos


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sarah
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:41 Uhr  ·  #2
Hab gesehen dass die Fotos zu klein sind, hier nochmal ne anständige Größe:



bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:54 Uhr  ·  #3
Eine Yucca läßt sich nach meiner Erfahrung problemlos schneiden und sie treibt selbst aus kleinen Stücken wieder aus.
Also kannst du dir aus deiner Pflanze einige neue ziehen, wenn sie dir nicht mehr gefällt

Das Bild hier ist ein Reststück von einer geteilten Pflanze gewesen, ich habs einfach in Wasser gestellt
Yucca neu.jpg
Yucca neu.jpg (135.25 KB)
Yucca neu.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 22:22 Uhr  ·  #4
Hast du schon mal probiert, als Alternative deiner Katze Katzengras hinzustellen. Meine gehen auch nur an die Zimmerpflanzen, wenn das Gras zu vertrocknet ist oder sie keines haben.
Sicher kann man die Yucca kürzen, aber deine sieht doch bis auf die Bissspuren nicht so schlimm aus. Falls du die Möglichkeit hast, kannst du deine Yucca im Sommer auch rausstellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 22:28 Uhr  ·  #5
Hallo Sarah!
Da haben deine Kater aber mächtig zugeschlagen. Meine hatten sogar den Stamm als Kratzbaum missbraucht. Aber Yuccas berappeln sich eigentlich ganz gut wieder.
Ich würd das auf jeden Fall versuchen.
Hast du evtl die Möglichkeit die Yucca im Sommer nach draußen zu stellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 01:19 Uhr  ·  #6
Also: Zuerst mal: Die Yucca überlebt einiges - d.h. wenn du sie nach den hier üblichen Pflegehinweisen behandelst, sollte sie eigtl relativ schnell (binnen diesen Sommers) wieder eine vernünftige Krone bilden.

Aber: Pass unbedingt auf, dass deine Katzen das Kauen an der Yuccapalme bleiben lassen - die scharfkantigen Blätter der Yucca können (müssen nicht - aber können) Innere Verletzungen zur Folge haben. Die Blätter sind wesentlich schwerer "verdaulich" bzw wesentlich unflexibler als Gras und nicht für den Magen-Darm-Trakt der Katze geeignet. Ich arbeite in einer Tierklinik (habe selber 3 Katzen UND eine Yucca)- weiß also wovon ich rede. Das ist wirklich gefährlich...

Also: Im Interesse von Beiden - lass die Yucca leben - biete den Katzen aber die Möglichkeit vernünftig ihren Magen-Darm-Trakt zu reinigen!


Grüße,
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 13:43 Uhr  ·  #7
Danke erstmal für die Antworten... Meine Katzen bekommen natürlich Katzengras, aber die Yuccapflanze hat es ihnen trotzdem angetan, alle anderen kleinblättrigeren Palmen habe ich wegwerfen müssen, die wurden von den beiden komplett zerstört... Die Kater fressen die Blätter auch nicht, sie reißen sie ab, kauen drauf rum und spucken sie dann aus OHNE sie vorher geschluckt zu haben...

Jetzt meine Frage: Wie genau schneid ich die Yucca zu? Ich finde halt schon das sie ziemlich bescheuert aussieht, so... Ich werde sie dann auf jeden Fall im Sommer auf den Balkon stellen, im Moment steht sie im Wohnzimmer, hat aber auch viel Licht weil bei mir die komplette Wand ein Fenster hat, also durchgehend 4 Meter Glas.

Kann sich die Krone denn wieder regenerieren? Ich habe einfach immer die hässlichen zerfressenen Spitzen abgeschnitten aber die werden halt immer kürzer, weil die Katzen erst dann aufhören dran zu nagen wenn sie so gelb und trocken sind, jedes Mal abschneiden bedeutet für die beiden jedes Mal was Frisches zum Knabbern...
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 19:59 Uhr  ·  #8
Hi,
mein Kater find meine kleine Yucca auch zum Anbeissen, obwohl er Katzengras hat und zusätzlich eine Malzpaste bekommt (find ich persönlich besser, aber hab soviel Pflanzen, dass das Katzengras nur als reine Vorsichtsmaßnahme vorhanden ist:-)...mag er näml. nicht:-)).

Ich würde erstmal alles trockene abmachen!, und dann die Blätter mit ner Zitronen-Wasser-Mischung abreiben oder abwaschen....

hält zwar nicht langwierig, aber Katzen hassen Zitrone und der gute Nebengeschmack...

die Blätter der Yucca werden frei von Staub und können wieder atmen:-).

Bei mir hat´s geholfen, und mein Kater ist sehr verfressen:-)...

Also viel Glück,
Franci
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 20:56 Uhr  ·  #9
Sarah, lass sie sich erstmal erholen, bevor du sie schneidest. Die trockenen Blätter kannst du natürlich jetzt schon abmachen. Aber mit den grünen würd ich der Yucca erst mal eine Pause gönnen. Ein bisschen abwaschen, und dann katzenfern aufstellen.

Franci, guter Tipp mit der Zitronenmischung gegen Katzen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 21:07 Uhr  ·  #10
Die zerfressene Krone wird sich kaum wieder regenerieren, da mußt du abwarten, bis neues austreibt. Was weg ist, ist weg
Da kannst du nur die angefressenen und aufgespaltenen Blätter zurückschneiden.

Aber du kannst ja mal einige Zeit abwarten, wo hoffentlich nichts neuerlich zerfressen wird, und dann iimmer noch entscheiden, wie, wo und ob du etwas abschneidest.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Yucca-Palme von Katzen zerfressen - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 21:57 Uhr  ·  #11
Hallo Gast,
sieht ja lustig aus deine Yucca, aber das wird wieder.
Wenn du sie erst mal katzenfern und ungestört aufstellen kannst.
Ich würde sie im Frühjahr schön ordentlich weit unten absäbeln, dann wirst du sehen, dass sie unten auch schön breit wieder ausstreibt.
Und wie die anderen auch schreiben, im Sommer nach draußen stellen, die halten ganz schön was aus.
Also meine Katze geht überhaupt nicht an die Yuccas, sie schleicht vorbei und schmust, und merkt, oh das tut weh und sucht sich dann lieber den Elefantenfuß aus. Katzengras hatte ich schon mehrfach probiert, interessiert sie überhaupt nicht.
Ich wünsche dir viel Glück.
forum/ftopic65600-15.html#793440 schau mal

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.